Ich wollt schon immer...

Antworten
StefanM

Ich wollt schon immer...

Beitrag von StefanM »

...eine digitale Lok für den Panoramazug von Playmobil haben. Eine erste Probefahrt gab's vor einige Jahren bei Haralds Fahrtag:
Panorama 90 Testfahrt.jpg
Panorama 90 Testfahrt.jpg (30.63 KiB) 18 mal betrachtet
Damals waren noch zwei Akkuloks am Start. Warum zwei? Weil die Playmobillok so schwach auf der Brust ist, daß die leichte Steigung in Haralds Garten schon zu viel war! Die Lok hat nur einen Motor, der bloß eine Achse direkt antreibt; die zweite wird über eine Kuppelstange bewegt. Das zweite Drehgestell läuft leer. Außerdem wiegt das Teil so gut wie nix. Von den Unzulänglichkeiten der Fernsteuerungselektronik reden wir lieber erst gar nicht. Schade eigentlich, denn an sich hätte der Zug durchaus Potential gehabt. Er ist natürlich nix gegen echte RhB Züge, aber im Prinzip finde ich die Optik ganz gelungen.

Panorama 02.jpg
Der Dekoder lag auch schon seit langem bereit (eigentlich wollte ich mit der Lok zu Horsts letztem Fahrtag kommen, weil der Zug da thematisch hingepaßt hätte, doch dann konnte ich ned, und damit war die Umbaumotivation erstmal wieder weg). Das ist auch der Grund, warum ich nach ESU-Nachhilfe gefragt hatte 8) .
Panorama 91 erste Fahrt.jpg
Panorama 91 erste Fahrt.jpg (18.51 KiB) 18 mal betrachtet
Dank Rolfs Unterstützung ist der Dekoder jetzt auch programmiert (im Video ist noch die Vorversion mit dem falschen Ton zu sehen - aber immerhin: Fährt!)

Werksseitig sind bloß zwei Frontscheinwerfer pro Seite vorgesehen. Geht gar ned. Also...
Panorama 03.jpg
...Rücklichter (und dann noch ein Fernlicht) eingebaut.

Eigentlich hatte ich davon geträumt, das Fahrpult zu beleuchten. Doch das stellte sich als unrealistisch (für meine Fähigkeiten zumindest) heraus. Doch es gibt eine Führestandbeleuchtung...
Panorama 05.jpg
...(ja, eine weiße LED direkt unter das Dach zu kleben, war dämlich; da muß noch ein Durchscheinschutz hin).

Selbstverständlich braucht die Lok auch Fahrpersonal...
Panorama 11.jpg
Und damit die nicht immer nur starr aus der Scheibe gucken (vor allem, wenn sie hinten sitzen)...
Panorama 12.jpg
Panorama 13.jpg
...wird ein Drehstuhl vorbereitet.

Fortsetzung folgt.
Alle Bilder auf einen Blick: meine Galerie. Und wer's gern bewegt mag, darf auf meinem Youtube-Kanal vorbeischauen.
Antworten