Die Saistallbåhn
Re: Die Saistallbåhn
Inzwischen hat sich wieder aweng was getan...
Das Gleisdreieck wurde begrünt.
Und dann wurde heute der vierte Bauabschnitt in Angriff genommen: Die Abstellanlage. Damit war auch der Umzug des Schaltschranks nach vorne verbunden.
Stefan..
Das Gleisdreieck wurde begrünt.
Und dann wurde heute der vierte Bauabschnitt in Angriff genommen: Die Abstellanlage. Damit war auch der Umzug des Schaltschranks nach vorne verbunden.
Stefan..
Alle Bilder auf einen Blick: meine Galerie. Und wer's gern bewegt mag, darf auf meinem Youtube-Kanal vorbeischauen.
Re: Die Saistallbåhn
Frisch eingetroffen: Zwei Filmli!
(1) Die BR 36 wurde instandgesetzt (sie war ja letztes Jahr beim Fahrtag zu sehen - noch mit Kuppllungsschaden).
(2) Und um die Zugfolge abwechslungsreicher zu gestalten, wurde die Abstellanlage in Betrieb genommen.
Stefan..
(1) Die BR 36 wurde instandgesetzt (sie war ja letztes Jahr beim Fahrtag zu sehen - noch mit Kuppllungsschaden).
(2) Und um die Zugfolge abwechslungsreicher zu gestalten, wurde die Abstellanlage in Betrieb genommen.
Stefan..
Alle Bilder auf einen Blick: meine Galerie. Und wer's gern bewegt mag, darf auf meinem Youtube-Kanal vorbeischauen.
Re: Die Saistallbåhn
Hallo Stefan,
sehr beeindruckend, was Du aus einem Saustall machen kannst. An den vielen Details der Anlage sieht man die Liebe zu dieser ganz speziellen Ausprägung unseres Hobbys. Berichte weiter.
sehr beeindruckend, was Du aus einem Saustall machen kannst. An den vielen Details der Anlage sieht man die Liebe zu dieser ganz speziellen Ausprägung unseres Hobbys. Berichte weiter.
Viele Grüße
Daniel
Daniel
Re: Die Saistallbåhn
Glückwunsch zu diesem Saustall auch von mir - klasse das ganze Playmobil überall!!
Re: Die Saistallbåhn
Einfach mal aweng a Bildla.
Stefan..
Alle Bilder auf einen Blick: meine Galerie. Und wer's gern bewegt mag, darf auf meinem Youtube-Kanal vorbeischauen.
Re: Die Saistallbåhn
Eigentlich dachte ich ja, der Gleisplan für die "Ebene 0" sei abgeschlossen. Aber irgendwer hatte mir angesichts der drei "Rückstoßschattenbahnhofsgleise" den Floh ins Ohr gesetzt, ein Schattenbahnhof mit Durchfahrgleisen sei praktischer. Stimmt halt dämlicherweise auch... Nachdem ich ja kürzere Züge fahre, müssen es zum Glück keine 14 Gleise zu 27 Metern oder Hydraulikstempelhebebühnen sein wie bei Anderen. Es geht auch etwas kompakter - aber nicht auf dem im Moment für die Kehrschleife vorgesehenen Platz.
Also...
...soll die Kehrscheife einen knappen Meter länger und einen knappen halben Meter breiter werden. Dann wird sie dreigleisig, und es passen ein Kurzzug und zwei Mittelzüge auf die Abstellgleise (für alles, was länger ist, sowie für geparkte Waggons bleiben die Abstellgleise erhalten). Um das zu erreichen, muß allerdings die im Moment noch da vorn eingebaute Klappbrücke weichen.
Als erstes wurde ein neuer Zugang zum "Nebengang" geschaffen. Der Übergang der Module zur "Neubaustrecke" bot sich dafür an.
Als bekennender Grobmotoriker war ich stolz und glücklich, daß mir am neuen Übergang der Klappbrücke ans "Festland" ausnahmsweise mal ein grader Schnitt gelungen war .
Dann wurden die Gleise im Gleisdreieck verlegt (Testaufbau, Untergrund schwärzen, neu verlegen und Weichenanschluß neu bohren).
Schließlich konnten die ersten Gleise für die neue Zufahrt in die Kehrschleife probegelegt werden. Hierfür muß ich erst noch einen passenden Unterbau erstellen (bzw. das Material dafür im Baumarkt in meinen Besitz übergehen lassen).
Und jetzt warte ich auf die nächsten Urlaubstage...
Stefan..
Also...
...soll die Kehrscheife einen knappen Meter länger und einen knappen halben Meter breiter werden. Dann wird sie dreigleisig, und es passen ein Kurzzug und zwei Mittelzüge auf die Abstellgleise (für alles, was länger ist, sowie für geparkte Waggons bleiben die Abstellgleise erhalten). Um das zu erreichen, muß allerdings die im Moment noch da vorn eingebaute Klappbrücke weichen.
Als erstes wurde ein neuer Zugang zum "Nebengang" geschaffen. Der Übergang der Module zur "Neubaustrecke" bot sich dafür an.
Als bekennender Grobmotoriker war ich stolz und glücklich, daß mir am neuen Übergang der Klappbrücke ans "Festland" ausnahmsweise mal ein grader Schnitt gelungen war .
Dann wurden die Gleise im Gleisdreieck verlegt (Testaufbau, Untergrund schwärzen, neu verlegen und Weichenanschluß neu bohren).
Schließlich konnten die ersten Gleise für die neue Zufahrt in die Kehrschleife probegelegt werden. Hierfür muß ich erst noch einen passenden Unterbau erstellen (bzw. das Material dafür im Baumarkt in meinen Besitz übergehen lassen).
Und jetzt warte ich auf die nächsten Urlaubstage...
Stefan..
Alle Bilder auf einen Blick: meine Galerie. Und wer's gern bewegt mag, darf auf meinem Youtube-Kanal vorbeischauen.
Re: Die Saistallbåhn
Wieder ein Schritt weiter - man vergißt doch leicht, daß man bei einer Plattenbauweise irgendwo Einstiegslöcher braucht, um überall hinzukommen! Die Öffnung in der Mitte "hinter" dem Zug ist jetzt schon die Baustufe 2.0. Der erste Anlauf hatte nur eine (plattentechnisch bedingte) schmale Spalte wie vorn vorgesehen, was aber viel zu eng war für das, was ich alles gern esse .
Stefan..
Stefan..
Alle Bilder auf einen Blick: meine Galerie. Und wer's gern bewegt mag, darf auf meinem Youtube-Kanal vorbeischauen.
Re: Die Saistallbåhn
Alternativ "schwebend" per Seilsystem an der Decke wie in diesen Museums-Räuber-Filmen?
Oder im Miniaturwunderland in Hamburg abschauen, da werden manche Revisions-Luken komplett mit Landschaften/ Bauten verschlossen... allerdings für H0 glaube ich. Hab da neulich was vom Monaco-Miniaturland gesehen.
Oder im Miniaturwunderland in Hamburg abschauen, da werden manche Revisions-Luken komplett mit Landschaften/ Bauten verschlossen... allerdings für H0 glaube ich. Hab da neulich was vom Monaco-Miniaturland gesehen.
Re: Die Saistallbåhn
Mal so zwischendurch...
Stefan..
Stefan..
Alle Bilder auf einen Blick: meine Galerie. Und wer's gern bewegt mag, darf auf meinem Youtube-Kanal vorbeischauen.
Re: Die Saistallbåhn
Sehr schön!
Hast Du die 4052 selbst digitalisiert, verraucht usw?
VG,
Klaus
Hast Du die 4052 selbst digitalisiert, verraucht usw?
VG,
Klaus
Re: Die Saistallbåhn
Ja, das technische Innenleben ist komplett Marke Eigenbau.
Stefan..
Stefan..
Alle Bilder auf einen Blick: meine Galerie. Und wer's gern bewegt mag, darf auf meinem Youtube-Kanal vorbeischauen.
Re: Die Saistallbåhn
Ich fürchte, für schwebend unter der Decke bin ich technisch zu unbegabt, das würde für Bahn und Bahner schlecht enden . MiWuLa ist H0, stimmt, da kann man leichter was kaschieren. Aber dieses Loch ins inzwischen kaschiert. Doch seht selbst...KlausTi hat geschrieben: ↑16.03.2023 11:11 Alternativ "schwebend" per Seilsystem an der Decke wie in diesen Museums-Räuber-Filmen?
Oder im Miniaturwunderland in Hamburg abschauen, da werden manche Revisions-Luken komplett mit Landschaften/ Bauten verschlossen... allerdings für H0 glaube ich. Hab da neulich was vom Monaco-Miniaturland gesehen.
Stefan..
Alle Bilder auf einen Blick: meine Galerie. Und wer's gern bewegt mag, darf auf meinem Youtube-Kanal vorbeischauen.
Re: Die Saistallbåhn
Nach dem Umbau der Kehre mußte erstmal die Zufahrt zur Kehrschleife angepaßt werden. Der Hügel steht jetzt im Weg und muß weg:
Ä woalah
...
Ä woalah
...
Alle Bilder auf einen Blick: meine Galerie. Und wer's gern bewegt mag, darf auf meinem Youtube-Kanal vorbeischauen.
Re: Die Saistallbåhn
Die Kehrschleife soll ja ein Schattenbahnhof werden, und damit's Schatten für den Bahnhof gibt...
...wird probiert, was man drüberbauen könnte.
Die weißen Ränder...
---kamen dazu, weil ich gemerkt hatte, daß eine der Loks hier beim Fahren mit den Kuppelstangen hängenblieb. Schlecht geplant .
...
...wird probiert, was man drüberbauen könnte.
Die weißen Ränder...
---kamen dazu, weil ich gemerkt hatte, daß eine der Loks hier beim Fahren mit den Kuppelstangen hängenblieb. Schlecht geplant .
...
Alle Bilder auf einen Blick: meine Galerie. Und wer's gern bewegt mag, darf auf meinem Youtube-Kanal vorbeischauen.
Re: Die Saistallbåhn
Nachdem der Untergrund fertiggestellt war, wurde der Bahnhof umgezogen. Zunächst noch ein Blick ins Innere des Bahnhofsgebäudes:
Die Schaltanlage für die frühere, analoge Pendelstrecke, die hier realisiert worden war. Wurde jetzt ausgebaut, weil digital nicht mehr einsetzbar.
Der Bahnhofsname "Wichtlesgreuth" erinnert an einen Umsteigebahnhof im Kreis Ansbach, der auf meiner Studistrecke nach Neuendettelsau eine wichtige Rolle spielte. Außerdem an das jährliche Wichteln in unserem Playmobilforum: Die Wichtelfiguren, die ich da bekomme, bekommen hier ihr neues Zuhause.
Stefan..
Die Schaltanlage für die frühere, analoge Pendelstrecke, die hier realisiert worden war. Wurde jetzt ausgebaut, weil digital nicht mehr einsetzbar.
Der Bahnhofsname "Wichtlesgreuth" erinnert an einen Umsteigebahnhof im Kreis Ansbach, der auf meiner Studistrecke nach Neuendettelsau eine wichtige Rolle spielte. Außerdem an das jährliche Wichteln in unserem Playmobilforum: Die Wichtelfiguren, die ich da bekomme, bekommen hier ihr neues Zuhause.
Stefan..
Alle Bilder auf einen Blick: meine Galerie. Und wer's gern bewegt mag, darf auf meinem Youtube-Kanal vorbeischauen.
Re: Die Saistallbåhn
Hi Stefan,
sehr schön deine Erweiterung aus was sind den die grünen Hügel?
sehr schön deine Erweiterung aus was sind den die grünen Hügel?
Re: Die Saistallbåhn
Danke . Der Unterbau ist Styropor, das Grün ist (wie überall) ein Fleecestoff, der mittels Farbspray schattiert wurde.
Stefan..
Stefan..
Alle Bilder auf einen Blick: meine Galerie. Und wer's gern bewegt mag, darf auf meinem Youtube-Kanal vorbeischauen.
Re: Die Saistallbåhn
Zeit für ein paar neue Bilder aus dem Säustall - diesmal weniger Baustelle als mehr "fertige Bahn" .
Mein Schienen-LKW mit einem Kesselwagen - beides Eigenbauten. Hier (KLICK)...
...wären die beiden auch in Aktion zu sehen.
Am Güterschuppen Wichtlesgreuth.
Wichtlesgreuth Bahnsteig.
Wichtlesgreuth Panorama.
Stefan..
Mein Schienen-LKW mit einem Kesselwagen - beides Eigenbauten. Hier (KLICK)...
...wären die beiden auch in Aktion zu sehen.
Am Güterschuppen Wichtlesgreuth.
Wichtlesgreuth Bahnsteig.
Wichtlesgreuth Panorama.
Stefan..
Alle Bilder auf einen Blick: meine Galerie. Und wer's gern bewegt mag, darf auf meinem Youtube-Kanal vorbeischauen.
Re: Die Saistallbåhn
Alle Bilder auf einen Blick: meine Galerie. Und wer's gern bewegt mag, darf auf meinem Youtube-Kanal vorbeischauen.
Re: Die Saistallbåhn
Und dann waren da noch...
... die beiden Kurzen Umzug Teil eins" (klick) und "Umzug Teil zwei" (klick) mit ein paar Eindrücken des Umzugs meines Bahnhofs "Wichtlesgreuth".
Stefan..
... die beiden Kurzen Umzug Teil eins" (klick) und "Umzug Teil zwei" (klick) mit ein paar Eindrücken des Umzugs meines Bahnhofs "Wichtlesgreuth".
Stefan..
Alle Bilder auf einen Blick: meine Galerie. Und wer's gern bewegt mag, darf auf meinem Youtube-Kanal vorbeischauen.
Re: Die Saistallbåhn
Die Laderampe braucht dringend noch einen ordentlichen Abschluß zu den Schienen hin:
Die Schrauben waren nur provisorisch. Jetzt kommen ordentliche Balken zum Zug.
Die Bauleitung hat alles im Griff!
Und schon sind die drei Lagen Schalbretter ( oder wie auch immer man diese Konstruktion nennt) fertig:
Hammer gårnedamål so schlechd gmachd!
Stefan..
Die Schrauben waren nur provisorisch. Jetzt kommen ordentliche Balken zum Zug.
Die Bauleitung hat alles im Griff!
Und schon sind die drei Lagen Schalbretter ( oder wie auch immer man diese Konstruktion nennt) fertig:
Hammer gårnedamål so schlechd gmachd!
Stefan..
Alle Bilder auf einen Blick: meine Galerie. Und wer's gern bewegt mag, darf auf meinem Youtube-Kanal vorbeischauen.
Re: Die Saistallbåhn
Endlich ging's mal wieder awengela weiter. Zunächst eine Kleinigkeit:
Diese leere Ecke im Hafen mußte dringend aweng aufgefüllt werden:
...
Diese leere Ecke im Hafen mußte dringend aweng aufgefüllt werden:
...
Alle Bilder auf einen Blick: meine Galerie. Und wer's gern bewegt mag, darf auf meinem Youtube-Kanal vorbeischauen.
Re: Die Saistallbåhn
Und dann zu einem größeren Projekt. Nachdem der Bahnhof "Wichtlesgreuth" hier unten ausgezogen ist, wurde erstmal groß sauber gemacht und die Reste der alten Bahnhofsunterbauten abgetragen.
Und dann ging's frisch ans Werk:
Stefan..
Und dann ging's frisch ans Werk:
Stefan..
Alle Bilder auf einen Blick: meine Galerie. Und wer's gern bewegt mag, darf auf meinem Youtube-Kanal vorbeischauen.
Re: Die Saistallbåhn
Alle Bilder auf einen Blick: meine Galerie. Und wer's gern bewegt mag, darf auf meinem Youtube-Kanal vorbeischauen.
Re: Die Saistallbåhn
Hi Stefan
deine Playmobil Männchen die sind ja jetzt nicht so meins
aber dein Bahnhofs Baubericht im Spaßbahnforum - das wäre mal ein Beitrag den ich hier begrüßen würde......
Link ins SBF
Der Bahnhof schaut nicht schlecht aus......
Hast du für das Gebäude das Puppenhaus deiner Tochter zerlegt ? Ist ja jetzt auch nicht gerade "günstig" gewesen
deine Playmobil Männchen die sind ja jetzt nicht so meins
aber dein Bahnhofs Baubericht im Spaßbahnforum - das wäre mal ein Beitrag den ich hier begrüßen würde......
Link ins SBF
Der Bahnhof schaut nicht schlecht aus......
Hast du für das Gebäude das Puppenhaus deiner Tochter zerlegt ? Ist ja jetzt auch nicht gerade "günstig" gewesen
Gruß Andy