ich war unlängst für kurze Zeit in der Schweiz und habe dabei ganz zufällig eine Eisenbahnstrecke gequert, von der ich vorher nichts wusste. Es ist die Appenzellerbahn. Ich musste eine Bergstrecke fahren und begegnete plötzlich mitten in einer Ortschaft einem Zug, dessen Schienen in der Straßenführung verlegt sind. Das gibt es ja nun nicht mehr so oft. Ich habe einige Fotos gemacht, allerdings hatte ich gar keine Kamera dabei und mit meiner billigen Handy-Knipse kommt da nicht viel Qualität heraus.
Die heutige Appenzellerbahn ist aus mehreren Bahnen im Jahr 2006 entstanden und verkehrt um St. Gallen herum. Das Streckennetz sieht so aus:

Quelle: Wikipedia
Die Appenzellerbahn ist sehr modern ausgerüstet und das Streckennetz scheint in sehr, sehr gutem Zustand zu sein. Mal fährt die Bahn ganz beschaulich durch die Berglandschaft, vorbei an Wiesen und Bächen, dann führt die Bahn wieder mitten durch einen Ort. Historisches Material gibt es wohl nur noch wenig und der Einsatz ist sehr beschränkt.
Im nächsten Jahr gibt es aber z.B. eine „Nostalgiefahrt im Ebenalp-Pfeil“. Vielleicht wäre das auch einmal eine Tour für unseren Stammtisch? Von Würzburg bin ich in drei Stunden an der Schweizer Grenze gewesen, von dort ist es nochmals ein wenig Zeit zu der Bahn.
Hier ein paar Bilder:

Obwohl ich hier nur an dem Bahnhof Waldstatt an der eingleisigen Strecke war, herrscht hier ein erstaunlich dichter Zugbetrieb. Das ist noch nicht einmal in Würzburg auf den Straßenbahnlinien am Rande des Zentrums der Fall.