LGB-Schrauben rosten

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Ralf
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LGB-Schrauben rosten

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

leider habe ich jetzt zunehmend Ausfälle bei den LGB-Schrauben, die munter vor sich hin rosten. Bei den LGB-Weichendecodern ist das besonders ärgerlich, weil sie ja verdeckt am Boden liegen und wenn man das (meist aus Zufall) bemerkt, ist der Schaden bereits recht groß, weil sich der Rost großflächig ausgebreitet hat.

Bei den LGB-Weichenantrieben rosten insbesondere die neueren Modelle von Märklin-LGB, die älteren aus der Saganer Straße sind rostresistent.

Wer kann helfen und mir die richtigen Maße sagen und mir einen Tipp geben, wo man das am besten als Edelstahl-Austauschschrauben bestellt?

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Beste Grüße
Ralf
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Andreas
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Re: LGB-Schrauben rosten

Beitrag von Andreas »

Hallo Ralf

Für die Weichen-Deckel hab ich mir solche Schrauben bestellt:
A2 Linsenkoppf-Blechschraube 2,2 x 6,5

Für die Befestigung des Antriebes am Gleis die da:
A2 Linsenkopf-Blechschraube 2,9 x 6,5

Die Stromanschlüsse mit Rostlöser / WD40 wieder gangbar machen und wenn das nicht hilft dann hilft meistens nur noch neue Leiterplatten-Anschlussklemmen einlöten!
Da hab ich leider noch keine nicht rostenden gefunden!
Gruß Andy :D

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Daniel
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Re: LGB-Schrauben rosten

Beitrag von Daniel »

Hallo Andy,

danke für Deinen wertvollen Schraubentipp. Die Original-LGB-Schrauben kann man ja fast mit Gold aufwiegen, so teuer sind die.

LGB spart bei neueren Produkten an den Schrauben. Meiner Erfahrung nach sind es aber vor allem Produkte zwischen 2000 und ca. 2010. Danach scheinen wieder haltbarere Schrauben verwendet worden zu sein.

Gibt es von den Praktikern auch noch einen Tipp, wie man am besten die Löcher der Weichenantriebe o.ä. von oben verschließt? Mir sind bei den Zusatzschaltern auch schon die Leiterplatten weggerostet. Isolierband aus dem Elektrikerbereich ist leider gar nicht wetterfest. Verschluss mit Silikon? Bekommt man das wieder heraus? Ist das dicht?
Viele Grüße

Daniel
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Reinhard
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Re: LGB-Schrauben rosten

Beitrag von Reinhard »

Vor gut einem Jahr habe ich LGB Märklin angeschrieben und mit Bildern das Rosten der Schrauben bei den neueren Weichenantrieben belegt. Antwort kam bis heute keine!
Liebe Grüße

REINHARD
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Uwe
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Re: LGB-Schrauben rosten

Beitrag von Uwe »

Hallo Andy,

danke für den Link mit den Schrauben :D

Ich habe auch ein paar Antriebe, aber der neuesten Produktion, da kann man zuschauen wie die Schrauben rosten :evil:
Auch waren die alten Anschlussklemmen nicht rostend, da habe ich Antriebe im Einsatz da ist seit Jahren keinerlei Rost zu enddecken :D es muss also Klemmen geben oder gegeben haben die bessere Schrauben hatten.
Die Anschlüsse dichte ich derzeit auch mit Silikon von oben ab aber auch hier fängt nach einer Weile die Schraube das rosten an :(

Das kann man eigentlich nicht verstehen, dass sich eine "Weltfirma" wegen ein paar Billigschrauben solchen Ärger und Missmut einhandelt :nana es geht ja besser :!:
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

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FrankS
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Re: LGB-Schrauben rosten

Beitrag von FrankS »

Hallo Daniel,
Silikon ist säurehaltig (essigvernetzend) und deshalb nicht für Metalle (Schrauben,Leiterbahnen...) geeignet.(Wenn dann nur spezielles säurefreies-das nimmt man z.B. um Rohre an den Fliesen abzudichten). Außerdem bekommt man den Antrieb nie dicht. Wichtig- Schwitzwasser muss auch wieder austrocknen können. Den Negativbeweis hat Piko gemacht. Die erst vielversprechenden Faltenbälge und Gummistopfen haben dazu geführt, dass die Antriebe direkt neben LGB-Antrieben viel stärker korrodieren.
Also Leiterplatten mit Schutzlack und Schrauben/Klemmen aus Messing/Edelstahl.
Gruß Frank
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Ralf
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Re: LGB-Schrauben rosten

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

die Schrauben an den LGB-1-Kanal-Weichendecodern sind die gleichen wie an den Weichenantrieben zum Anschluss des Decoders. Es ist M3, allerdings mit einem sehr kleinen Kopf. Ich habe bislang nur als Standard gefunden "Flachkopfschrauben-mit-kleinem-Kopf-DIN-920-A2-M3X6" mit einem Kopfdurchmesser von 4 mm, allerdings galube ich an den Schrauben gemessen zu haben 3,5 mm Kopfdurchmesser. kann mir jemand helfen, welche Schrauben das sind? LGB wird da ja auch nur auf Standardmaterial zurückgreifen.
Beste Grüße
Ralf
Daniel
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Re: LGB-Schrauben rosten

Beitrag von Daniel »

FrankS hat geschrieben: 05.10.2019 22:42 Hallo Daniel,
Silikon ist säurehaltig (essigvernetzend) und deshalb nicht für Metalle (Schrauben,Leiterbahnen...) geeignet.(Wenn dann nur spezielles säurefreies-das nimmt man z.B. um Rohre an den Fliesen abzudichten). Außerdem bekommt man den Antrieb nie dicht. Wichtig- Schwitzwasser muss auch wieder austrocknen können. Den Negativbeweis hat Piko gemacht. Die erst vielversprechenden Faltenbälge und Gummistopfen haben dazu geführt, dass die Antriebe direkt neben LGB-Antrieben viel stärker korrodieren.
Also Leiterplatten mit Schutzlack und Schrauben/Klemmen aus Messing/Edelstahl.
Gruß Frank
Hallo Frank,

danke für den Hinweis. Mir ging es vor allem um das Wasser, das von oben hereintropft. Über die gehäuselöcher seitlich bzw. durch den Spalt zwischen Deckel und nterboden sollte es verdunsten können.
Das Grundproblem bleibt aber wohl immer das Gleiche. Elektronik hat ungeschützt draußen nichts verloren. Schutzlack, das ist es, was ich machen werde.
Viele Grüße

Daniel
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Reinhard
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Re: LGB-Schrauben rosten

Beitrag von Reinhard »

Hallo Jungs,

sämtliche in den letzten Jahren bei LGB-Märklin erstandenen Weichenantriebe haben das Problem mit den rostenden Schrauben. Nachdem ich bereits vor mehr als einem Jahr bei Märklin dies moniert habe ohne Antwort zu bekommen habe ich nun nochmal um eine Antwort gebeten. Bin mal gespannt...

Aktuell hat bei mir wieder mal ein Weichenantrieb alter Bauart mit nichtrostenden Schrauben seinen Geist aufgegeben: Innen hatte sich Rost breitgemacht! Feststellung: die Weiche befindet sich auf leicht abschüssiger Strecke und Regenwasser konnte im Inneren nicht abfließen, weil sich die dafür vorgesehene kleine Öffnung auf der falschen (Bergseite) befand. Da der Einbau eines neuen Weichenantriebs auf der gegenüberliegenden Seite nicht möglich war habe ich nun ein Loch auf der Seite der Kabelanschlüsse in den Boden des Antriebsgehäuses gebohrt. Dadurch sollte das Wasser ablaufen können.

Gruß Reinhard
Liebe Grüße

REINHARD
ChristianW
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Re: LGB-Schrauben rosten

Beitrag von ChristianW »

Hallo,
habe zwar keine Lösung für das Rostproblem, ich habe aber für m i c h eine Lösung gefunden:
Ich habe alle Weichen im Aussenbereich auf manuelle Hebel von Bertram Heyn umgebaut.
Die sind aus Messing und nur durch "drauflatschen" zu zerstören - Rost ist denen egal.
Meine elektrisch betätigten Aussenweichen haben durch Blätter, Sand, Steinchen, Tannennadeln usw. ewig blockiert und ich mußte hinlaufen und per Hand stellen oder den Zug wieder aufgleisen....

Gruß
Christian
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Ralf
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Re: LGB-Schrauben rosten

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

vor fast zwei Monaten habe ich LGB per Kontaktformular angeschrieben, das Problem geschildert, um Auskunft nach Abhilfe gebeten und die Größe der Schrauben erfragt, damit ich selbst Edelstahlschrauben im Austausch einbauen kann. Und was hat sich bis heute getan?

NICHTS :ch007

Soweit zunächst zum Thema Märklin-LGB.

Ich werde es jetzt einmal mit einer schriftlichen Anfrage per Post versuchen.
Beste Grüße
Ralf
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Reinhard
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Re: LGB-Schrauben rosten

Beitrag von Reinhard »

Hallo Ralf,

nachdem ich bereits im August 2018 ohne eine Antwort zu erhalten reklamiert hatte habe ich nun nochmals einen Versuch gestartet und auch auf die Probleme anderer Stammtischler mit den rostenden Weichenschrauben hingewiesen. Dazu erhielt ich nun vom Märklin-Service folgendes Schreiben:

Diese Schrauben stehen als Ersatzteil in dem Set E124010 zur Verfügung. Diese werden auch bei einer Reklamation den betroffenen Kunden zugesendet. Die Reklamationsquote in dieser Richtung ist aber insgesamt sehr gering. Trotzdem ist es natürlich sehr ärgerlich, wenn es hier zu dieser Korrosion kommt. Intern haben wir aber längst sichergestellt, dass es zu einer solchen Korrosion mit den Austauschteilen und mit den Serienteilen nicht mehr kommen sollte.
Lassen Sie uns trotzdem bitte noch ein paar Fragen stellen. Wann wurden diese Antriebe denn bitte genau von Ihnen gekauft? Wie lange sind diese Antriebe jetzt im Einsatz? Um wie viele Antriebe handelt es sich hier genau, für die Sie Ersatzschrauben benötigen?


Aufgrund von Funktionsstörungen musste ich vier Antriebe zwangsweise öffnen, diese sind nicht mehr zu gebrauchen. 18 im Außenbereich verbaute Antriebe weisen aktuell rostendende Schrauben auf. Dies habe ich dem Service von Märklin mitgeteilt und gefragt, wie man nun vorzugehen gedenkt.

Bin mal auf die Antwort gespannt.

Grüße Reinhard
Liebe Grüße

REINHARD
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Ralf
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Re: LGB-Schrauben rosten

Beitrag von Ralf »

Hallo Reinhard,

hat sich da etwas getan mit den Schrauben? Aktuell ärgere ich mich vor allen Dingen über die Schrauben an meinen Einfach-Decodern von MLGB. Das ist eine Katastrophe, die rosten allesamt weg. Ich habe schon den zweiten Decoder, den ich wegwerfen müsste, weil man das verrostete Material gar nicht rausbekommt ohne endgültige Beschädigung. Ein neuer Decoder kostet 50 Euros. Das mache ich nicht, dass ich MLGB auch noch damit belohne, neue Decoder zu kaufen, nur weil billige Schrauben verwendet werden.
Beste Grüße
Ralf
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Reinhard
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Re: LGB-Schrauben rosten

Beitrag von Reinhard »

Hallo Ralf,

auf meine Erinnerung zur Reklamation bekam ich entsprechende Schrauben kostenlos von MLGB erhalten. Diese gilt es nun auszutauschen...
Liebe Grüße

REINHARD
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Andreas
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Re: LGB-Schrauben rosten

Beitrag von Andreas »

Hi :gsn:

Egal ob Lüsterklemme oder Reihenklemme oder die Klemmen der Antriebe oder was auch immer für eine Stromklemme,
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die Schrauben verrosten draußen immer - mal nach wenigen oder auch nach vielen (10) Jahren.

Der Klemmbock ist meistens aus Messing oder auch Messing vernickelt oder sonst wie Galvanisiert.
die Schrauben jedoch sind immer rostend
auch wenn sie galvanisiert sind beim anziehen verdrückt man die Galvanik Schicht und sie rosten auch irgendwann.

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Hat da schon jemand eine Lösung dafür?
gibt’s Irgendwo Nichtrostende Anreihklemmen?
Ich habe mal eine zerlegt, sind das wirklich einfach nur Metrische Zylinderkopf Schrauben M2x4 ?
Wenn ja würde ich mir da ein Schächtelchen A2 Schräubchen bestellen.
Gruß Andy :D

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FrankS
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Re: LGB-Schrauben rosten

Beitrag von FrankS »

Hallo Andy,
genau das Problem sehe ich auch.
Lösung Edelstahlschrauben, aber nicht M2 sondern M2,5! Im Original könnten das sogar M2,6 sein (ja, dieses Maß gibt es wirklich), aber M2,5 sind gebräuchlicher und halten auch.
Problem beim Austausch: die Schrauben sind im Kunststoffteil bewusst "verliersicher" fixiert.
Es gibt 2 Möglichkeiten die trotzdem zu entfernen (abhängig von der Überschneidung):
1. mit starken Neodymmagnet rausziehen
2a. Bei Lüsterklemme Kragen mit Cuttermesser ca. 1mm kürzen
2b. Bei Leiterplattenklemme (zumindest bei den 2-poligen gut umsetzbar) links und rechts mit Seitenschneider den Kragen ca.1,5x45° wegschneiden (vorher die Schrauben ganz eindrehen)
Ich habe mir Edelstahlstifte DIN 913 M2,5x8mm mit Innensechskant und Kegelkuppe im 500er Pack bestellt (aber 6mm reicht auch).
(Dazu braucht man einen SW1,3 Inpus)
Leiterplattenklemme:
https://www.pollin.de/p/leiterplatten-a ... lig-450856
Lüsterklemme 0,5-1,5mm² (10er Pack):hier kann eventuell der Drahtschutz rosten!
https://www.conrad.de/de/p/tru-componen ... 63994.html
Gewindestifte:
https://www.schraubenluchs.de/500-Stuec ... 2-M-25-x-6
Gruß Frank
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Andreas
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Re: LGB-Schrauben rosten

Beitrag von Andreas »

Hi
schon wieder so lange her ich habe mir jetzt einfach
M2,5er x6 Schlitzschrauben aus A2 bestellt:
https://www.schraubenkasten.de/schraube ... 0625_15181

Frank, warum hast du (Maden-)Schrauben mit Innensechskant dafür genommen?
Da hast du mir ein paar zum Testen gegeben - finde ich jezt nicht so toll bzw. verstehe ich nicht warum.... :D
Gruß Andy :D

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FrankS
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Re: LGB-Schrauben rosten

Beitrag von FrankS »

Hallo Andy,
Schlitzschrauben versuche ich grundsätzlich zu meiden, aber das war nicht die Hauptursache.
In Lüsterklemmen mit dem Kunststoffkragen passen einfach keine normalen Kopfschrauben nach DIN84 sondern nur Schrauben mit kleinerem Kopf nach DIN 920 rein.
Deine bestellten Schrauben müßten bei M2,5 4,5mm Kopfdurchmesser haben, meine Lüsterklemmen haben nur 3,5mm.
Vermutlich habe ich damals keine passenden Schrauben nach DIN920 in Edelstahl gefunden und habe deshalb Gewindestifte bestellt. Diese sind universell und passen in jede Klemme
Gruß Frank
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Andreas
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Re: LGB-Schrauben rosten

Beitrag von Andreas »

Servus Frank,
da hast du Recht! Der Kopfdurchmesser von den Schrauben die ich bestellt habe ist 4,5mm und damit fast 1mm zu groß.

Aber was nicht passt wird halt passend gemacht....
man braucht ja nicht hunderte davon..... :ch163

Ich habe heute ein dutzend alte Weichenantriebe zerlegt und auch alle Schrauben aus den Klemmen raus,
da sind unterschiedliche verbaut: 2,5er und auch viele mit 2,8er Durchmesser, aber die 2,5er halten da auch drin :roll:
vom Innenleben gibt es auch div. Varianten aber das ist ja bekannt und hier nicht Thema.
Gruß Andy :D

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Andreas
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Re: LGB-Schrauben rosten

Beitrag von Andreas »

Hi
Nachdem heute die Schrauben gekommen sind,
habe ich gleich mal versucht ob sich die zu großen Köpfe der A2 Schrauben abdrehen lassen:

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Habe in ein Stück Messing ein M2,5er Gewinde gebohrt damit ich die Fuzzel-Schrauben ins Spannfutter schrauben kann.
Mit einem frisch geschliffenen einfachen HSS-Drehmeisel lassen sie sich erstaunlich leicht überdehen,
ich hab mir gleich mal eine kleine Menge abgedeht.

Immer wenn in nun einen Antrieb revidiere dann kann ich jezt auf A2 Niro-Schrauben umsteigen......
Gruß Andy :D

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Harald
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Re: LGB-Schrauben rosten

Beitrag von Harald »

Hallo,

ich bin seit über 30 Jahren Gartenbahner in München, bisher im Cadosch
Forum (hesch) und Spassbahnforum unterwegs. Meine Schwerpunkte sind
technische Verbeserung von Kiss und Lgb Modellen.
Jetzt habe ich hier im Forum durch Zufall einen Artikel über rostende
Schrauben an Weichenantrieben gelesen und hätte gerne geantwortet

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mfG

Herbert Schneider
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FrankS
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Re: LGB-Schrauben rosten

Beitrag von FrankS »

Hallo Harald
danke fürs einstellen

Hier meine ergänzenden Gedanken/Erfahrungen dazu:

Das mit den Schrauben mache ich (wie schon berichtet) ja auch so.
Das Gehäuse ist von der Bauform eine gute Idee wenn man sich Einzeldecoder leisten möchte.
Die Abdichtung mit Schrumpfschlauch und Silikon wird auf Sicht nicht dichthalten-dann doch besser den Decoder kpl vergießen.
Wo ich mich schwer tue: den Metallanker auf den Innenflächen (und nicht zugänglichen Flächen) so sauber zu entrosten, dass die Rostschutzfarbe eine dauerhafte Bindung eingeht. Das ist aus meiner Sicht nur Optik und dann rostet er eben in der Biegung weg...?
Außerdem wundere ich mich, warum nur manche Metallanker so stark rosten - wurde da die kpl. Galvanik vergessen? Schließlich sind diese Teile doch keinen mechanischen Einflüssen ausgesetzt-oder knabbern da wieder die Ameisen dran :lol:
Das Abkleben der Schraubenlöcher hat vermutlich nichts mit Nässeschutz zu tun (Aufgrund der Riffelstruktur wird das auch nie wasserdicht) sondern schützt eher vor Sand in den kleinen Inpusschraubenköpfen-wo ich sonst keinen Schlüssel mehr rein bekomme.

Fazit: die wenigste Arbeit hat man, wenn man die Optimierungsmaßnahme mit neuen Antrieben vor! dem Außeneinsatz macht.

Gruß Frank
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