Dieser Teil ist wirklich (abgesehen der Zahnradstrecke) der steilste Teil mit fast 4%. Auf dem Bild wirkt es wirklich steiler, da die obere Strecke nach links zur Weiche hin leicht abfällt.Anton hat geschrieben:... aber die Steigung von deiner neuen strecke kommt mir sehr hoch vor das sind doch 10 %
oder kommt das nur auf dem Bild so hervor
Uwe's Anlage: Erweiterung und Umbau
Steigung
Hallo Anton,
TrainLine 45 - Brücken
Hallo
meine beiden TrainLine 45 - Brücken https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/vi ... php?t=1494
sind heute eingetroffen.
Bilder folgen in Kürze.
meine beiden TrainLine 45 - Brücken https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/vi ... php?t=1494
sind heute eingetroffen.
Bilder folgen in Kürze.
schon wieder kein Bild von den Bücken....
Hi Uwe
Toll!
Sind die Brücken so hässlich,
das weder du noch Harald ein Bild von den Dingern hier einstellen mag?
Ich kenn nur das Werksfoto aus Haralds Web-Shop:
Bild verlinkt aus: http://shop.moba-center.de
Toll!
Sind die Brücken so hässlich,
das weder du noch Harald ein Bild von den Dingern hier einstellen mag?
Ich kenn nur das Werksfoto aus Haralds Web-Shop:
Bild verlinkt aus: http://shop.moba-center.de
Gruß Andy
Re: schon wieder kein Bild von den Bücken.... oder doch ;-)
Hallo Andy,
Hier die ersten Bilder im Probeaufbau
Nahaufnahmen hab ich leider noch keine gemacht.
Ich finde die Brücken für den noch aktuellen Preis nicht schlecht und sehr stabil
Gemach, gemach ich hab die Dinger ja erst heute Nachmittag ausgepackt und musste noch ein paar Steinchen besorgenAndreas hat geschrieben:... Sind die Brücken so hässlich,
das weder du noch Harald ein Bild von den Dingern hier einstellen mag?
Hier die ersten Bilder im Probeaufbau
Nahaufnahmen hab ich leider noch keine gemacht.
Ich finde die Brücken für den noch aktuellen Preis nicht schlecht und sehr stabil
Nur noch von feinsten!
Ahhh! Klasse!
Edel: Granit-Brocken - Edelstahlgleis - Stahlbrücken
Schön -> wie dein Bahngarten farbenfroh blüht!
Edel: Granit-Brocken - Edelstahlgleis - Stahlbrücken
Schön -> wie dein Bahngarten farbenfroh blüht!
Gruß Andy
Bahnhofseinfahrt
Hallo
ich Plane gerade die Einfahrt bzw. den Bahnhof umzubauen.
Derzeit ist er 4gleisig und soll später nur noch 3gleisig sein.
Die Einfahrt sieht derzeit so aus:
Zukünftig soll die Sch.. DKW wegfallen
Möglichkeit 1
Möglichkeit2
Die beiden zusätzlichen Weichen sind eigentlich nicht notwendig, was haltet Ihr davon
ich Plane gerade die Einfahrt bzw. den Bahnhof umzubauen.
Derzeit ist er 4gleisig und soll später nur noch 3gleisig sein.
Die Einfahrt sieht derzeit so aus:
Zukünftig soll die Sch.. DKW wegfallen
Möglichkeit 1
Möglichkeit2
Die beiden zusätzlichen Weichen sind eigentlich nicht notwendig, was haltet Ihr davon
Re: Bahnhofseinfahrt
Hi Uwe,Uwe hat geschrieben:Hallo
ich Plane gerade die Einfahrt bzw. den Bahnhof umzubauen.
Derzeit ist er 4gleisig und soll später nur noch 3gleisig sein.
Zukünftig soll die Sch.. DKW wegfallen
Die beiden zusätzlichen Weichen sind eigentlich nicht notwendig, was haltet Ihr davon
Ist das eine LGB DKW - die ist wohl nicht betriebssicher???
.....ich hatte mal eine einfache LGB Kreuzung - die hat mich auch nur genervt.....
Die Beiden Weichen sind doppelt gemoppelt..
denn selbst ohne die beiden Weichen kannst du:
Einen Zug aus dem Depot unabhängig in jedes der 3 Bahnhofsgleise leiten!
....... Ich würde sie weglassen .......
.... meint Andreas .....
Gruß Andy
Hallo Uwe, Möglichkeit1 würde ich auch vorziehen, allerdings kann man bei Lösung 2 einen Zug in einen der zwei Zufahrgleisen abstellen selbst wenn die 2 oberen Abstellgleise besetzt sind. Danach kann der auf dem mittleren Abstellgleis stehende Zug raus und der abgestellte Zug in das eigentlich Abstellgleis rein. So könntest du 4 Züge (Loks) abstellen.
Tante Saluti Roberto
Ps. nachdem si dou a zweiter Robert eigschlichn hat, hab ich jetzatla vo der mutterseitn den Originalnamen gnumma.
Ps. nachdem si dou a zweiter Robert eigschlichn hat, hab ich jetzatla vo der mutterseitn den Originalnamen gnumma.
Bahnhofseinfahrt
Hallo Jungs,
danke für eure Gedanken. Ich werden die zwei Weichen vorerst weglassen, da an dieser Stelle sowieso immer viele Blätter liegen und die Weichen blockieren.
Mit der LGB DKW hab ich mich jetzt lange genug rumgeärgert.
danke für eure Gedanken. Ich werden die zwei Weichen vorerst weglassen, da an dieser Stelle sowieso immer viele Blätter liegen und die Weichen blockieren.
Mit der LGB DKW hab ich mich jetzt lange genug rumgeärgert.
Hallo Uwe,
hatte ganz vergessen, Dir zu antworten. Könntest Du die entsprechenden Gleisanschlüsse noch beschriften. Ich habe es nicht mehr ganz genau im Kopf, wohin die führen und welche Funktion sie haben (Zweirichtungsbetrieb, BW-Zufahrt, Personenzug-/ Gütergleise/ Lokumfahrgleise etc.). Kennst Du von Günterromm, Gleispläne? Da sind am Anfang die verschiedenen Funktionen von Gleisen ziemlich gut beschrieben.
Die besten Erfahrungen habe ich mit Gleisplänen gemacht, die es wirklich so gab. Wenn Du evtl. auch an einem etwas größeren Umbau der Weichenstrasse interessiert bist, suche ich mit diesen Informationen mal meine Gleisplanbücher (Harz/ Sachsenschmalspur/ ausgewählte ostdeutsche Nebenstrecken) durch und versuche eine ähnliche Betriebssituation zu finden.
Nichts ist originaler als das Original.
Viele Grüße
Daniel
hatte ganz vergessen, Dir zu antworten. Könntest Du die entsprechenden Gleisanschlüsse noch beschriften. Ich habe es nicht mehr ganz genau im Kopf, wohin die führen und welche Funktion sie haben (Zweirichtungsbetrieb, BW-Zufahrt, Personenzug-/ Gütergleise/ Lokumfahrgleise etc.). Kennst Du von Günterromm, Gleispläne? Da sind am Anfang die verschiedenen Funktionen von Gleisen ziemlich gut beschrieben.
Die besten Erfahrungen habe ich mit Gleisplänen gemacht, die es wirklich so gab. Wenn Du evtl. auch an einem etwas größeren Umbau der Weichenstrasse interessiert bist, suche ich mit diesen Informationen mal meine Gleisplanbücher (Harz/ Sachsenschmalspur/ ausgewählte ostdeutsche Nebenstrecken) durch und versuche eine ähnliche Betriebssituation zu finden.
Nichts ist originaler als das Original.
Viele Grüße
Daniel
Viele Grüße
Daniel
Daniel
Bahnhofsumbau
Hallo Daniel,
das mit dem original Gleisplan ist so eine Sache, ich bin an mehrere Zwangspunkte gebunden
Bahnbetriebswerk (Einfahrtsweiche)
Bahnhofsausfahrt nach linkt (eingleisig)
Bahnhofsausfahrt nach recht (Einfahrt in die Kehrschleife bzw. den Schattenbahnhof)
Ich hab mich vorerst entschieden, die beiden Weichen weg zulassen.
Als Orientierung hier das überarbeitete Gleisstellbild:
rechter Teil mit dem noch umzubauenden Bahnhof
linker Anlagenteil
das mit dem original Gleisplan ist so eine Sache, ich bin an mehrere Zwangspunkte gebunden
Bahnbetriebswerk (Einfahrtsweiche)
Bahnhofsausfahrt nach linkt (eingleisig)
Bahnhofsausfahrt nach recht (Einfahrt in die Kehrschleife bzw. den Schattenbahnhof)
Ich hab mich vorerst entschieden, die beiden Weichen weg zulassen.
Als Orientierung hier das überarbeitete Gleisstellbild:
rechter Teil mit dem noch umzubauenden Bahnhof
linker Anlagenteil
ha, erwischt....
Hi Uwe,
....... sag mal ......... was ist das denn für ein Gleis?
Wo führt das denn Hin?
....... sag mal ......... was ist das denn für ein Gleis?
Wo führt das denn Hin?
Gruß Andy
Geheimsache
Hallo Andy,
da hab ich wohl mit der Veröffentlichung nicht aufgepasst das Gleis ist eigentlich Geheimsache deshalb ja auch als Block gesperrt. Also wenn mich einer fragt
Hier die Auflösung:
Bislang ist der Bahnhof nur ein Gedanke, es ist noch kein Planfeststellungsverfahren eingeleitet worden, somit der Bau auch erst ab dem Jahr 2013 bzw. später möglich Standort ist vor dem Garagendach.
da hab ich wohl mit der Veröffentlichung nicht aufgepasst das Gleis ist eigentlich Geheimsache deshalb ja auch als Block gesperrt. Also wenn mich einer fragt
Hier die Auflösung:
Bislang ist der Bahnhof nur ein Gedanke, es ist noch kein Planfeststellungsverfahren eingeleitet worden, somit der Bau auch erst ab dem Jahr 2013 bzw. später möglich Standort ist vor dem Garagendach.
weiter gehts
Hallo
am HP Kleinörlesbach hat sich endlich was getan.
Der große Baum ist der Säge zum Opfer gefallen
Jetzt kann ich endlich die Verkleidung des Viadukts beginnen.
am HP Kleinörlesbach hat sich endlich was getan.
Der große Baum ist der Säge zum Opfer gefallen
Jetzt kann ich endlich die Verkleidung des Viadukts beginnen.
Re: weiter gehts
Servus Uwe,Uwe hat geschrieben:Hallo
am HP Kleinörlesbach hat sich endlich was getan.
Der große Baum ist der Säge zum Opfer gefallen
Jetzt kann ich endlich die Verkleidung des Viadukts beginnen.
wird geht es denn mit dem Viadukt weiter?
Der Unterbau - bleibt der aus Holz?
...... und ich hab's genau gesehen
Die Weiche nach "Schmalhütte" ist auch schon eingebaut!
Gruß Andy
Re: weiter gehts
Hi Andy,
Die Weiche hatte ich noch übrig und nur eingebaut weil ja der Bogen stimmen muss
Das Viadukt wird auf der Innenseite noch genauso verkleidet, ebenso die Bögen und dann entweder verputzt oder verblendet, mal guggen Der Unterbau soll so bleiben, die Zahnradstrecke hab ich auch so bebaut und seit Jahren kein ProblemAndreas hat geschrieben:wird geht es denn mit dem Viadukt weiter?
Der Unterbau - bleibt der aus Holz?
...... und ich hab's genau gesehen
Die Weiche nach "Schmalhütte" ist auch schon eingebaut!
Die Weiche hatte ich noch übrig und nur eingebaut weil ja der Bogen stimmen muss
Uwe's Anlage: Erweiterung und Umbau und Sanierung
Hallo
nachdem der Winter ja diese Jahr nicht weichen will hab ich zwischenzeitlich das Bahnhofsgebäude teilsaniert:
Vorne liegen noch die alten Dachteile.
Hier soll der Bahnhof irgendwann mal wieder hin (Bild stammt von heute 02.04.2013!) Fahrbetrieb ist aufgrund "meterhoher" vereister Schneerest immer noch nicht möglich :
Und auch der Kran ist wieder instand gesetzt:
nachdem der Winter ja diese Jahr nicht weichen will hab ich zwischenzeitlich das Bahnhofsgebäude teilsaniert:
Vorne liegen noch die alten Dachteile.
Hier soll der Bahnhof irgendwann mal wieder hin (Bild stammt von heute 02.04.2013!) Fahrbetrieb ist aufgrund "meterhoher" vereister Schneerest immer noch nicht möglich :
Und auch der Kran ist wieder instand gesetzt:
Re: Uwe's Anlage: Erweiterung und Umbau
Hallo
nach langer Zeit wieder ein paar neue Bilder
Gestern hab ich die Oberleitung der Zahnradbahn wieder vollständig aufgebaut und auch endlich beim oberen Bahnhof die letzten noch fehlenden 3,5 Meter installiert
Für die Oberleitung hab ich nur die Ausleger und den Fahrdraht gekauft, der Rest stammt aus der Bastelkiste
Bahnhof oben ohne
Bahnhof oben mit Oberleitung
Bleibt nur zu hoffen, das ich nicht bei der Gartenarbeit alles einreise
nach langer Zeit wieder ein paar neue Bilder
Gestern hab ich die Oberleitung der Zahnradbahn wieder vollständig aufgebaut und auch endlich beim oberen Bahnhof die letzten noch fehlenden 3,5 Meter installiert
Für die Oberleitung hab ich nur die Ausleger und den Fahrdraht gekauft, der Rest stammt aus der Bastelkiste
Bahnhof oben ohne
Bahnhof oben mit Oberleitung
Bleibt nur zu hoffen, das ich nicht bei der Gartenarbeit alles einreise
Re: Uwe's Anlage: Erweiterung und Umbau
Hallo Uwe,
schöne Bilder!
Bei stimmt der Begriff "Gartenbahn" - viel Garten sehr schöne Vegetation!
Sehr Gut gefällt mir auch dein "eingemoostes" Gleis!
Der größte Feind meiner Gartenbahnbauten bin ich selber!
x-mal vorbeigekommen beim nächten mal ein "Kick" und schon wieder fliegen ein paar abgebrochene Häuserteile rum,
oder das Signal zeigt plötzlich HP-Kaputt
schöne Bilder!
Bei stimmt der Begriff "Gartenbahn" - viel Garten sehr schöne Vegetation!
Sehr Gut gefällt mir auch dein "eingemoostes" Gleis!
Das kann ich nur bestätigen:Uwe hat geschrieben:Bleibt nur zu hoffen, das ich nicht bei der Gartenarbeit alles einreise
Der größte Feind meiner Gartenbahnbauten bin ich selber!
x-mal vorbeigekommen beim nächten mal ein "Kick" und schon wieder fliegen ein paar abgebrochene Häuserteile rum,
oder das Signal zeigt plötzlich HP-Kaputt
Gruß Andy
Re: Uwe's Anlage: Erweiterung und Umbau
Hallo
in dieser Woche habe ich begonnen eine meiner Lagzeitbaustellen abzuschließen
Das Viadukt hat endlich den Grundputz bekommen. Geplante Fertigstellung noch dieses Wochenende
Auch haben die konkreten Planungen für den 3. Bahnhof (Schmalhütte) begonnen:
Gleisplan in TC:
Die Abzweigung ist ja schon lange eingebaut:
Hier soll er hin:
in dieser Woche habe ich begonnen eine meiner Lagzeitbaustellen abzuschließen
Das Viadukt hat endlich den Grundputz bekommen. Geplante Fertigstellung noch dieses Wochenende
Auch haben die konkreten Planungen für den 3. Bahnhof (Schmalhütte) begonnen:
Gleisplan in TC:
Die Abzweigung ist ja schon lange eingebaut:
Hier soll er hin:
Re: Uwe's Anlage: Erweiterung und Umbau
Hallo Uwe,
na der neue Bahnhof wird immer größer
Waren da im Planfeststellungsantrag nicht mal 2 Gleise vorgesehen
na der neue Bahnhof wird immer größer
Waren da im Planfeststellungsantrag nicht mal 2 Gleise vorgesehen
Gruß
Rolf
Rolf
Re: Uwe's Anlage: Erweiterung und Umbau
Hi Rolf,
Ich hoffe das der Brandschutz gewährleistet ist, nicht das es mir dann wie beim BER ergeht und die Fertigstellung erst im Jahr 20?? erfolgten kann
das war ja schon 2011 Aufgrund des gesteigerten Personen- und Güterverkehrs musste die Investitionssumme aber erhöht werdenRolf hat geschrieben:...Waren da im Planfeststellungsantrag nicht mal 2 Gleise vorgesehen
Ich hoffe das der Brandschutz gewährleistet ist, nicht das es mir dann wie beim BER ergeht und die Fertigstellung erst im Jahr 20?? erfolgten kann
Re: Uwe's Anlage: Erweiterung und Umbau
Hallo
heute hab ich eine Frage an die Bahnprofis
Der Gleisplan für die Erweiterung des Sackbahnhofes "Schmalhütte" steht ja schon fest.
Würdet Ihr den Bahnhof mit oder ohne Signale bauen und wenn ja wie sind die Signale dann aufzustellen
Mein Gedankengang
1 Einfahrtsignal im Block BH3 Ein-/Ausfahrt
je 1 Ausfahrtsignale für die Blöcke BH3 Gleis 1 und Gleis 2
Gleis 3 soll für die Bereitstellung von Güterzügen verwendet werden
Gleis 2a ist zum Umsetzen der Lok
Gleis 1a (ggf. Lokschuppen) zum Abstellen eines Schienenbusses
Die eingezeichneten Gleissperrsignale dienen aktuell nur zur Darstellung eventuell einzubauender Entkupplergleise
Wenn Signale verwendet werde dann "irgendwelche Lichtsignale"
heute hab ich eine Frage an die Bahnprofis
Der Gleisplan für die Erweiterung des Sackbahnhofes "Schmalhütte" steht ja schon fest.
Würdet Ihr den Bahnhof mit oder ohne Signale bauen und wenn ja wie sind die Signale dann aufzustellen
Mein Gedankengang
1 Einfahrtsignal im Block BH3 Ein-/Ausfahrt
je 1 Ausfahrtsignale für die Blöcke BH3 Gleis 1 und Gleis 2
Gleis 3 soll für die Bereitstellung von Güterzügen verwendet werden
Gleis 2a ist zum Umsetzen der Lok
Gleis 1a (ggf. Lokschuppen) zum Abstellen eines Schienenbusses
Die eingezeichneten Gleissperrsignale dienen aktuell nur zur Darstellung eventuell einzubauender Entkupplergleise
Wenn Signale verwendet werde dann "irgendwelche Lichtsignale"