Klar, die sind Geschmackssache. Ich mag untergroß und überbreit, da komm ich mir selber dann gleich viel schlanker vor .
Töchterchens Puppenhaus (aus dem sie mit nun 18 scho fast aweng rausgewachsen ist ) steht in der Garage. Das kommt ab und zu in der Schule oder für Autofahrparcours zum Einsatz . Ich hab tatsächlich mehrere von diesen Häusern - allerdings alle nicht zum Originalpreis, sondern an diversen Resterampen für deutlich weniger Geld erworben.
Gern stell ich den Bau hier auch vor
So sollte es am Ende mal aussehen:
Dazu muß man sagen: Diese Form ist für das Puppenhaus nicht vorgesehen. Es gibt z.B. keine "zwei Fenster" breiten Wände ohne Fenster. Die brauche ich aber an beiden Seiten des ersten Stocks zum Abschluß gegen die Dächer.
Also wurden die eigentlich längeren Innenwände des Hauses gekürzt und unter Zuhilfenahme von Sekundenkleber mit Stecklaschen versehen, um wieder in den Laschen der Steckpfosten einrasten zu können.
Auch das Dach ist nicht ohne Weiteres zu verwenden. Es kommt im Original nur als Walmdach vor => die glatte Kante zur Hauswand hin mußte erstmal handgesägt werden. Außerdem...
...ist dieser Pfosten unten nicht freiwillig so glatt. Wer das nächste Bild anguckt, sieht, wie diese Eckpfeiler unten auskragen. Auch hier mußte der Dremel nachhelfen, damit das Dach glatt am Haus anliegen kann.
Hier dann nochmal der zusammengesetzte Bahnhof.
Man sieht die leeren Öffnungen der Dachplatten. Ich hatte nicht genügend Dachgauben. Dafür gibt's von Playmobil den "Direktservice", bei dem solche Teile - wenn man Glück hat - bestellt werden können (man kann sie auch im Internet bei eBay finden - oft aber teurer als die Orignalteile).
Der nächste Schritt war dann die Beleuchtung. Leider gibt's kaum 1:22 Puppenhauslampen mehr. Der Lüster für den 1. Klasse Wartesaal mußte daher gestrichen werden . Ich hab die kleinsten 1:12 Lämpchen genommen, die ich kriegen konnte.
Zu diesem Zeitpunkt war ich noch davon ausgegangen, oben mit Puppenhaussteckdosenleisten zu arbeiten. Hätt ich da schon gewußt, daß ich das ned machen und die Stecker abknipsen würde, hätt ich die Kabel gleich sauber durch die Decke geführt.
Nicht alle Räume des Hauses werden eingerichtet und beleuchtet sein. Im Prinzip bloß die beiden Wartesäle unten sowie der Schalterraum.
Soweit für heute.
Stefan..