Meine GABA-Bauberichte Seite
Meine GABA-Bauberichte Seite
Hallo GSN'ler
Ich hatte schon mal eine eigene HP angefangen,
dann hat t-online den gratis WEB-Space gekappt;
Neulich habe ich mich mal bei Freenet angemeldet da kann man kostenlos 60MB Hochladen.
Nu habe ich ein paar Seiten zusammengepfuscht.
aber: Nix-Frames, nix blink, nix Menue einfach Bilder +Texte kahl fertig;
Wer nun mal meine LGB - U-Bahn be-lästern will hier bitteschön:
http://www.andy.g-a-r-t-e-n-b-a-h-n.de/
Harald und Ralf haben erst wieder erinnert das mann was für die GSN-Page erstellen, soll - kann - müsste,
Ich glaube jedoch nicht das Tunnelbau ein Punkt ist der da hin gehört.....
wenn doch, dann darf alles, oder Teile davon, gerne dafür verwendet werden.
Grüße Andy
Ich hatte schon mal eine eigene HP angefangen,
dann hat t-online den gratis WEB-Space gekappt;
Neulich habe ich mich mal bei Freenet angemeldet da kann man kostenlos 60MB Hochladen.
Nu habe ich ein paar Seiten zusammengepfuscht.
aber: Nix-Frames, nix blink, nix Menue einfach Bilder +Texte kahl fertig;
Wer nun mal meine LGB - U-Bahn be-lästern will hier bitteschön:
http://www.andy.g-a-r-t-e-n-b-a-h-n.de/
Harald und Ralf haben erst wieder erinnert das mann was für die GSN-Page erstellen, soll - kann - müsste,
Ich glaube jedoch nicht das Tunnelbau ein Punkt ist der da hin gehört.....
wenn doch, dann darf alles, oder Teile davon, gerne dafür verwendet werden.
Grüße Andy
RE: Meine GABA-Bauberichte Seite
HAllo Andy,
genau so habe ich mir das vorgestellt.
Ich werde Dir auf unserem Server einen Bereich für Deine HP freischalten,
da kannst Du dann machen was Du willst und es geht nichts verloren!
Ich hoffe, es folgen noch mehr von uns Deinem Beispiel
genau so habe ich mir das vorgestellt.
Ich werde Dir auf unserem Server einen Bereich für Deine HP freischalten,
da kannst Du dann machen was Du willst und es geht nichts verloren!
Ich hoffe, es folgen noch mehr von uns Deinem Beispiel
Harald
RE: RE: Meine GABA-Bauberichte Seite
Hallo Andy,
ich habe eine noch bessere Idee, ich zeige Dir wie Du mit
Typo3 arbeiten kannst, und Du unterstützt mich bei der Homepage
Da kannst Du mit Deinen Seite schon mal anfangen
Schulung erfolgt nach Absprache
Gruß
ich habe eine noch bessere Idee, ich zeige Dir wie Du mit
Typo3 arbeiten kannst, und Du unterstützt mich bei der Homepage
Da kannst Du mit Deinen Seite schon mal anfangen
Schulung erfolgt nach Absprache
Gruß
Harald
Internet-Auftritt
Hallo Andy,
interessanter Internetauftritt
Ich denke für Jemanden der nicht vom Fach ist eine reife Leistung.
Deine Schattenbahnhoflösung ist klasse, so stehen die guten Stücke immer erreichbar im Warmen. Von so etwas träum ich noch.
interessanter Internetauftritt
Ich denke für Jemanden der nicht vom Fach ist eine reife Leistung.
Deine Schattenbahnhoflösung ist klasse, so stehen die guten Stücke immer erreichbar im Warmen. Von so etwas träum ich noch.
Gruß
Rolf
Rolf
kleiner Baufortschritt
Hallo
Endlich bin ich kein reiner Garten-U-Bahner mehr !!!
Wer mehr Bildchen sehen will kann da gucken:
http://www.andy.g-a-r-t-e-n-b-a-h-n.de/bahnhof1.htm
Schöne Grüße Andy
Endlich bin ich kein reiner Garten-U-Bahner mehr !!!
Wer mehr Bildchen sehen will kann da gucken:
http://www.andy.g-a-r-t-e-n-b-a-h-n.de/bahnhof1.htm
Schöne Grüße Andy
RE: kleiner Baufortschritt
Hallo Andy,
sieht ganz schön verwirrend aus, wo gehts denn da jeweils hin
Hast Du so etwas ähnliches wie einen Gleisplan
Wie machst Du das eigentlich mit dem Einfahren in den Schattenbahnhof
Von außen oder vom Keller
Schöne Grüße
sieht ganz schön verwirrend aus, wo gehts denn da jeweils hin
Hast Du so etwas ähnliches wie einen Gleisplan
Wie machst Du das eigentlich mit dem Einfahren in den Schattenbahnhof
Von außen oder vom Keller
Schöne Grüße
Harald
Trotzdem wäre mir etwas unheimlich, wenn ich wüsste, dass ein Zug im Tunnel entgleisen kann.
Wie kommt man da dann blos ran?
Andy hat hierfür bestimmt einen Tunnelrettungszug!
Am Wochenende war auf der Neubaustrecke eine Übung angesetzt; Rettung von Personen aus einem im Tunnel stehenden ICE.
Warst du da auch dabei, Andy?
Wie kommt man da dann blos ran?
Andy hat hierfür bestimmt einen Tunnelrettungszug!
Am Wochenende war auf der Neubaustrecke eine Übung angesetzt; Rettung von Personen aus einem im Tunnel stehenden ICE.
Warst du da auch dabei, Andy?
Gruß
Rolf
Rolf
dideldidumm
Danke für eure Reaktionen !
(habe heute 4 Stunden gebastelt - Ergebniss 7 Kabel verlegt.......)
Zum Gleisplan
Muss ich sagen es gibt keinen !
Es gibt ein grobes Lastenheft. Das was ich bis jetzt an Gleisen verlegt habe ist nur der erste Bahnhof. Und die Anbindung des Schaba - Sonst ist noch nichts verlegt. Mein Gelände steigt sehr stark. Auch habe ich sehr wenig Platz. Deshalb werde ich erst durch Versuche und probeweise Gleise verlegen den weiteren Steckenverlauf festlegen. Wahrscheinlich brauch ich auch ein (Viadukt a la Roberto) Geplant ist noch ein Bahnhof und ein Haltepunkt.
Hier einmal ein Versuch es mit einer Art Skizze darzustellen:
Das gelb eingedingste ist bereits verlegt.
Das blaue gestrichelte ist die Tunnel ein/aus-fahrt in den Schaba.
Tunnelentgleisung:
Warum soll auf einer Eingleisigen Stecke mit großen Radien ohne Abzweig ein Zug / Lok entgleisen? Ich denke die Gefahr ist minimal. Außerdem habe ich Edelstahlgleis verbaut muss also hoffentlich nicht Putzen. Für den Fall wenn doch dann kann man im langen Geraden Tunnel mit einer Dachlatte oder so Räumen. Im langen Kurventunnel habe ich mittig eine Revisionsöffnung eingebaut und der mittlere Kurven Tunnel ist nicht all zu lang. !
Wer von euch hat einen Tunnel ?
Harald / Chris ist in euerem Tunnel schon mal was entgleist und drin geblieben ???
Das einfahren / aufräumen geht einfach, ich fahre die Züge nacheinander in die Abfahrt, gehe in den Keller und lasse einen nach dem anderen einparken.
Wenn die Strecke einmal fertig ist dann werde ich mit Gleiskontakten + MZS ein kleines Programm erstellen eins zum rausfahren / aufstellen und eins zum aufräumen. Das geht dann vollautomatisch. Ich habe das schon mal mit 2 Zügen auf dem Teppich probiert das geht mit den Gleiskontakten und der LGB Software relativ Simpel. Es muss nur jeder Zug an einem bestimmten Platz stehen sonnst klappt das natürlich nicht.
So hier genug gelabert für heute,
Grüße Andy
(habe heute 4 Stunden gebastelt - Ergebniss 7 Kabel verlegt.......)
Zum Gleisplan
Muss ich sagen es gibt keinen !
Es gibt ein grobes Lastenheft. Das was ich bis jetzt an Gleisen verlegt habe ist nur der erste Bahnhof. Und die Anbindung des Schaba - Sonst ist noch nichts verlegt. Mein Gelände steigt sehr stark. Auch habe ich sehr wenig Platz. Deshalb werde ich erst durch Versuche und probeweise Gleise verlegen den weiteren Steckenverlauf festlegen. Wahrscheinlich brauch ich auch ein (Viadukt a la Roberto) Geplant ist noch ein Bahnhof und ein Haltepunkt.
Hier einmal ein Versuch es mit einer Art Skizze darzustellen:
Das gelb eingedingste ist bereits verlegt.
Das blaue gestrichelte ist die Tunnel ein/aus-fahrt in den Schaba.
Tunnelentgleisung:
Warum soll auf einer Eingleisigen Stecke mit großen Radien ohne Abzweig ein Zug / Lok entgleisen? Ich denke die Gefahr ist minimal. Außerdem habe ich Edelstahlgleis verbaut muss also hoffentlich nicht Putzen. Für den Fall wenn doch dann kann man im langen Geraden Tunnel mit einer Dachlatte oder so Räumen. Im langen Kurventunnel habe ich mittig eine Revisionsöffnung eingebaut und der mittlere Kurven Tunnel ist nicht all zu lang. !
Wer von euch hat einen Tunnel ?
Harald / Chris ist in euerem Tunnel schon mal was entgleist und drin geblieben ???
Das einfahren / aufräumen geht einfach, ich fahre die Züge nacheinander in die Abfahrt, gehe in den Keller und lasse einen nach dem anderen einparken.
Wenn die Strecke einmal fertig ist dann werde ich mit Gleiskontakten + MZS ein kleines Programm erstellen eins zum rausfahren / aufstellen und eins zum aufräumen. Das geht dann vollautomatisch. Ich habe das schon mal mit 2 Zügen auf dem Teppich probiert das geht mit den Gleiskontakten und der LGB Software relativ Simpel. Es muss nur jeder Zug an einem bestimmten Platz stehen sonnst klappt das natürlich nicht.
So hier genug gelabert für heute,
Grüße Andy
Hallo Andreas,
auch von meiner Seite ein großes Lob an Deinen Gleisplan. Das sieht richtig großartig aus. Meiner Meinung nach eine hervorragende Kombination aus Vorbildtreue und sorgenfreiem Betrieb. Und wenn mich mein Auge nicht täuscht, sind alle Weichen der Zugfahrten R5, oder?
Wo hattest Du Dein Gleismaterial vernickeln lassen?
Ist die Weiche an der Hausmauer direkt unter dem Fenster eine Bogenweiche?
Wie hattest Du die Umpolung im Gleisdrieck gelöst?
Neidisch bin ich vor allem auf Deine großzügige Linienführung. Eine 996001 mit 5 Wagen sieht einfach super aus. Im Bahnhof geht das bei mir auch noch. Wenn sie aber auf die Strecke mit bis zu 5%-Steigung muß, ist bei 2 beleuchteten Personenwagen Schluß.
Einen kleinen Tipp möchte ich noch anbringen. Ich weiß nicht, welche Erfahrungen Du mit einer DWW gemacht hast, meine waren aber mehr als bescheiden. Am Anfang geht es meist noch, wenn aber dann der erste Dreck kommt oder "schwierigere" Wagen, sinkt der Spaßwert schnell gegen Null. Reumütig, ja sogar überaus gerne hatte ich dann 60cm Bahnsteiglänge für 2x R3 geopfert.
auch von meiner Seite ein großes Lob an Deinen Gleisplan. Das sieht richtig großartig aus. Meiner Meinung nach eine hervorragende Kombination aus Vorbildtreue und sorgenfreiem Betrieb. Und wenn mich mein Auge nicht täuscht, sind alle Weichen der Zugfahrten R5, oder?
Wo hattest Du Dein Gleismaterial vernickeln lassen?
Ist die Weiche an der Hausmauer direkt unter dem Fenster eine Bogenweiche?
Wie hattest Du die Umpolung im Gleisdrieck gelöst?
Neidisch bin ich vor allem auf Deine großzügige Linienführung. Eine 996001 mit 5 Wagen sieht einfach super aus. Im Bahnhof geht das bei mir auch noch. Wenn sie aber auf die Strecke mit bis zu 5%-Steigung muß, ist bei 2 beleuchteten Personenwagen Schluß.
Einen kleinen Tipp möchte ich noch anbringen. Ich weiß nicht, welche Erfahrungen Du mit einer DWW gemacht hast, meine waren aber mehr als bescheiden. Am Anfang geht es meist noch, wenn aber dann der erste Dreck kommt oder "schwierigere" Wagen, sinkt der Spaßwert schnell gegen Null. Reumütig, ja sogar überaus gerne hatte ich dann 60cm Bahnsteiglänge für 2x R3 geopfert.
Viele Grüße
Daniel
Daniel
Danke für die..
Danke für die
Aber so Toll ist das alles leider nicht wirklich,
alle Radien sind meistens R3 oder etwas größer !
Mit Flexgleis macht Gleisverlegen richtig Spaß !
Ich habe 2 Stück LGB R3 als Min-Schablone meistens sind die Bögen größer;
die Bogenweiche(n) R5/R3 habe ich heute eingepackt dem Stephan S. zurück geschickt
- die werde ich in Schkeudiz wieder bekommen - oder auch nicht....
Die Gleise sind Edelstahl vom S. Strub.
Die Weichen sind alle LGB R3 vernickelt von Thiel,
2 Stück sind von LGB selber vernickelt,
Die 3Weg-Weiche ist R2! (am Boden steht LGB Schweiz?) die habe ich heute zu Thiel
(mit der Kreuzung und einem Stapel 60er LGB Geraden) zum vernickeln geschickt...
.. ich denke beim Vorbild gab es sicherlich noch engere Weichen... aussserdem ist es eine Gabelung im Abstellgleis...
.. und wenn sie nicht mag dann .......eh-bai und tschüss.......
Die Steigungen sind alle max 3% und sollen auch im Wedel nicht steiler werden.
Die 996001 packt es mit allen 5 Waggons aus dem Keller rauf.
Auch ein Anfahren in der Steigung (im Tunnel) wurde mit erfolg getestet.
Der Wedel wird min ein R3-4 wenn Platz reicht etwas großer....
Mein Gärtchen ist einfach viel zu winzig !!! :ä4
Ein Weg muss Quer durch frei bleiben zum Grill und zu Laube
- von da soll man die Anlage bequem Steuern beobachten können.
tschau Andy
Aber so Toll ist das alles leider nicht wirklich,
alle Radien sind meistens R3 oder etwas größer !
Mit Flexgleis macht Gleisverlegen richtig Spaß !
Ich habe 2 Stück LGB R3 als Min-Schablone meistens sind die Bögen größer;
die Bogenweiche(n) R5/R3 habe ich heute eingepackt dem Stephan S. zurück geschickt
- die werde ich in Schkeudiz wieder bekommen - oder auch nicht....
Die Gleise sind Edelstahl vom S. Strub.
Die Weichen sind alle LGB R3 vernickelt von Thiel,
2 Stück sind von LGB selber vernickelt,
Die 3Weg-Weiche ist R2! (am Boden steht LGB Schweiz?) die habe ich heute zu Thiel
(mit der Kreuzung und einem Stapel 60er LGB Geraden) zum vernickeln geschickt...
.. ich denke beim Vorbild gab es sicherlich noch engere Weichen... aussserdem ist es eine Gabelung im Abstellgleis...
.. und wenn sie nicht mag dann .......eh-bai und tschüss.......
Die Steigungen sind alle max 3% und sollen auch im Wedel nicht steiler werden.
Die 996001 packt es mit allen 5 Waggons aus dem Keller rauf.
Auch ein Anfahren in der Steigung (im Tunnel) wurde mit erfolg getestet.
Der Wedel wird min ein R3-4 wenn Platz reicht etwas großer....
Mein Gärtchen ist einfach viel zu winzig !!! :ä4
Ein Weg muss Quer durch frei bleiben zum Grill und zu Laube
- von da soll man die Anlage bequem Steuern beobachten können.
tschau Andy
Re: Meine GABA-Bauberichte Seite
Hallo Andy,
ich wollte gerade nochmal auf deine Seite schauen, aber ich glaube auch Freenet hat deine Seite gekappt oder geht was ist losAndreas hat geschrieben:dann hat t-online den gratis WEB-Space gekappt;
Neulich habe ich mich mal bei Freenet angemeldet da kann man kostenlos 60MB Hochladen.
Re: RE: Meine GABA-Bauberichte Seite
Harald hat geschrieben:HAllo Andy,
genau so habe ich mir das vorgestellt.
Ich werde Dir auf unserem Server einen Bereich für Deine HP freischalten,
da kannst Du dann machen was Du willst und es geht nichts verloren!
Ich hoffe, es folgen noch mehr von uns Deinem Beispiel
UWE hat geschrieben:ich wollte gerade nochmal auf deine Seite schauen, aber ich glaube auch Freenet hat deine Seite gekappt oder geht was ist los
Ich sag nix dazu
Harald
Wo isn das Zeuch hin
Hallo Uwe: Du hast recht ! free-nicht-net hat den Ordner komplett geleert..... ?
Hallo Harald: nicht weinen !
Wann hast du denn einmal Zeit mit ein wenig Platz
"freizuschalten" und mir das ein bisserl zu "zeigen"
Schönen Tag wünscht Andy
Re: Wo isn das Zeuch hin
Hast Du die Daten noch?Andreas hat geschrieben: Wann hast du denn einmal Zeit mit ein wenig Platz
"freizuschalten" und mir das ein bisserl zu "zeigen"
Wir könnten die 1:1 übernehmen, ich hätte natürlich nichts dagegen,
wenn Du Dich noch in Typo3 ein bischen einarbeitet würdest
Gruß
Harald