Knopfdrücker mit TC

Antworten
Thomas
Site Admin

Knopfdrücker mit TC

Beitrag von Thomas »

Hallo :gsn:,

im Miniatur Wunderland gibt es die sogenannten Knopfdrücker, mit denen das Publikum Aktionen auf der Anlage starten kann. Ich habe mich jetzt auch daran versucht.

An einem Holzpfahl habe ich einen Taster montiert:
IMG_8247.jpg
Mit dem Taster soll die Pfeife der Lok betätigt werden, die sich gerade im Block neben dem Taster befindet. Der Taster ist an einen LocoNet Rückmelder angeschlossen.

In TC habe ich einen Melder angelegt mit folgenden Einstellungen:
Melder_1.png
Melder_1.png (2.55 KiB) 1348 mal betrachtet
Melder_2.png
Melder_2.png (2.92 KiB) 1348 mal betrachtet
:arrow: Der Melder betätigt einen Taster.

Bei den Operationen des Tasters kann man einen Block auswählen. Zugoperationen wirken sich dann nur auf den Zug aus, der sich in diesem Block befindet:
Taster_1.png
Taster_1.png (3.75 KiB) 1190 mal betrachtet
Taster_2.png
Taster_2.png (4 KiB) 1348 mal betrachtet
Tut was es soll :dup3
Gruß
Thomas
Daniel

Knopfdrücker mit TC

Beitrag von Daniel »

Servus Thomas,

tolle Umsetzung. Drücken auf Tasten, das lieben Kinder, kleine und große. Dazu ein Taster in stabiler Ausführung/ wetterfest.

Aus der Erfahrung: Wie ist das mittlerweile in TC10 mit der Weiterleitung von Lokfunktionen? In Deinem Beispiel würde bei TC9 nur das erste Fahrzeug pfeifen. Bei einem geschobenen Zug müsste man eine Funktionsweiterleitung einstellen.

Bei mir gibt es eine Eigenbedienung der Feldbahn vor dem Haus. Aus optischen Gründen im Hauseingang habe ich auf einen festen Taster verzichtet. Dafür eine Garagentorfernbedienung, die über ZigBee-Relais einen LocoNet-melder auslöst. Die Kinder bekommen so eine Fernbedienung in die Hand, drücken auf einen Knopf und die Feldbahn fährt los.

Abfallprodukt dieses Konstrukts: Bisher gibt es in TC keine Möglichkeit, Funktionen sonnenstandsabhängig zu schalten (oder geht das jetzt in TC10?). Über den ZigBee-Schalter gibt es von der Hausautomation einen Befehl, der das Licht der Anlage bei Sonnenuntergang eingeschaltet. Im WInter um 16.00Uhr, im Sommer um 21.00Uhr.

Sicher fallen Dir mit Deinem Schalter noch ein paar weitere Gimmicks ein.
Viele Grüße

Daniel
Thomas
Site Admin

Re: Knopfdrücker mit TC

Beitrag von Thomas »

Hallo zusammen,

der Taster wird schon fleißig gedrückt...
Bei den Operationen des Tasters kann man einen Block auswählen. Zugoperationen wirken sich dann nur auf den Zug aus, der sich in diesem Block befindet:
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis es hier ein "Problem" gibt. Die Verknüpfung zwischen Zug und Operation besteht nur dann, wenn der Block der aktuelle Block ist. D.h. wenn der Zug bei gedrücktem Taster den Block verlässt, wird die Pfeife nicht mehr ausgeschaltet.
:arrow: Ich habe in den benachbarten Blöcken Aktionsmarkierungen eingetragen, die die Pfeife in diesem Fall ausschalten.
Gruß
Thomas
Antworten