Servus!
Das liegt ganz beim Author!!
ZIMO kann und will (was ich verstehe) die Sounds nicht kaufen und vorfinanzieren. Denn dazu fehlt ihnen u.a. die Manpower - sie müssten sie dann auch alle warten und das ist jetzt schon mehr als ein verträglicher Aufwand.
Also sucht man Authoren, die pro verkauften Sounddecoder inkl. ihrem Sound eben was dafür bekommen.
Damit nun die Sourcen nicht anderswo verwendet werden können (auch verständlich) läßt sich halt dann dieses Projekt nicht ändern.
Was in diesem Sinn auch absolut meine Zustimmung findet!
Denn ich als Author stehe für mein Projekt ja auch gerade und da will ich nicht, dass irgendwas daran rumgepfuscht wurde.
Daher gibt es ja auch freie Projekte mit allen Soundsourcen, die nach wie vor änderbar sind
NUR es finden sich halt kaum Authoren - so Spinner wie ich - die GRATIS ihre Arbeit zur Verfügung stellen!!!
Oder noch mehr, einen Umbaubericht (siehe meine HP zb. F3 USAT, oder Bachmann Tenwheeler ...) detailiert dokumentiren, ein passendes Soundprojekt erstellen und das alles gratis ....
Und das was man umsonst bekommt, ist leider oft umsonst ....
Viel "Authoren" glauben, so eine Soundaufnahme kann man mal schnell mit dem Handy neben dem Bahngleis machen und unterhält sich dabei mit der Freundin - hört man eh nicht, weil die Lok eh so laut ist ...
Und ausserdem kann man das ja alles "rausschneide" - wohl zuviel CSI gesehen ;-P
Wie gesagt, es ist Verhandlungssache des Authors.
Um ehrlich zu sein, mit der derzeitigen Situation in der Form sind alle Beteiligten nicht sonderlich glücklich ...
Eben, weil es schon beim Bestellen schwieriger ist ...
Aber ich kann die Authoren durchaus verstehen, die halt mit Argusaugen über ihre Sourcen wachen.
Versteh mich nicht falsch! Ich verstehe und akzeptiere, wenn jemand seine individuelle Note haben will. Ich verstehe und akzeptiere aber auch, wenn ein Author SEIN Projekt nicht verändert sehen will - denn dann wäre es ja nicht mehr sien Projekt ....
Das ist genauso, wie ich Soundprojekte mit einer Tastenbelegung vordefiniert habe UND dazu auch diverse Effekt belegt habe. Jetzt kommt jemand daher und will die Pfeife auf einer anderen Taste haben, auf der aber der Effekt für die Kupplung (Kupplungswalzer) liegt.
Glaubst Du allen Ernstes, dass dies auch nur EINER (weder Händler, noch Anwender) berücksichtigt hat?!
Dann kommen die Anfragen: "Immer wenn ich Pfeife fährt die Lok hin und her" ....
Fazit: Ich erstelle nur noch "nackte" Soundprojekte ohne speziellen CVs u.ä.. Jetzt kann jeder nach Lust und Laune "rumpfuschen" wie er will.
Auch die Lautstärke bei Dampfloks werde ich in Zukunft flasch immer gleich laut angeben, weil der Kunde das so will!
Beim "U" Projekt haben alle gejammert, dass die bei unbelastetet Fahrt so leise ist ... DAS wäre absolut richtig so - nur LGB Loks klingen anders und das ist in den Ohren des Kunden das Maß aller Dinge - also wird er einen falschen Sound bekommen und glücklich sein (er könnte ihn zwar jederzeit in der Lautstärke u.ä. anpassen - aber dazu scheinen die meisten mental überfordert zu sein - auch Händler ... den *lesen*, dass nach dem Soundupdate unbedingt eine Messfahrt nötig ist - macht wer aller?)
Es wird also ein öffentliches ZIMO Soundprojekt ohne alles geben und "mein Spezialprojekt" im Zuge der Umbauanleitung auf meiner Webseite - ist war änderbar - aber dann nicht mehr mein Bier
OK, das Letzte war a bisserl meine persönliche Sudderei und hat mit ZIMO nix zu tun - aber es hat raus müssen.