PIKO 37330 Gläserner Zug: Meine letzte Anschaffung von Piko
PIKO 37330 Gläserner Zug: Meine letzte Anschaffung von Piko
Hallo zusammen,
bekanntermaßen habe ich mir, obwohl ich US-Bahner bin, den Gläsernen Zug von PIKO 37330 in analoger Ausführung gekauft.
Er hat eine gut zugängliche Revisionsöffnung und dort einen Steckplatz, der mit einem Analog-Board gesteckt ist. Hier kann man ganz einfach einen originalen PIKO-Decoder einstecken. Das will ich aber nicht. Ich will vielmehr einen ganz einfach Zimo-Decoder anschließen, ohne Sound und Schnickschnack. Der Triebwagen soll ja nur hin und wieder mal eine Runde drehen. Also schaute ich mir mal die Verkabelung an, insbesondere die Anschlüsse für den Decoder, denn der ist ja darauf vorbereitet. Damit kam ich schon nicht recht weiter. Also habe ich mal ausprobiert. Die Anschlüsse für Stromzufuhr (Schiene) passen, die Anschlüsse für den Motor auch. Der Rest ist für mich unverständlich. Also habe ich mal mit Strom ein wenig hantiert, um herauszubekommen, welche Lichter wo angeschlossen sind. Da kommt aber nichts Brauchbares heraus, ein wildes Durcheinander der Lampen. Ich habe schon x-Mal probiert, aber nix kapiert. Jetzt gab es für mich zwei Möglichkeiten: 1) Alles auseinanderbauen und neu verkabeln oder 2) Schaltplan anfordern und schauen, wo ich da anschließen kann. Punkt 1) fällt für mich flach, das ist ja nur ein "Spielzeug" außerhalb meiner US-Sammlung und die vielen vielen Anschlüsse neu einzubinden ist mir die Sache nicht wert. Also kam für mich Punkt 2) in Frage und ich schrieb Piko an mit der Bitte, mir den Schaltplan des Triebwagens zu senden. Nach fast einer Woche kam jetzt die Mitteilung, dass Piko keine Schaltpläne weitergibt.
So, das war es dann bei mir mit Piko. Wenn ich noch nicht einmal sehen, kann, wie da verkabelt wird, brauche ich das Zeugs aus Sonneberg auch nicht mehr zu kaufen.
Morgen mache ich mal Fotos von den Anschlüssen, vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee.
bekanntermaßen habe ich mir, obwohl ich US-Bahner bin, den Gläsernen Zug von PIKO 37330 in analoger Ausführung gekauft.
Er hat eine gut zugängliche Revisionsöffnung und dort einen Steckplatz, der mit einem Analog-Board gesteckt ist. Hier kann man ganz einfach einen originalen PIKO-Decoder einstecken. Das will ich aber nicht. Ich will vielmehr einen ganz einfach Zimo-Decoder anschließen, ohne Sound und Schnickschnack. Der Triebwagen soll ja nur hin und wieder mal eine Runde drehen. Also schaute ich mir mal die Verkabelung an, insbesondere die Anschlüsse für den Decoder, denn der ist ja darauf vorbereitet. Damit kam ich schon nicht recht weiter. Also habe ich mal ausprobiert. Die Anschlüsse für Stromzufuhr (Schiene) passen, die Anschlüsse für den Motor auch. Der Rest ist für mich unverständlich. Also habe ich mal mit Strom ein wenig hantiert, um herauszubekommen, welche Lichter wo angeschlossen sind. Da kommt aber nichts Brauchbares heraus, ein wildes Durcheinander der Lampen. Ich habe schon x-Mal probiert, aber nix kapiert. Jetzt gab es für mich zwei Möglichkeiten: 1) Alles auseinanderbauen und neu verkabeln oder 2) Schaltplan anfordern und schauen, wo ich da anschließen kann. Punkt 1) fällt für mich flach, das ist ja nur ein "Spielzeug" außerhalb meiner US-Sammlung und die vielen vielen Anschlüsse neu einzubinden ist mir die Sache nicht wert. Also kam für mich Punkt 2) in Frage und ich schrieb Piko an mit der Bitte, mir den Schaltplan des Triebwagens zu senden. Nach fast einer Woche kam jetzt die Mitteilung, dass Piko keine Schaltpläne weitergibt.
So, das war es dann bei mir mit Piko. Wenn ich noch nicht einmal sehen, kann, wie da verkabelt wird, brauche ich das Zeugs aus Sonneberg auch nicht mehr zu kaufen.
Morgen mache ich mal Fotos von den Anschlüssen, vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee.
Beste Grüße
Ralf
Ralf
Re: PIKO 37330 Gläserner Zug: Meine letzte Anschaffung von Piko
Servus Ralf,
der gläserne Sarg fährt doch net wirklich oft durch Würzburg City. Kauf halt so nen einfachen Steckdecoder von Piko, dann brauchst net rumfummeln und bekommst auch keine grauen Haare dazu. Die einfachen Befehle wird auch der Pikodecoder ausführen (US Dampfpfeiffe natürlich nicht)
der gläserne Sarg fährt doch net wirklich oft durch Würzburg City. Kauf halt so nen einfachen Steckdecoder von Piko, dann brauchst net rumfummeln und bekommst auch keine grauen Haare dazu. Die einfachen Befehle wird auch der Pikodecoder ausführen (US Dampfpfeiffe natürlich nicht)
Gruß
Christian
Ich fahr LGB aus Nürnberg, sonst fast nix
Christian
Ich fahr LGB aus Nürnberg, sonst fast nix
Re: PIKO 37330 Gläserner Zug: Meine letzte Anschaffung von Piko
Hallo Ralf,
ich habe schon 3 Piko's mit Zimo ausgestattet. Wo ist das Problem? Wenn Du Gleis und Motor hast, brauchst doch nur noch Licht. Die haben meistens Duo-LED's. Nimm eine 9V Batterie (oder ein 6..12V Netzteil) mit 1KOhm Vorwiderstand, damit machst Du nichts kaputt und kannst die Kabel durchtesten, welches zu welcher LED geht und welche Polarität das Kabel hat.
Ich denke fast, die von Piko haben dich falsch verstanden, als Du nach einem "Schaltplan" gefragt hast. Du wolltest ja nur die Kabelbelegung bzw. den Verdrahtungsplan. Die dachten vermutlich an einen Dekoderschaltplan oder falls da für Analogbetrieb irgendeine Platine verbaut ist. Die kannst du einfach rausschmeißen.
Mach mal Fotos, auch von der internen Platine-vielleicht wird es dann klarer.
Gruß Frank
ich habe schon 3 Piko's mit Zimo ausgestattet. Wo ist das Problem? Wenn Du Gleis und Motor hast, brauchst doch nur noch Licht. Die haben meistens Duo-LED's. Nimm eine 9V Batterie (oder ein 6..12V Netzteil) mit 1KOhm Vorwiderstand, damit machst Du nichts kaputt und kannst die Kabel durchtesten, welches zu welcher LED geht und welche Polarität das Kabel hat.
Ich denke fast, die von Piko haben dich falsch verstanden, als Du nach einem "Schaltplan" gefragt hast. Du wolltest ja nur die Kabelbelegung bzw. den Verdrahtungsplan. Die dachten vermutlich an einen Dekoderschaltplan oder falls da für Analogbetrieb irgendeine Platine verbaut ist. Die kannst du einfach rausschmeißen.
Mach mal Fotos, auch von der internen Platine-vielleicht wird es dann klarer.
Gruß Frank
Re: PIKO 37330 Gläserner Zug: Meine letzte Anschaffung von Piko
Wenn da ein (Piko) Decoder eingesteckt werden kann,
dann kann das doch nicht soo schwer sein......
Es gibt bestimmt irgendwo eine Anleitung mit einer Pin Belgeung zu dem Piko-Onborad-Decoder.
Das muss doch für jede (Piko) Lok gleich sein....
ich kenn mich null aus mit Piko aber es gibt doch auch Adapterplatinen z.B. sowas:
https://www.piko-shop.de/is.php?id=3935 ... gX9wkNXSg7
kann man damit nicht rausfinden welcher Pin für was ist ....
Wenn du nix dazu findest, würde ich das einfach mal im Spaßbahnforum fragen - das haben doch schon sehr viele gemacht....
Gruß Andy
Re: PIKO 37330 Gläserner Zug: Meine letzte Anschaffung von Piko
Hallo Ralf,
auch ich habe mir den gläsernen Zug geleistet, gleich zum Erscheinungsbeginn und zwar digital. Bin damit zufrieden.
Nicht zufrieden bin ich allerdings mit der Kommunikation mit Piko. Diese ist in meinen Augen besch…..
Habe eine ganze Menge PIKO Lokomotiven wobei einige gut funktionieren und einige extrem schlecht. Auf meine schriftlichen Nachfragen nach Lösungsmöglichkeiten kamen trotz mehrfacher Erinnerung bis heute keine Antworten.
Fazit: PIKO ist bei mir unten durch!
auch ich habe mir den gläsernen Zug geleistet, gleich zum Erscheinungsbeginn und zwar digital. Bin damit zufrieden.
Nicht zufrieden bin ich allerdings mit der Kommunikation mit Piko. Diese ist in meinen Augen besch…..
Habe eine ganze Menge PIKO Lokomotiven wobei einige gut funktionieren und einige extrem schlecht. Auf meine schriftlichen Nachfragen nach Lösungsmöglichkeiten kamen trotz mehrfacher Erinnerung bis heute keine Antworten.
Fazit: PIKO ist bei mir unten durch!
Liebe Grüße
REINHARD
REINHARD
Re: PIKO 37330 Gläserner Zug: Meine letzte Anschaffung von Piko
Hallo zusammen,
jetzt komme ich auch einmal dazu, die Sache näher zu beschreiben.
Also zunächst zur Kommunikation mit PIKO. Ich fragte per E-Mail an und bat darum, mir einen Schaltplan zukommen zu lassen, weil ich die Beleuchtung anders schalten wolle, so meine Aussage. Daraufhin tat sich erst Mal gar nichts. Nach etwa einer Woche sendete ich die Anfrage per Brief, gleichzeitig kam dann per Mail die Antwort, dass PIKO grundsätzlich keine Schaltpläne herausgebe. Bei BACHNMANN bekomme ich immer mit jeder Lok einen detaillierten Verdrahtungsplan. Hätte ich das schreiben sollen? Ich denke aber, mit meiner Anfrage hätte das verstanden werden können.
So, jetzt beschreibe ich das Problem. Ich bin ja nun kein Elektroniker, weiß mir aber häufig durch Logik irgendwie zu helfen. Es gibt in dem Triebwagen einen Dummy für die Analogbahner und eine weitere Platine. Wenn man den Dummy herausnimmt, dann kann man einen PIKO-Decoder aufstecken. Also habe ich mal geschaut, wie solch ein Decoder angeschlossen ist. Es gibt im Netz dieses Bild:
Das sieht ja ganz logisch aus. Die linke Seite kann ich erschließen. Rot und Blau kann ich tatsächlich im Triebwagen erkennen, der Motor. Weiß und Grau ist auch der Strom, alles klar. Die Lichter vorne und hinten sind auch logisch. Rechts ist nicht viel zu erkennen, denn es ist nur eine Beleuchtung als Anschluss eingezeichnet.
So sieht die Sache im Triebwagen aus:
Baut man die rechte Platine aus und dreht sie um, dann sieht das so aus:
Das Durchmessen ergibt bei mir folgendes Ergebnis:
Erstmal mit Dummy an der Platine mit Dummy gemessen: Gleichstrom auf Motor gesetzt: funktioniert. Strom auf Stromzufuhr gesetzt: funktioniert mit Beleuchtung, wobei auch der Wechsel der Frontbeleuchtung funktioniert. Strom auf Frontlicht gesetzt: Kurzschluss. Dann bin ich an die vielen Anschlüsse auf der rechten Seite gegangen, das dürften ja die Beleuchtungsanschlüsse sein: entweder leuchten die LEDs der Innenbeleuchtung oder aber Kurzschluss.
Dann habe ich den Dummy ausgebaut und die Beleuchtung erneut gemessen, sowohl mit 5V, 10V und 20 V Gleichstrom. Beim Frontlicht tut sich gar nichts, ebenso an der rechten Seite nichts.
Ich habe wirklich keine Ahnung, was da los ist.
jetzt komme ich auch einmal dazu, die Sache näher zu beschreiben.
Also zunächst zur Kommunikation mit PIKO. Ich fragte per E-Mail an und bat darum, mir einen Schaltplan zukommen zu lassen, weil ich die Beleuchtung anders schalten wolle, so meine Aussage. Daraufhin tat sich erst Mal gar nichts. Nach etwa einer Woche sendete ich die Anfrage per Brief, gleichzeitig kam dann per Mail die Antwort, dass PIKO grundsätzlich keine Schaltpläne herausgebe. Bei BACHNMANN bekomme ich immer mit jeder Lok einen detaillierten Verdrahtungsplan. Hätte ich das schreiben sollen? Ich denke aber, mit meiner Anfrage hätte das verstanden werden können.
So, jetzt beschreibe ich das Problem. Ich bin ja nun kein Elektroniker, weiß mir aber häufig durch Logik irgendwie zu helfen. Es gibt in dem Triebwagen einen Dummy für die Analogbahner und eine weitere Platine. Wenn man den Dummy herausnimmt, dann kann man einen PIKO-Decoder aufstecken. Also habe ich mal geschaut, wie solch ein Decoder angeschlossen ist. Es gibt im Netz dieses Bild:
Das sieht ja ganz logisch aus. Die linke Seite kann ich erschließen. Rot und Blau kann ich tatsächlich im Triebwagen erkennen, der Motor. Weiß und Grau ist auch der Strom, alles klar. Die Lichter vorne und hinten sind auch logisch. Rechts ist nicht viel zu erkennen, denn es ist nur eine Beleuchtung als Anschluss eingezeichnet.
So sieht die Sache im Triebwagen aus:
Baut man die rechte Platine aus und dreht sie um, dann sieht das so aus:
Das Durchmessen ergibt bei mir folgendes Ergebnis:
Erstmal mit Dummy an der Platine mit Dummy gemessen: Gleichstrom auf Motor gesetzt: funktioniert. Strom auf Stromzufuhr gesetzt: funktioniert mit Beleuchtung, wobei auch der Wechsel der Frontbeleuchtung funktioniert. Strom auf Frontlicht gesetzt: Kurzschluss. Dann bin ich an die vielen Anschlüsse auf der rechten Seite gegangen, das dürften ja die Beleuchtungsanschlüsse sein: entweder leuchten die LEDs der Innenbeleuchtung oder aber Kurzschluss.
Dann habe ich den Dummy ausgebaut und die Beleuchtung erneut gemessen, sowohl mit 5V, 10V und 20 V Gleichstrom. Beim Frontlicht tut sich gar nichts, ebenso an der rechten Seite nichts.
Ich habe wirklich keine Ahnung, was da los ist.
Beste Grüße
Ralf
Ralf
Re: PIKO 37330 Gläserner Zug: Meine letzte Anschaffung von Piko
Ich glaub, ich tät mal zum Telephonhörer greifen und beim technischen Service anrufen. Mit dem hab ich eigentlich recht gute Erfahrungen gemacht. Ich frag mich auch, ob das Mißverständnis ned tatsächlich im Schalt- / Anschlußplan liegt, das sind ja zwei Paar Stiefel. Ansonsten sind mir die zahlreiche bunten, weißen und schwarzen Kabelbündel auch ein Rätsel, wenn ich ehrlich bin .
Stefan..
Stefan..
Alle Bilder auf einen Blick: meine Galerie. Und wer's gern bewegt mag, darf auf meinem Youtube-Kanal vorbeischauen.
Re: PIKO 37330 Gläserner Zug: Meine letzte Anschaffung von Piko
Hallo Ralf,
ich verstehe folgendes nicht...
du willst es einfach und schnell lösen: dann nimm doch den Piko Decoder, steck ihn drauf und gut!
Du willst die Nuß selber knacken:
Dann fange mal an die einzelnen Kabel vom jeweiligen Schalter mit Durchgangsprüfer zum Stecker zuzuordnen:
Stecker abziehen! Ich vermute
S3 Innenlicht 1 =A3
S4 Innenlicht 2 =A4
S7Führerstand 1 =A7
S8Führerstand 2 =A8
Wenn das bestätigt, schließe an den jeweiligen abgehenden Stecker mit weißen Kabeln an F+ Plus und an die oben gefundenen Pins über Vorwiderstand minus an. Dann müssten die jeweiligen LED's leuchten. (Warum A3 und A4 2x abgehen...?)
Geht das schwarze 4-polige zu den jeweiligen Spitzenbeleuchtungen?
Der GND ist vermutlich für die Servos. Sind die Pantos im Analogbetrieb funktionsfähig?
Ich vermute die haben den kompletten Kabelsatz verdrahtet, aber z.B. keinen Reed bzw Hallsensor im Drehgestell eingebaut.
Dafür könnte eventuell AOF und AOR stehen? Ich dichte mal Automatik Operation Front/Rear
könntest auch Durchgang mit/ohne Magnet testen
Viel Erfolg
Gruß Frank(s)
ich verstehe folgendes nicht...
du willst es einfach und schnell lösen: dann nimm doch den Piko Decoder, steck ihn drauf und gut!
Du willst die Nuß selber knacken:
Dann fange mal an die einzelnen Kabel vom jeweiligen Schalter mit Durchgangsprüfer zum Stecker zuzuordnen:
Stecker abziehen! Ich vermute
S3 Innenlicht 1 =A3
S4 Innenlicht 2 =A4
S7Führerstand 1 =A7
S8Führerstand 2 =A8
Wenn das bestätigt, schließe an den jeweiligen abgehenden Stecker mit weißen Kabeln an F+ Plus und an die oben gefundenen Pins über Vorwiderstand minus an. Dann müssten die jeweiligen LED's leuchten. (Warum A3 und A4 2x abgehen...?)
Geht das schwarze 4-polige zu den jeweiligen Spitzenbeleuchtungen?
Der GND ist vermutlich für die Servos. Sind die Pantos im Analogbetrieb funktionsfähig?
Ich vermute die haben den kompletten Kabelsatz verdrahtet, aber z.B. keinen Reed bzw Hallsensor im Drehgestell eingebaut.
Dafür könnte eventuell AOF und AOR stehen? Ich dichte mal Automatik Operation Front/Rear
könntest auch Durchgang mit/ohne Magnet testen
Viel Erfolg
Gruß Frank(s)
Re: PIKO 37330 Gläserner Zug: Meine letzte Anschaffung von Piko
Hallo Ralf,
mit dem A0F und A0R bin ich mir nicht so ganz sicher ob das nicht doch Front/Rücklicht ist. (Dann ist das eine "0" und kein "O"). Ist nur unlogisch, da ja keine 2 IN Eingänge vorhanden, obwohl lt. Betriebsanleitung der digitalen Version eine Soundauslösung per Gleismagnet vorhanden sein soll.
Zieh doch mal die Stecker mit schwarzen und weißen Kabeln nacheinander ab: welches Licht geht dann nicht mehr?
Oder schraube die 8 Einzeladern von der rechten 9-poligen Klemme nacheinander ab.
Vielleicht gehen die 4 poligen schwarzen Kabel zu den Rücklichtern+? und die 8 poligen weißen zu den Frontlichtern+Innenlicht/Führerstand?
Mach mal ein Foto von der Unterseite Brückenplatine (und was dahinter ist). Da müsste doch mindestens eine Gleichrichtung für LED's oder eine Spannungsstabilisierung sein.
Die Vorwiderstände für die LED's waren bei meinen Pikoloks direkt auf der Beleuchtungsplatine bzw. bei bedrahteten LED's in der Zuleitung in Schrumpfschlauch verbaut. D.h. Du kannst einfach die Spannung zwischen F+ und den eingeschalteten Funktionsausgängen messen. Diese sollte dann Dein neuer Decoder auch haben.
Gruß Frank (s)
mit dem A0F und A0R bin ich mir nicht so ganz sicher ob das nicht doch Front/Rücklicht ist. (Dann ist das eine "0" und kein "O"). Ist nur unlogisch, da ja keine 2 IN Eingänge vorhanden, obwohl lt. Betriebsanleitung der digitalen Version eine Soundauslösung per Gleismagnet vorhanden sein soll.
Zieh doch mal die Stecker mit schwarzen und weißen Kabeln nacheinander ab: welches Licht geht dann nicht mehr?
Oder schraube die 8 Einzeladern von der rechten 9-poligen Klemme nacheinander ab.
Vielleicht gehen die 4 poligen schwarzen Kabel zu den Rücklichtern+? und die 8 poligen weißen zu den Frontlichtern+Innenlicht/Führerstand?
Mach mal ein Foto von der Unterseite Brückenplatine (und was dahinter ist). Da müsste doch mindestens eine Gleichrichtung für LED's oder eine Spannungsstabilisierung sein.
Die Vorwiderstände für die LED's waren bei meinen Pikoloks direkt auf der Beleuchtungsplatine bzw. bei bedrahteten LED's in der Zuleitung in Schrumpfschlauch verbaut. D.h. Du kannst einfach die Spannung zwischen F+ und den eingeschalteten Funktionsausgängen messen. Diese sollte dann Dein neuer Decoder auch haben.
Gruß Frank (s)
Re: PIKO 37330 Gläserner Zug: Meine letzte Anschaffung von Piko
Hallo zusammen,
ich merke schon, dass ich anders denke, vielleicht auch ganz anders. Aber das kommt aus meiner Historie. Die will ich kurz erklären. Ich bin US-Bahner. Ich habe gar nicht so viele LGB-Loks, alle sind übrigens noch aus "alten" Nürnberg-Zeiten ohne irgendwelche Decoder-Platinen. Ich habe auch eine Menge Loks anderer Hersteller: Accucraft, AristoCraft, Bachmann. Bei allen diesen Maschinen bin ich bisher - mangels Decoder-Platinen - gezwungen gewesen, alles neu anzuschließen, also nix mit "Dummy raus, Decoder drauf und fertig".
Außerdem bin ich weder Elektroniker noch will ich meine Zeit damit verschwenden, alles zu durchdenken. Wenn ich merke, dass da Glühbirnen für 5V-Betrieb verbaut sind, dann lege ich noch immer einen Widerstand dazwischen und gut ist es.
Und letztendlich will ich möglichst nur ZIMO-Decoder einbauen. Ich hatte am Anfang meiner Laufbahn einen ESU-Decoder in meine Forney eingebaut, weil es einen passenden Sound gab. Dieser hat sich aber schon nach wenigen Jahren ständig in der Lautstärke ein Eigenleben angewöhnt und nach 10 Jahren war ganz Schluss. Von meinen ZIMO-Decodern, die 20 Jahre alt sind, hat noch keiner irgend ein Problem gemacht.
So, jetzt will ich also keinen PIKOI-Decoder einbauen. Eigentlich dachte ich an einen ganz einfachen ZIMO-H0-Decoder, denn das ist nur ein kleiner Antrieb und ich brauche keinen Sound, aber das Licht möchte ich halt doch haben. Für wenig Geld hätte ich das machen können, wenn ich mit den Anschlüssen zurecht kommen würde und ich eine Logik erkennen könnte, was meine Messungen aber für mich nicht ergeben haben. Also muss ich wohl anders rangehen. Ich bin da wirklich unbedarft, weil ich das noch nicht hatte: Kann ich an die Decoder-Platine einen ZIMO-Decoder aufstecken, passt der?
ich merke schon, dass ich anders denke, vielleicht auch ganz anders. Aber das kommt aus meiner Historie. Die will ich kurz erklären. Ich bin US-Bahner. Ich habe gar nicht so viele LGB-Loks, alle sind übrigens noch aus "alten" Nürnberg-Zeiten ohne irgendwelche Decoder-Platinen. Ich habe auch eine Menge Loks anderer Hersteller: Accucraft, AristoCraft, Bachmann. Bei allen diesen Maschinen bin ich bisher - mangels Decoder-Platinen - gezwungen gewesen, alles neu anzuschließen, also nix mit "Dummy raus, Decoder drauf und fertig".
Außerdem bin ich weder Elektroniker noch will ich meine Zeit damit verschwenden, alles zu durchdenken. Wenn ich merke, dass da Glühbirnen für 5V-Betrieb verbaut sind, dann lege ich noch immer einen Widerstand dazwischen und gut ist es.
Und letztendlich will ich möglichst nur ZIMO-Decoder einbauen. Ich hatte am Anfang meiner Laufbahn einen ESU-Decoder in meine Forney eingebaut, weil es einen passenden Sound gab. Dieser hat sich aber schon nach wenigen Jahren ständig in der Lautstärke ein Eigenleben angewöhnt und nach 10 Jahren war ganz Schluss. Von meinen ZIMO-Decodern, die 20 Jahre alt sind, hat noch keiner irgend ein Problem gemacht.
So, jetzt will ich also keinen PIKOI-Decoder einbauen. Eigentlich dachte ich an einen ganz einfachen ZIMO-H0-Decoder, denn das ist nur ein kleiner Antrieb und ich brauche keinen Sound, aber das Licht möchte ich halt doch haben. Für wenig Geld hätte ich das machen können, wenn ich mit den Anschlüssen zurecht kommen würde und ich eine Logik erkennen könnte, was meine Messungen aber für mich nicht ergeben haben. Also muss ich wohl anders rangehen. Ich bin da wirklich unbedarft, weil ich das noch nicht hatte: Kann ich an die Decoder-Platine einen ZIMO-Decoder aufstecken, passt der?
Beste Grüße
Ralf
Ralf
Re: PIKO 37330 Gläserner Zug: Meine letzte Anschaffung von Piko
Hallo Ralf,
das aus der Ferne zu lösen ist zu kompliziert-außerdem müsstest Du auch erst mal die Fragen beantworten um sich weiter hineindenken zu können.
Du kannst aber gerne mal vorbeikommen, dann bauen wir deinen Zimo-Decoder zusammen ein.
Einen Zimodecoder 1:1 aufstecken wird wohl nicht gehen, außer Zimo bietet eine Piko-Adapterplatine an? Denke aber ist nicht nötig, weil ja alle Kabel an Schraubklemmen vorhanden sind.
Zum H0 Decoder: Was meinst Du mit "kleinen" Motor? Hast Du Strom unter Last gemessen? Hat der nur einen Motor?
Ich habe in eine Steinz einen "H0-Decoder" MX645 verbaut und habe Probleme (ruckelnder Lauf) damit-kann aber auch ein Einzelfall sein oder am Motor liegen (Bin der Ursache noch nicht nach gegangen). Wenn ausreichend Platz, würde ich keinen H0-Decoder mehr nehmen.
Gruß Frank (s)
das aus der Ferne zu lösen ist zu kompliziert-außerdem müsstest Du auch erst mal die Fragen beantworten um sich weiter hineindenken zu können.
Du kannst aber gerne mal vorbeikommen, dann bauen wir deinen Zimo-Decoder zusammen ein.
Einen Zimodecoder 1:1 aufstecken wird wohl nicht gehen, außer Zimo bietet eine Piko-Adapterplatine an? Denke aber ist nicht nötig, weil ja alle Kabel an Schraubklemmen vorhanden sind.
Zum H0 Decoder: Was meinst Du mit "kleinen" Motor? Hast Du Strom unter Last gemessen? Hat der nur einen Motor?
Ich habe in eine Steinz einen "H0-Decoder" MX645 verbaut und habe Probleme (ruckelnder Lauf) damit-kann aber auch ein Einzelfall sein oder am Motor liegen (Bin der Ursache noch nicht nach gegangen). Wenn ausreichend Platz, würde ich keinen H0-Decoder mehr nehmen.
Gruß Frank (s)
Re: PIKO 37330 Gläserner Zug: Meine letzte Anschaffung von Piko
Hallo Ralf,
der Plan von der Piko-Platine passt nicht. Im Triebwagen müsste eine dieser Platinen sein: https://www.piko-shop.de/is.php?id=39358
Auf der linken Seite passen dann auch die Farben im Schaltplan zu deinen Fotos. An der rechten Klemmleiste sind Funktionsausgänge, wahrscheinlich für die Innenbeleuchtung.
An sich musst du die linke Seite nur auf den Zimo Decoder umklemmen. Ebenso auf der rechten Seite, diese Drähte müssten alle an jeweils einen Funktionsausgang des ZIMO Decoders angeschlossen werden.
der Plan von der Piko-Platine passt nicht. Im Triebwagen müsste eine dieser Platinen sein: https://www.piko-shop.de/is.php?id=39358
Auf der linken Seite passen dann auch die Farben im Schaltplan zu deinen Fotos. An der rechten Klemmleiste sind Funktionsausgänge, wahrscheinlich für die Innenbeleuchtung.
An sich musst du die linke Seite nur auf den Zimo Decoder umklemmen. Ebenso auf der rechten Seite, diese Drähte müssten alle an jeweils einen Funktionsausgang des ZIMO Decoders angeschlossen werden.
Gruß
Thomas
Thomas
Re: PIKO 37330 Gläserner Zug: Meine letzte Anschaffung von Piko
Hallo Thomas,
danke zunächst für das Bild der Platine, das hatte ich bisher nicht gefunden. Es zeigt aber letztlich nur das, was ich wusste oder mir dachte. Linke Seite schwarz ist (+) und die beiden daneben liegenden Anschlüsse sind für die Stirnlampen vorne und hinten. Rechte Seite gibt es den schwarzen Pluspol und dann die Funktionsausgänge. Das habe ich mir so gedacht. Also habe ich mit meinem Gleichstrom die Sache mal durchprobiert: Auf der linken Seite tut sich nach Entnahme des Dummys bei den Stirnlampen gar nichts. Auf der rechten Seite mit Plus an den Pluspol und dann die Funktionstastenanschlüsse mit Minus auch nix.
So, damit ist jetzt auch zum fünften Male Durchprobieren bei mir wieder einmal klar: Das verstehe ich nicht. Kommt der Dummy drauf und ich gehe mit Strom an den Gleisanschluss, funktioniert das mit dem Motor und der dazugehörigen Beleuchtung. Ich habe auch an der rechten Platine mal die Schalter umgelegt, aber keine Veränderung der Situation.
Jetzt habe ich aktuell nur einen kleinen H0-Decoder auf Halde, den schließe ich morgen einmal probehalber an. Aber ganz ehrlich: Wenn bei meinem Gleichstromtest nix kommt bei den Stirnlampen, warum sollte das dann beim Decoderstrom funktionieren?
Ich bin wirklich ratlos.
Auf youtube ist übrigens ein von PIKO produziertes Video zum Decodereinbau eingestellt. Das ist schon lustig, wenn man sich das anschaut, das hätte ich als Firma mit einem guten Namen nicht veröffentlicht, da würde ich auf professionelle Filmtechnik achten und darauf, dass zumindest die Anschlüsse so vorbereitet sind, dass sie beim ersten Mal passen.
danke zunächst für das Bild der Platine, das hatte ich bisher nicht gefunden. Es zeigt aber letztlich nur das, was ich wusste oder mir dachte. Linke Seite schwarz ist (+) und die beiden daneben liegenden Anschlüsse sind für die Stirnlampen vorne und hinten. Rechte Seite gibt es den schwarzen Pluspol und dann die Funktionsausgänge. Das habe ich mir so gedacht. Also habe ich mit meinem Gleichstrom die Sache mal durchprobiert: Auf der linken Seite tut sich nach Entnahme des Dummys bei den Stirnlampen gar nichts. Auf der rechten Seite mit Plus an den Pluspol und dann die Funktionstastenanschlüsse mit Minus auch nix.
So, damit ist jetzt auch zum fünften Male Durchprobieren bei mir wieder einmal klar: Das verstehe ich nicht. Kommt der Dummy drauf und ich gehe mit Strom an den Gleisanschluss, funktioniert das mit dem Motor und der dazugehörigen Beleuchtung. Ich habe auch an der rechten Platine mal die Schalter umgelegt, aber keine Veränderung der Situation.
Jetzt habe ich aktuell nur einen kleinen H0-Decoder auf Halde, den schließe ich morgen einmal probehalber an. Aber ganz ehrlich: Wenn bei meinem Gleichstromtest nix kommt bei den Stirnlampen, warum sollte das dann beim Decoderstrom funktionieren?
Ich bin wirklich ratlos.
Auf youtube ist übrigens ein von PIKO produziertes Video zum Decodereinbau eingestellt. Das ist schon lustig, wenn man sich das anschaut, das hätte ich als Firma mit einem guten Namen nicht veröffentlicht, da würde ich auf professionelle Filmtechnik achten und darauf, dass zumindest die Anschlüsse so vorbereitet sind, dass sie beim ersten Mal passen.
Beste Grüße
Ralf
Ralf
Re: PIKO 37330 Gläserner Zug: Meine letzte Anschaffung von Piko
Hallo Ralf,
das kann nicht funktionieren, denn schwarz rechts ist nicht (+). Plus auf der rechten Seite ist die Klemme ganz oben und da ist nichts angeschlossen:
Die Drähte enden ja auf dieser Platine:
Was von der rechten Klemmleiste kommt, müssten die Drähte links oben sein (A1 bis A8, alles Funktionsausgänge)
Rot, gelb und schwarz von der linken Klemmleiste (Licht vorne und hinten sowie (+)) findest du links unten.
Einfach das machen, was ich oben geschrieben habe
das kann nicht funktionieren, denn schwarz rechts ist nicht (+). Plus auf der rechten Seite ist die Klemme ganz oben und da ist nichts angeschlossen:
Die Drähte enden ja auf dieser Platine:
Was von der rechten Klemmleiste kommt, müssten die Drähte links oben sein (A1 bis A8, alles Funktionsausgänge)
Rot, gelb und schwarz von der linken Klemmleiste (Licht vorne und hinten sowie (+)) findest du links unten.
Einfach das machen, was ich oben geschrieben habe
An sich musst du die linke Seite nur auf den Zimo Decoder umklemmen. Ebenso auf der rechten Seite, diese Drähte müssten alle an jeweils einen Funktionsausgang des ZIMO Decoders angeschlossen werden.
Gruß
Thomas
Thomas
Re: PIKO 37330 Gläserner Zug: Meine letzte Anschaffung von Piko
Hallo zusammen,
jetzt ist es also geschafft, der Gläserne Zug ist digitalisiert. Es hat gestern aber noch viel länger gedauert, als ich mir das gedacht hatte und gewünscht hätte. Das lag daran, dass die Schraubklemmen, an denen die Kabel von PIKO angeschlossenen sind, fast alle nach dem Öffnen und Neueinstecken der Anschlusskabel des Decoders nicht mehr ordentlich zu verschließen waren. Warum das so ist, weiß ich nicht. Ich kenne das von den ZIMO-Anschlüssen, dass man mehrfach auf- und zumachen kann, ohne Probleme. Eigentlich ist das ja auch der Sinn dieser Schraubklemmen. Bei meinem Zug war das aber nicht der Fall, lediglich beim Plus-Pol hat das funktioniert. Ich habe dann ewig herumprobiert, auch mit verstärkten Kabeln und Kabelendösen undsoweiter, aber ohne Erfolg. Irgendwann hatte ich dann die Nase voll und ich habe auf der Rückseite der Klemmen an die bestehende Lötstelle noch zusätzlich Kabel angelötet, wo ich dann alles angeschlossen habe. Was ich auch nicht hinbekommen habe, das sind die Rückwärtsleuchten (rot). Wie das hier bei dem Modell verdrahtet ist oder geplant ist, das weiß ich nicht. Tatsache ist, dass im Analogbetrieb (mit Dummy) das Dreilichtspitzensignal in Fahrtrichtung leuchtet und rückwärtig dabei die roten Leuchten. Als ich aber die Lichter für Vorwärts- und Rückwärtsfahrt am Decoder angeschlossen habe, leuchtete nur das Dreilichtspitzensignal, rote Leuchten gehen nicht an. Wenn ich selbst sowas verdrahte, dann schließe ich das zusammen, sodass es automatisch mitleuchtet. Nun ja, jetzt habe ich halt keine roten Leuchten, macht auch nix. Die Innenraumbeleuchtung habe ich komplett auf F1 gesetzt, auch wenn man das teilen kann, sodass man entweder die eine Leuchtenreihe oder die andere oder auch alle beiden schalten könnte, aber gedimmtes Licht brauche ich nicht. Inzwischen fährt der Triebwagen mit dem ZIMO-Decoder sehr gut und letztlich bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Ärgerlich ist der enorme Zeitaufwand, den ich investiert habe, aber Zeit habe ich derzeit genug. Was ich immer noch nicht verstehe, das ist z.B. die Tatsache, warum ich mit Gleichstrom an den Leuchten Vorwärts- und Rückwärtsfahrt kein Ergebnis gesehen habe, aber ich muss ja nicht alles verstehen.
Fazit: Der Gläserne Zug von PIKO ist ein schönes Modell. Was mir gefällt, das sind die schönen Proportionen, die gute Ausführung und dass man von vornherein Figuren eingesetzt hat, denn das wäre sehr ärgerlich, mit einem leeren Zug zu fahren oder alles ausbauen zu müssen, um Figuren einzusetzen. Der Zug ist auch im Grunde sehr gut für den nachträglichen Einbau eines originalen PIKO-Decoders vorbereitet. Wer (wie ich) das nicht möchte, der hat es aber einigermaßen schwer. Aber wahrscheinlich ist es so gewollt, dass man nur PIKO-Decoder kauft. Das Modell braucht bei einem Antrieb so wenig Strom, dass man mit einem H0-Decoder (z.B. ZIMO MX600) mit 0,8 A Dauerstrom auskommt. Die Stromaufnahme ist hervorragend, sodass ich wirklich keinen Puffer benötige, auch nicht für das Licht, das geht ohne Flackern. Also in der Summe eine Kaufempfehlung. Für Analogfahrer gibt es das Modell aktuell für etwa 700 Euros (je nach Anbieter sogar ein wenig günstiger). Für Digitalfahrer sehe ich drei grundsätzliche Möglichkeiten:
A) Digitalversion PIKO 37331
Der einfachste Weg zur Digitalversion ist die fix und fertig angebotene Variante von PIKO. Hier ist bereits der Sounddecoder verbaut sowie die per Funktionstasten anzusteuernden Pantographen. Die UVP liegt bei 1600 Euros, angeboten wird das gute Stück aktuell für ab etwa 1200 Euros. Die Firma ter meer, Mellinghofer Straße 269, 45475 Mühlheim/Ruhr, info@ter-meer.com, wirbt in der VOLLDAMPF Ausgabe 4/2024 damit, das gute Stück anlässlich des 100-jährigen Firmenjubiläums zum Preis von 1000 Euros anzubieten, Angebot solange der Vorrat reicht.
B) Digitalversion PIKO 37330 (analog) plus Sound-Decoder PIKO 36520
Der zweiteinfachste Weg zur Digitalisierung, allerdings ohne anzusteuernde Pantographen. Der Decoder ist steckfertig für die im Triebwagen vorhandene Trägerplatine und beinhaltet auch den passenden VISATON-Lautsprecher FRS7. Den analogen Triebwagen gibt es aktuell für etwa 700 Euros, den Decoder für etwa 220 Euros. Mit einer Einbauzeit von bis zu 1 Stunde müsste alles erledigt sein.
C) Einfachste Digitalisierung von PIKO 37330 (analog) plus einfachen H0-Decoder
Diesen Weg habe ich gewählt. Es kann sein, dass diese Digitalisierung recht viel Zeit in Anspruch nimmt. Außerdem hat man keinen Sound und auch keine großen Gimmicks. Aber wem das reicht und wer nur ein wenig digital fahren möchte, der kommt mit einem kleinen Preis zu einem schönen Digital-Modell. Den analogen Triebwagen gibt es aktuell für etwa 700 Euros, den ZIMO MX600 für unter 30 Euros, den MX633 mit Anschluss für externe Speicher für etwa 40 Euros.
jetzt ist es also geschafft, der Gläserne Zug ist digitalisiert. Es hat gestern aber noch viel länger gedauert, als ich mir das gedacht hatte und gewünscht hätte. Das lag daran, dass die Schraubklemmen, an denen die Kabel von PIKO angeschlossenen sind, fast alle nach dem Öffnen und Neueinstecken der Anschlusskabel des Decoders nicht mehr ordentlich zu verschließen waren. Warum das so ist, weiß ich nicht. Ich kenne das von den ZIMO-Anschlüssen, dass man mehrfach auf- und zumachen kann, ohne Probleme. Eigentlich ist das ja auch der Sinn dieser Schraubklemmen. Bei meinem Zug war das aber nicht der Fall, lediglich beim Plus-Pol hat das funktioniert. Ich habe dann ewig herumprobiert, auch mit verstärkten Kabeln und Kabelendösen undsoweiter, aber ohne Erfolg. Irgendwann hatte ich dann die Nase voll und ich habe auf der Rückseite der Klemmen an die bestehende Lötstelle noch zusätzlich Kabel angelötet, wo ich dann alles angeschlossen habe. Was ich auch nicht hinbekommen habe, das sind die Rückwärtsleuchten (rot). Wie das hier bei dem Modell verdrahtet ist oder geplant ist, das weiß ich nicht. Tatsache ist, dass im Analogbetrieb (mit Dummy) das Dreilichtspitzensignal in Fahrtrichtung leuchtet und rückwärtig dabei die roten Leuchten. Als ich aber die Lichter für Vorwärts- und Rückwärtsfahrt am Decoder angeschlossen habe, leuchtete nur das Dreilichtspitzensignal, rote Leuchten gehen nicht an. Wenn ich selbst sowas verdrahte, dann schließe ich das zusammen, sodass es automatisch mitleuchtet. Nun ja, jetzt habe ich halt keine roten Leuchten, macht auch nix. Die Innenraumbeleuchtung habe ich komplett auf F1 gesetzt, auch wenn man das teilen kann, sodass man entweder die eine Leuchtenreihe oder die andere oder auch alle beiden schalten könnte, aber gedimmtes Licht brauche ich nicht. Inzwischen fährt der Triebwagen mit dem ZIMO-Decoder sehr gut und letztlich bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Ärgerlich ist der enorme Zeitaufwand, den ich investiert habe, aber Zeit habe ich derzeit genug. Was ich immer noch nicht verstehe, das ist z.B. die Tatsache, warum ich mit Gleichstrom an den Leuchten Vorwärts- und Rückwärtsfahrt kein Ergebnis gesehen habe, aber ich muss ja nicht alles verstehen.
Fazit: Der Gläserne Zug von PIKO ist ein schönes Modell. Was mir gefällt, das sind die schönen Proportionen, die gute Ausführung und dass man von vornherein Figuren eingesetzt hat, denn das wäre sehr ärgerlich, mit einem leeren Zug zu fahren oder alles ausbauen zu müssen, um Figuren einzusetzen. Der Zug ist auch im Grunde sehr gut für den nachträglichen Einbau eines originalen PIKO-Decoders vorbereitet. Wer (wie ich) das nicht möchte, der hat es aber einigermaßen schwer. Aber wahrscheinlich ist es so gewollt, dass man nur PIKO-Decoder kauft. Das Modell braucht bei einem Antrieb so wenig Strom, dass man mit einem H0-Decoder (z.B. ZIMO MX600) mit 0,8 A Dauerstrom auskommt. Die Stromaufnahme ist hervorragend, sodass ich wirklich keinen Puffer benötige, auch nicht für das Licht, das geht ohne Flackern. Also in der Summe eine Kaufempfehlung. Für Analogfahrer gibt es das Modell aktuell für etwa 700 Euros (je nach Anbieter sogar ein wenig günstiger). Für Digitalfahrer sehe ich drei grundsätzliche Möglichkeiten:
A) Digitalversion PIKO 37331
Der einfachste Weg zur Digitalversion ist die fix und fertig angebotene Variante von PIKO. Hier ist bereits der Sounddecoder verbaut sowie die per Funktionstasten anzusteuernden Pantographen. Die UVP liegt bei 1600 Euros, angeboten wird das gute Stück aktuell für ab etwa 1200 Euros. Die Firma ter meer, Mellinghofer Straße 269, 45475 Mühlheim/Ruhr, info@ter-meer.com, wirbt in der VOLLDAMPF Ausgabe 4/2024 damit, das gute Stück anlässlich des 100-jährigen Firmenjubiläums zum Preis von 1000 Euros anzubieten, Angebot solange der Vorrat reicht.
B) Digitalversion PIKO 37330 (analog) plus Sound-Decoder PIKO 36520
Der zweiteinfachste Weg zur Digitalisierung, allerdings ohne anzusteuernde Pantographen. Der Decoder ist steckfertig für die im Triebwagen vorhandene Trägerplatine und beinhaltet auch den passenden VISATON-Lautsprecher FRS7. Den analogen Triebwagen gibt es aktuell für etwa 700 Euros, den Decoder für etwa 220 Euros. Mit einer Einbauzeit von bis zu 1 Stunde müsste alles erledigt sein.
C) Einfachste Digitalisierung von PIKO 37330 (analog) plus einfachen H0-Decoder
Diesen Weg habe ich gewählt. Es kann sein, dass diese Digitalisierung recht viel Zeit in Anspruch nimmt. Außerdem hat man keinen Sound und auch keine großen Gimmicks. Aber wem das reicht und wer nur ein wenig digital fahren möchte, der kommt mit einem kleinen Preis zu einem schönen Digital-Modell. Den analogen Triebwagen gibt es aktuell für etwa 700 Euros, den ZIMO MX600 für unter 30 Euros, den MX633 mit Anschluss für externe Speicher für etwa 40 Euros.
Beste Grüße
Ralf
Ralf
Re: PIKO 37330 Gläserner Zug: Meine letzte Anschaffung von Piko
Hallo Ralf,
dann mein Glückwunsch zum erfolgreichen Umbau. Das Highlight dieses Modells ist ja wirklich die abendliche Wirkung durch die großflächig beleuchteten Fenster.
Gruß Frank
dann mein Glückwunsch zum erfolgreichen Umbau. Das Highlight dieses Modells ist ja wirklich die abendliche Wirkung durch die großflächig beleuchteten Fenster.
Gruß Frank