
mit großem Entsetzen musste ich gestern zur Kenntnis nehmen, dass der Bremsausgleich einigen TC-Fahrern nicht bekannt ist

Neben dem Ermitteln der Geschwindigkeitskennlinie ist die Ermittlung des Bremsausgleichs der zweite Teil des Einmessens.
Die Voreinstellung des Bremsausgleichs ist 0. Der Wert bedeutet, dass die Lok die Befehle von TC ohne Verzögerung umsetzt. Das klappt in der Regel nicht wegen der Trägheit oder der in CV4 eingestellten Bremsverzögerung. Zur Kompensation muss der Wert des Bremsausgleich erhöht werden (Auch dreistellige Werte möglich).
Zur Messung werden zwei Größen eingestellt:


Im Idealfall hat man auf seiner Anlage in den meisten Blöcken identische Bremsrampen und in den Blöcken, in denen Züge häufiger anhalten (Bahnhöfe) identische Geschwindigkeiten eingestellt. Mit diesen Werten führt man dann die Ermittlung des Bremsausgleichs durch.
Ist der Bremsausgleich optimal eingestellt, bleibt die Lok ziemlich genau am Ende der Bremsrampe stehen.
Wie die Prozedur abläuft, wird hier gezeigt: