1-Kanal-Weichendecoder: Programmierproblem

Antworten
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4371
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

1-Kanal-Weichendecoder: Programmierproblem

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

für unser Sommerfest möchte ich meine Weichen herrichten und programmiere die LGB-1-Kanal-Weichendecoder. Dabei möchte ich die Stellrichtung verändern. Einige Decoder reagieren aber nicht auf den Befehl (CV60), sondern geben immer nur E9 aus (bei der ZIMO-Zentrale. Kann jemand helfen?
Beste Grüße
Ralf
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4371
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Re: LGB 1-Kanal-Weichendecoder: Programmierproblem

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt alle meine Weichen durchgegangen bin, muss ich mit Schrecken feststellen: Alle Massoth-1-Kanal-Weichendecoder lassen sich nicht auslesen. Damit kann ich auch gar nicht sagen, ob sie funktionieren, denn für die Großveranstaltungen wurden diese separat programmiert und ich kann nicht mehr sagen, welche Adresse sie haben. Programmieren lassen sie sich auch nicht.

Ich war bei uns ja nicht der Einzige, der diese Decoder im Einsatz hatte. Funktionieren diese denn bei Euch?
Beste Grüße
Ralf
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6812
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: LGB 1-Kanal-Weichendecoder: Programmierproblem

Beitrag von Harald »

Hallo Ralf,

lass uns die Dekoder vor Ort programmieren.

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1727
Registriert: 22.07.2006 13:00

Re: LGB 1-Kanal-Weichendecoder: Programmierproblem

Beitrag von Thomas »

Hallo Ralf,

um welche Decoder geht es genau, sind es diese Modelle?
:arrow: https://s.fgb.berlin/lgb/ba04/55024_042006.pdf
:arrow: https://static1.squarespace.com/static/ ... +11-08.pdf
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4371
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Re: LGB 1-Kanal-Weichendecoder: Programmierproblem

Beitrag von Ralf »

Hallo Thomas,

genau, darum geht es. Die 10 Massoth-Decoder sind für mich aktuell nicht einsatzfähig.
Beste Grüße
Ralf
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1727
Registriert: 22.07.2006 13:00

Re: LGB 1-Kanal-Weichendecoder: Programmierproblem

Beitrag von Thomas »

Hallo zusammen,

Ralf hat mir Decoder geschickt und ich konnte sie jetzt programmieren. Durch Herumprobieren habe ich herausgefunden: Wenn beim Programmieren eine Fehlermeldung kommt, Gleisspannung kurz abschalten und Programmiervorgang wiederholen. Nach dem Programmieren auch die Spannung kurz ausschalten, erst dann regieren die Decoder wieder auf Schaltbefehle.
:arrow: Problem gelöst.
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4371
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Re: LGB 1-Kanal-Weichendecoder: Programmierproblem

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

nur um das klarzustellen: Das Problem, das Thomas beschreibt, tritt auf bei MASSOTH-1Kanal-Decodern 8156501.
Der Titel vermittelt ja den Eindruck, dass es um die LGB-Decoder geht.
Beste Grüße
Ralf
Antworten