Z21 für Gartenbahner???

Andreas

Re: Z21 für Gartenbahner???

Beitrag von Andreas »

Gruß Andy :D

Bild
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo :gsn:

ich eier ja als einer der Letzten Indianer noch mit der MX1 von Zimo rum. Leider zickt das Mädchen immer häufiger rum und darauf hab ich koan Bock mehr. Leid tuts mir nur um die Handregler :sry Die fand ich sehr brauchbar.

Wenn ich die posts und die youtube Filmchen richtig verstanden habe, kann ich bei Erwerb der Packung Z21XL (6 Amp) 10870 und einer WLANMAUS 10813 nach dem der Freischaltcode eingegeben wurde, sofort loslegen. Ist das so richtig oder stell ich mir das mit meinem extrem begrenzten Horizont wieder mal zu einfach vor? Auch kann ich mit der WLANMAUS dann Weichen schalten, oder braucht es dazu nen weiteren Kasten?

Die 6 Amp. der Zentrale sollten eigentlich für meinen Kleinkrambetrieb mit max. 3 zweimotorigen Loks ausreichend sein, oder ( sind ältere Loks mit höherem Leistungsverbrauch)?
Gruß
Christian

Ich fahr LGB aus Nürnberg, sonst fast nix
Thomas
Site Admin

Beitrag von Thomas »

Hallo Christian,

:arrow: 6 A reichen für deine Loks.
:arrow: Weichen kannst du mit der WLANMAUS schalten.
:arrow: Den Freischaltcode brauchst du bei der schwarzen Z21 nicht.
Gruß
Thomas
StefanM

Beitrag von StefanM »

Ich hab das Wochenende auch eine Z21 in Betrieb genommen - die XL-Version mit 6A (damit komme ich bei meiner Winzanalge locker ohne Booster aus). Natürlich hab ich mit den zwei Klassikerprobleme gekämpft: Weichenverschiebung und RailCom-Störung meiner Kehrschleifen. Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich mir ca. 5 Stunden Frust erspart (ich verstehe nicht, warum sowas nicht in der Anleitung erwähnt wird). Beide Problem lassen sich dann allerdings über die App lösen; das Maintenancegedöns über den Laptop braucht's dafür nicht mehr.

Im direkten Vergleich mit der MD30Z, die ich durch die Z21 ersetzt hab, ist mir dann noch die geringere Kurzschlußtoleranz aufgefallen. Wenn ich meine Anlage mit allen 14 Loks am Gleis anschalte, ziehen die Puffer so viel Saft, daß die Z21 sofort ins Notaus geht. Unschön, das hatte ich vorher so nicht. Die Kurzschlußtoleranz kann auch nicht angehoben (bloß verringert) werden. Ebenfalls neu: Bei der Z21xl kann die Gleisspannung nicht gesondert eingestellt werden.

Ansonsten bin ich erstmal sehr glücklich. Die App funzt wieder, das LodiCon geht endlich auch ordentlich. Die WLAN-Maus mag ich ned so sehr (da hätte ich jetzt eine übrig - braucht wer eine?).

Stefan..
Alle Bilder auf einen Blick: meine Galerie. Und wer's gern bewegt mag, darf auf meinem Youtube-Kanal vorbeischauen.
Andreas

Beitrag von Andreas »

Christian hat geschrieben: 03.02.2023 19:49 Hallo :gsn:
ich eier ja als einer der Letzten Indianer noch mit der MX1 von Zimo rum. Leider zickt das Mädchen immer häufiger rum und darauf hab ich koan Bock mehr. Leid tuts mir nur um die Handregler :sry Die fand ich sehr brauchbar.
Hi Christian
das stimmt nicht - edit: 3 Dinosaurier - Stammtischler Fahren noch mit vollster Zufreidenheit mit der Zimo MX1
Gerade eben sitze ich bei einem Weizen im Garten und erfreue mich an meiner mit sich selbst spielenden Gartenbahn
Der Einzige Mangel an meiner alten MX1 Zentrale ist das sie nur bis F12 kann..... ich habe aber gar keinen Decoder der mehr als F12 kann
:arrow: :arrow: und ich brauch auch keinen :mrgreen:

Bin mal Neugierig - Was zickt den an deiner MX1 und was "eiert" denn an der alten Lady? 8)

*Nein ich will dir nicht vom Kauf einer Neuen Zentrale abraten - die MX1 ist über 20 Jahre alt und hat Ihr Geld längst vedient :bussi
( die Neuen Zentralen werden das niemals nicht werden......)
Gruß Andy :D

Bild
Ralf

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

ich gehöre auch noch zu den Dinosauriern, die mit ZIMO MX1 fahren. Und das mache ich so lange, wie es für meine Ansprüche genügt und die Anlage funktioniert und ich sie im Zweifelsfall auch noch reparieren (lassen) kann. Der Grund? Die Anlage ist absolut zuverlässig.

Zur Erinnerung: Egal ob beim LGB-Festival, bei unserem letzten Sommerfest oder wo auch immer: Andere Anlagen oder Anlagenkonzepte haben entweder nicht funktioniert, sind durchgebrannt oder mussten mit erheblichem Aufwand so weit gebracht werden, dass der Betrieb unter Einschränkungen möglich war. Bei meiner ZIMO MX1 war das nie der Fall: Anschließen und schon hat es funktioniert. Was will ich mehr?

Ich kann Andreas nur zustimmen: Warten wir mal ab, wie lange die anderen Anlagen laufen.

Aber nicht falsch verstehen: Ich will niemanden von seiner persönlichen Entscheidung abhalten, eine andere Anlage zu kaufen oder zu betreiben. Schon gar nicht will ich Grundsatzdiskussionen anstoßen. Ich sage nur, warum ich bei meiner ZIMO-Zentrale bleibe.
Beste Grüße
Ralf
Thomas
Site Admin

Beitrag von Thomas »

Hallo zusammen,
Ralf hat geschrieben: 01.09.2024 09:51 Zur Erinnerung: Egal ob beim LGB-Festival, bei unserem letzten Sommerfest oder wo auch immer: Andere Anlagen oder Anlagenkonzepte haben entweder nicht funktioniert, sind durchgebrannt oder mussten mit erheblichem Aufwand so weit gebracht werden, dass der Betrieb unter Einschränkungen möglich war. Bei meiner ZIMO MX1 war das nie der Fall: Anschließen und schon hat es funktioniert. Was will ich mehr?
Weil der Thread "Z21 für Gartenbahner" heißt, möchte ich ergänzen: Auf dem Sommerfest ist nicht die Z21 abgeraucht, sondern der Booster von Dege. Hätten wir den an eine ZIMO MX1 angeschlossen, wäre das genauso passiert.

Anschließen und es hat funktioniert stimmt übrigens nicht ganz. Wer an den vergangenen Veranstaltungen im europäischen Anlagenteil als Fahrdienstleiter dabei war, kann sich bestimmt noch an ein kleines aber lästiges Problem erinnern. Die eben ausgewählte Lok wurde am MX31 nicht mehr angezeigt und man musste die Adresse nochmal eingeben. Dieses Problem gab es mit der Kombination Z21 und WLANMaus nicht.
Gruß
Thomas
Frank

Beitrag von Frank »

Zwölf Funktionstasten sind halt nicht so viel. Das macht die MX1 für manche unattraktiv. Aber funktioniert hat Dein Aufbau, Ralf. Das stimmt!

Wie viel Ampere habt ihr dem Booster eigentlich abverlangt? Ich fahre seit vielen Jahren mit Z21 und Dege Boostern. Die habe ich auf 16Amp beschränkt. Da ist bisher noch nichts kaputt gegangen. Nicht mal der eine Booster, den es aus Versehen nass geregnet hat, hat bisher den Geist aufgegeben!
Thomas
Site Admin

Beitrag von Thomas »

Hallo Frank,

den genauen Wert weiß ich nicht mehr, es waren aber weniger als 16 A. Das war aber nicht das eigentliche Problem. Der Schwachpunkt war die Steckverbindung, die mehr oder weniger weggeschmolzen ist. Daniel kann dazu wahrscheinlich mehr sagen. Ich hatte das Problem selbst auch schon und habe den Fehler fälschlicherweise bei mir gesucht :ä4
Gruß
Thomas
Harald
Site Admin

Beitrag von Harald »

Hallo zusammen,

ich habe in der Zwischenzeit die defekte Lötbuchse getauscht, der Booster funktioniert wieder einwandfrei.

Gruß
Harald
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hallo Frank,

das Problem sind die China-Steckverbinder des MD-Boosters. Da kommt es durch Kontaktabbrüche zu Funken, die das Plastikgehäuse schmelzen lassen. Bei meinen 4 Boostern hatte 1 das Problem. Abhilfe: Austausch des China-Geraffels durch hochwertige Phoenix-Klemmen. Alternativ vorübergehende Kontrolle der Booster. Bei mir trat das Problem wenige Tage nach Ersteinsatz unter hoher Belastung (>10A) auf. Ich gehe davon aus, wenn nach Monaten kein Funke entstand, wird auch keiner mehr entstehen und man kann sich den Austausch sparen.

@ Harald: Hattest Du den Booster vor dem Event schon unter Hochbelastung?
Viele Grüße

Daniel
Harald
Site Admin

Beitrag von Harald »

Hallo Daniel,

mein Bosster hatte über die bisherige Belastung wahrscheinlich nur gelächelt :lol:

Gruß
Harald
Frank

Beitrag von Frank »

Habt Ihr jeweils die BEIDEN Plus- und Minuspole für den Gleisausgang genutzt oder nur einen? Ich nutze bei allen Boostern alle vier Anschlüsse fürs Gleis und führe die Kabel dann direkt wieder zu jeweils nur noch einem Plus- und Minuspol zusammen, bevor es ans Gleis geht. So machen die auch 16Amp mit.
Thomas
Site Admin

Beitrag von Thomas »

Ich habe nur jeweils einen genutzt. Es liegt aber nicht an der Belastung. Meine Anlage braucht im Standby etwa 3 A und abgeraucht ist die Steckverbindung, als ich mit einer einzigen Lok im Schattenbahnhof eine Probefahrt gemacht habe.
Gruß
Thomas
Harald
Site Admin

Beitrag von Harald »

Daniel hat geschrieben: Servus Ihr beiden,

bei mir funktioniert das leider nicht. Meine Konfiguration habe ich so angelegt

Bild

Die Lok 38 Skl Wasserfass habe ich Digitalsystem 4 zugewiesen. Damit ist jedoch keine gleichberechtigte Kontrolle TC/ Wlanmaus möglich. So bekommt TC Geschwindigkeitsänderungen an der Lokmaus nicht mit. Auch das Loksymbol blinkt nicht.

So hilft es mir nichts. Vielleicht habe ich ja einen Konfigurationsfehler....

Meine Lösung mit LocoBuffer dagegen funktioniert heute immer noch:=))
Hallo Daniel,

ich habe mir deinen Post jetzt nochmals genau durchgelesen und auch begriffen :lol:
Da ich meine Loks jetzt nochmal alle einmessen und den genauen Bremsausgleich machen muss ziehe ich das jetzt durch.

Jetzt habe ich nur noch eine Frage:
Wie schaltest Du die Weichen an der Weichen-Zentrale mit der WLanMaus?

Ich hätte dazu schon eine Idee . . .

Gruß
Harald
Daniel

Beitrag von Daniel »

Harald hat geschrieben: 17.10.2024 19:08

Hallo Daniel,

ich habe mir deinen Post jetzt nochmals genau durchgelesen und auch begriffen :lol:
Da ich meine Loks jetzt nochmal alle einmessen und den genauen Bremsausgleich machen muss ziehe ich das jetzt durch.

Jetzt habe ich nur noch eine Frage:
Wie schaltest Du die Weichen an der Weichen-Zentrale mit der WLanMaus?

Ich hätte dazu schon eine Idee . . .

Gruß
Servus Harald,

mit TC-Relais: Umschalter in TC wird von WLan-Maus gesteuert, ein darauf reagierender Bahnwärter schaltet die Weiche im 2. Digitalsystem.
Damit könnte man auch gleich Fahrstraßen stellen, wie beim Sommerfest. Damit war ich bei der MX1 hochzufrieden, bis Freiwald die Weichenlagerückmeldung vom MX31 an TC abgeschaltet hatte...
NB: Gerade gibt es ja wieder ein Z21-Bashing im Freiwald-Forum:
Forum

Evtl. liegt das Problem ja am UDP. Ich möchte jetzt aber nicht noch ein zweites gartenweites WLan-Mesh aufspannen, das dann auch nicht die Kommunikationsprobleme uzverlässig behebt, wenn es mit LocoNet auf funktioniert.
Viele Grüße

Daniel
Harald
Site Admin

Beitrag von Harald »

Hallo Daniel,

Ich habe das so gelöst:

Bild
Bild

Ich habe in jedem Digitalsystem A+B eine Weiche (eine davon ist ein Dummy) mit der gleiche Adresse angelegt - W1_A + W1_B.
Jeder Weiche sind zwei Bahnwärter zugeordnet, die Bahnwärter im System A schalten die Weiche im System B,
die Bahnwärter im System B schalten die Weiche im System A.
So kann ich aus jedem Digitalsystem die gleiche Weiche mit der Adresse, hier 1, schalten.

Geht das auch einfacher?

Danke und Gruß
Harald
Harald
Site Admin

Beitrag von Harald »

Hallo Daniel,

was ich jetzt noch gemerkt habe, wenn ich das mit einem Umschalter löse, kommt es zu einer Zeitverzögerung beim Schalten in TC.

Bei meiner Lösung schalten beide Weichen gleichzeitig.

Gruß
Harald
Daniel

Beitrag von Daniel »

Servus Harald,

Deine Lösung habe ich nicht ausprobiert, aber wenn sie schneller funktioniert, umso besser.
Um die Übersichtlichkeit zu behalten, habe ich die Hilfsautomatiken in ein eigenes Stellwerk ausgelagert. Mit dem TC-Explorer kann man Änderungen schnell mit wenigen Mausklick wiederholen.
Alternativ kann man sie auch nur im Editiermodus anzeigen lassen.
Es lassen sich Stellwerksanteile mit Copy/ Past vervielfältigen. Das beschleunigt weiter den Aufbau einer Schattenlogik.
Viele Grüße

Daniel
Antworten