Robert hat geschrieben:
Warum wurde die damals eigentlich so verlegt?
Hallo Robert,
was heißt da damals? Diese Schwellen sind der neueste Schrei und werden bei Gleistausch oft statt der klassischen Schwellen verlegt. Vorteile: Verwindungssteifer und geringeres Gewicht bei längerer Haltbarkeit. Eines der zuletzt ausgebesserten Stücke ist auf der Brockenstrecke im Bereich des Goethewegs.
Selbst auf Normalspurstrecken kamen/ kommen diese Ypsilon-Schwellen zum Einsatz. Erst kürzlich wurde wieder eine fränkische Nebenbahn damit ausgerüstet (weiß jetzt aber nicht mehr, ob es Gräfenberg, Simmelsbach o.ä. war).
Und die Optik, gebe ich Dir recht, die alten Holzschwellen sprechen eher an. Wie es aber mit dem Umweltaspekt ist? Die Holzimprägnierung ist wohl nicht besonders umweltschonend. Betonschwellen sollen nur eine eingeschränkte Haltbarkeit haben. Meines Wissens werden daher besonders im Naturschutzgebiet Brocken Stahlschwellen verbaut, da sie weniger Stoffe in den Boden freisetzen.