Hallo ,
mit großem Entsetzen musste ich gestern zur Kenntnis nehmen, dass der Bremsausgleich einigen TC-Fahrern nicht bekannt ist
Neben dem Ermitteln der Geschwindigkeitskennlinie ist die Ermittlung des Bremsausgleichs der zweite Teil des Einmessens.
Die Voreinstellung des Bremsausgleichs ist 0. Der Wert bedeutet, dass die Lok die Befehle von TC ohne Verzögerung umsetzt. Das klappt in der Regel nicht wegen der Trägheit oder der in CV4 eingestellten Bremsverzögerung. Zur Kompensation muss der Wert des Bremsausgleich erhöht werden (Auch dreistellige Werte möglich).
Zur Messung werden zwei Größen eingestellt:
Die Länge der Bremsrampe
Die Geschwindigkeit, aus der die Lok abgebremst wird
Im Idealfall hat man auf seiner Anlage in den meisten Blöcken identische Bremsrampen und in den Blöcken, in denen Züge häufiger anhalten (Bahnhöfe) identische Geschwindigkeiten eingestellt. Mit diesen Werten führt man dann die Ermittlung des Bremsausgleichs durch.
Ist der Bremsausgleich optimal eingestellt, bleibt die Lok ziemlich genau am Ende der Bremsrampe stehen.
Wie die Prozedur abläuft, wird hier gezeigt:
Bremsausgleich
Re: Bremsausgleich
Hallo zusammen,
Thomas hat an meinem Fahrtag mit mir noch bei einer Lok den Bremsausgleich eingestellt.
Vorher wurden die ZV's #3 und #4 auf jeweils Wert = 1 gestellt.
Die Werte für den Bremsuasgleich waren vorwärts und rückwärts doch recht unterschiedlich.
CV #3 habe ich am nächsten Tag auf den Wert = 25 wie im Soundprojekt vorgeschlagen eingestellt,
da beim Wert = 1 die Beschleunigung doch sehr schnell war.
Ich werde das jetzt bei all meinen Loks entsprechend durchführen, da mich das Ergebnis doch sehr überzeugt hat.
Gruß
Thomas hat an meinem Fahrtag mit mir noch bei einer Lok den Bremsausgleich eingestellt.
Vorher wurden die ZV's #3 und #4 auf jeweils Wert = 1 gestellt.
Die Werte für den Bremsuasgleich waren vorwärts und rückwärts doch recht unterschiedlich.
CV #3 habe ich am nächsten Tag auf den Wert = 25 wie im Soundprojekt vorgeschlagen eingestellt,
da beim Wert = 1 die Beschleunigung doch sehr schnell war.
Ich werde das jetzt bei all meinen Loks entsprechend durchführen, da mich das Ergebnis doch sehr überzeugt hat.
Gruß
Harald
Re: Bremsausgleich
Besser hier den Schieber bei Beschleunigung nach rechts:
Die Werte von CV3 oder 4 würde ich nur dann erhöhen, wenn die Lok sonst ruckelt oder wenn das Soundprojekt mit den kleinen Werten Ärger macht.
Gruß
Thomas
Thomas