Hallo Stammtischbrüder, hallo Peter,
beim lezten Entwurf hatte die Partie unterhalb der Fenster ja nicht dem Vorbild entsprochen (scharfer Knick). Wenn schon denn schon soll das Ganze ja was hermachen. Nun habe ich das ganze Modell nochmal neu aufgezogen und bin dabei immer wieder an Grenzen seitens meiner Software gestoßen. Aber seht selbst.
Zur Umsetzung habe ich mir viele Gedanken gemacht. Um das ganze aus Blech zu dengeln braucht es einige Abwicklungen. Dies wird bei einer derartigen Kontur ein schier unlösbares Problem mit meinen mir zur Verfügung stehenden technischen Mitteln. Außerdem muß das Blech ja auch noch irgendwie in Form gebracht werden.
Dabei kam mir der Gedanke an meinen Viadukt. Hier habe ich mein 3D-Modell horizontal in lauter 20mm hohe Teile geschnitten (Brettstärke). Diese Kontur ausgedruckt, ausgeschnitten und aus Holz ausgeschnitten. Die ganzen Zuschnitte übereinander zusammengeklebt und dann geschliffen und geschliffen und geschliffen.....
So viel Schleifpapier hatte ich mein ganzes Leben noch nicht verbraucht.
Anhand von ausgedruckten Schablonen ließe sich die Kontur kontrollieren.
Dieses Holzmodell als Form hergenommen und mit Glasfasergewebe eine Außenhaut abgeformt.
Nun, was meint Ihr dazu? Machbar? andere Vorschläge während Peter schon mal seinen Keller aufräumt?
Ich werd zum nächsten Treffen (bei Anton?) mal ein paar Zeichnungen mitbringen, sofern ich bis dahin wieder einen brauchbaren Drucker habe.