Hallo Stammtisch,
bei meinem Bahnhof Dürrnbach habe ich ja das Problem, dass das Gleis-2 eine Weiche und das Gleis-1 zwei Weichen beinhaltet.
Hier die Aufteilung:
Die Rückmelderadressen sind zu ersehen durch z.B. 41/07 usw.
Der Halt soll jeweils mittig am Bahnsteiggleis erfolgen, bei langen Zügen werden jeweils alle Blöcke verwendet.
Wie richte ich das am besten in TC ein?
Gruß
Bahnhofsgleis durch Weichen unterbrochen
Re: Bahnhofsgleis durch Weichen unterbrochen
Hallo Harald,
ich hatte eine ähnliche Situation auf meiner alten Anlage (ohne mittiges Halten und nur für Fahrten von links nach rechts).
Bahnwärter im Blockeditor des rechten Blocks zusätzlich zum Melder hinzugefügt
Auslöser des Bahnwärters ist ein Melder im linken Block
Bremsmarkierung und Haltemarkierung mit dem Bahnwärter im rechten Block verknüpft
Bremsrampe und Distanz für diese Markierungen vom linken Block aus gemessen
Als Bedingung könnte man beim Bahnwärter noch eintragen, dass die Weichenstraße zwischen den Blöcken aktiv sein muss. Ansonsten könnte man den linken Block nicht mehr gezielt anfahren.
ich hatte eine ähnliche Situation auf meiner alten Anlage (ohne mittiges Halten und nur für Fahrten von links nach rechts).
Bahnwärter im Blockeditor des rechten Blocks zusätzlich zum Melder hinzugefügt
Auslöser des Bahnwärters ist ein Melder im linken Block
Bremsmarkierung und Haltemarkierung mit dem Bahnwärter im rechten Block verknüpft
Bremsrampe und Distanz für diese Markierungen vom linken Block aus gemessen
Als Bedingung könnte man beim Bahnwärter noch eintragen, dass die Weichenstraße zwischen den Blöcken aktiv sein muss. Ansonsten könnte man den linken Block nicht mehr gezielt anfahren.
Gruß
Thomas
Thomas
Hallo Harald,
hier gibt's den passenden Beitrag (das Forum vergisst nicht):
viewtopic.php?p=17216#p17216
Statt dem sinnlosen Gewurschtel mit den Signalen und er Weiche wie oben beschrieben die Weichenstraße nehmen und als Bedingung eintragen.
hier gibt's den passenden Beitrag (das Forum vergisst nicht):
viewtopic.php?p=17216#p17216
Statt dem sinnlosen Gewurschtel mit den Signalen und er Weiche wie oben beschrieben die Weichenstraße nehmen und als Bedingung eintragen.
Gruß
Thomas
Thomas
Hallo Thomas,
vielen Dank, das werde ich mir genauer anschauen.
Gruß
vielen Dank, das werde ich mir genauer anschauen.
Gruß
Harald