Buchsbaumneuigkeiten

Antworten
StefanM

Buchsbaumneuigkeiten

Beitrag von StefanM »

Wer die NN hat, hat's bestimmt schon gelesen, andere wissen's eh schon, und für den Rest...
20250427_084831.jpg
Quelle = NN Ausgabe vom Freitag

Stefan..
Alle Bilder auf einen Blick: meine Galerie. Und wer's gern bewegt mag, darf auf meinem Youtube-Kanal vorbeischauen.
Harald
Site Admin

Re: Buchsbaumneuigkeiten

Beitrag von Harald »

Harald
Ralf

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

im Jahr 2018 habe ich hier erstmals im Beitrag "Buchsbaumzünsler frisst alles kahl" mein Leid geklagt und meinen Kampf begonnen. Im Jahr 2025 habe ich nun aufgegeben. 7 Jahre ständiger Kampf - und am Ende war der Zünsler so schnell und gefräßig, dass keine Pflanze nach dem Winter nochmal einen einzigen Trieb hatte.

Was ist meine Lösung gegen den Zünsler? Buchsbaum raus. Dann hat der chinesische Parasit nix mehr zu fressen. Schade um die Kulturpflanze Buchs, aber für mich macht alles andere keinen Sinn, ich habe alles probiert. Letztlich kann ich mein ganzes Leben ja nicht in die Beobachtung und zeitnahe Bekämpfung des Parasiten stecken. Jetzt ist Schluss.
Beste Grüße
Ralf
Andreas

Beitrag von Andreas »

:tach

Bei mir ist das wieder im "Natürlichen" Gleichgewicht

Ich habe nur 5 echte Buchsbäumchen - auch die sind immer befallen.
A-Bär: Ich habe ja schon an anderer Stelle berichtet die Spatzen haben die Würmer auf der Speisekarte,
sie klauben die regelrecht ab. (habe reichlich Nisthilfen aufgehängt)
Später kommen dann auch noch die Wespen dazu, die füttern die Zünsler-Maden auch an Ihren Nachwuchs.
Vorteilhaft ist der kleine Teich daneben, der lockt Vögel sowie die Wespen an.
Gruß Andy :D

Bild
Horst

Beitrag von Horst »

Hallo Jungs.

ne Stationäre Sandstrahlkabine habe ich ja in meiner Werkstatt stehen.
Von Edelkorund über Lavagestein bis hin zu Glasperlen habe ich da schon alles durch gejagt!

Algenkalk ist mir aber neu!

Dennoch werde ich diese Variante von dem Herrn aus Tuchenbach versuchen!
Dank überall verbauter Pressluft bei mir im Garten und mit den Pistolen von meiner Kabine ist damit jeder Buchs gut zu und schnell zu erreichen!
Versuch mach Kluch! :ch163
Gruß Horst
Andreas

Beitrag von Andreas »

Hallo :gsn:
so ganz Neu ist das jezt aber nicht mit dem Algenkalk

gugg da:

https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/ ... 413#p28413

:hey
Gruß Andy :D

Bild
Horst

Beitrag von Horst »

Hallo Andy,

für mich neu!
Algenkalk Großflächig mit Hilfe von Sandstrahldüse und Pressluft bis in das Unterholz jagen!
....also auch direkt bis an den Stamm vom Buchs ein-, bzw. an/aufzubringen!

Ein nur oberflächliches Herangehen mit der herkömmlichen Blumen-Zerstäuber-Handspritze scheint wohl nicht aus zu reichen!???? :noidea

Frage?
Wo bekommt man Algenkalk zu kaufen?
Gruß Horst
Ralf

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

ja, der Algenkalk kam bei mir auch mal zum Einsatz, leider ohne den nachhaltigen Erfolg. Man muss ja auch beachten, dass der Zünsler zweimal im Jahr kommt, manchmal sogar öfter. Das bedeutet, man muss zweimal im Jahr oder auch öfter angreifen.

Die bessere Methode ist die innige Zusammenarbeit mit Vögeln und Wespen, wie Andreas das beschrieben hat. Das hat bei mir auch eiche Zeit lang funktioniert, aber der Zünsler ist verdammt schnell und fruchtbar. Beim letzten Mal hat auch das nicht funktioniert.

Ich habe übrigens Heckenmyrte in kleinen Töpfchen, selbstgezogen. Wenn aus dem Stammtisch jemand Bedarf hat, bitte melden, die kann ich abgeben. Aktuell schneide ich das Zeugs auch wieder massiv zurück, da kann ich neue Stecklinge machen. Die wachsen schnell an.
Beste Grüße
Ralf
Horst

Beitrag von Horst »

Wo bekommt man Algenkalk zu kaufen?
Danke für die meine sofortige Versorgung mit Algenkalk aus dem Stammtischkreis! :ch144
Gruß Horst
Antworten