Pikos Harzkamel
Kamel bockt Anfangs - dann lief es rund !
Hallo Freunde des Harz-Kamels!
heute hatte Ralf eingeladen,
und ich hatte das Kamel dabei!
Bei der ersten Probefahrt ist es mehrfach auf den winzigen Weichen (LGB R5er!) stecken geblieben!
Als Ursache wurde der Schleifer dingfest gemacht!
Der ist so unglücklich gebaut und montiert das er genau mittig in das Kunststoff-Herz der LGB R5er Weichen reinpasst und dann festklemmt!!!
Mit einer Kombizange habe ich das Problem beseitigt,
dazu hab ich die 4 Schleifer einseitig etwas hochgebogen!
Nun konnte ich Fehlerfrei (aber immer nur mit langer Nase nach Vorne, also in einer Richtung!!) Ralfs großzügige Anlage befahren.
Wir haben das gute Stück ca. 3 Stunden ununterbrochen gefahren,
eine abschließende Kontrolle der Radreifen erbrachte keine Verschlechterung - eher eine kleine Verbesserung! der Laufflächenoptik!
Wahrscheinlich liegt das an Ralfs sehr gut leitenden Edelstahlgleis!
Das war nun der 2te. Testtag!
Nach ca. 5 Betriebsstunden bin ich bisher sehr zufrieden mit meinem Kamel,
noch quietscht und knarrt nix, auch mit den Fahreigenschaften (alter LGB Onboard-Decoder)!
heute hatte Ralf eingeladen,
und ich hatte das Kamel dabei!
Bei der ersten Probefahrt ist es mehrfach auf den winzigen Weichen (LGB R5er!) stecken geblieben!
Als Ursache wurde der Schleifer dingfest gemacht!
Der ist so unglücklich gebaut und montiert das er genau mittig in das Kunststoff-Herz der LGB R5er Weichen reinpasst und dann festklemmt!!!
Mit einer Kombizange habe ich das Problem beseitigt,
dazu hab ich die 4 Schleifer einseitig etwas hochgebogen!
Nun konnte ich Fehlerfrei (aber immer nur mit langer Nase nach Vorne, also in einer Richtung!!) Ralfs großzügige Anlage befahren.
Wir haben das gute Stück ca. 3 Stunden ununterbrochen gefahren,
eine abschließende Kontrolle der Radreifen erbrachte keine Verschlechterung - eher eine kleine Verbesserung! der Laufflächenoptik!
Wahrscheinlich liegt das an Ralfs sehr gut leitenden Edelstahlgleis!
Das war nun der 2te. Testtag!
Nach ca. 5 Betriebsstunden bin ich bisher sehr zufrieden mit meinem Kamel,
noch quietscht und knarrt nix, auch mit den Fahreigenschaften (alter LGB Onboard-Decoder)!
Gruß Andy
Hallo GBS,
auch ich hatte heute die erste Gelegenheit mein Wüstenschiffchen zwei Stündlein zu testen.
Anfänglich etwas problematisch, weil das Licht nicht ging. Dann aber immer besser und auch das Licht hat sich zur Testserie gesellt, nach dem ich ihm am Rollenprüfsteand gut zugeredet habe und der Restmüllverwertung gedroht hatte
Mit den Fahreigenschaften bin ich eigentlich auch zufrieden, nur mit der Langsamfahrt hat`s des Schiffa net wirklich. Es ruckelt im Rangiergang. Mal sehen was man da machen kann. Aber ansonsten
auch ich hatte heute die erste Gelegenheit mein Wüstenschiffchen zwei Stündlein zu testen.
Anfänglich etwas problematisch, weil das Licht nicht ging. Dann aber immer besser und auch das Licht hat sich zur Testserie gesellt, nach dem ich ihm am Rollenprüfsteand gut zugeredet habe und der Restmüllverwertung gedroht hatte
Mit den Fahreigenschaften bin ich eigentlich auch zufrieden, nur mit der Langsamfahrt hat`s des Schiffa net wirklich. Es ruckelt im Rangiergang. Mal sehen was man da machen kann. Aber ansonsten
Gruß
Christian
Ich fahr LGB aus Nürnberg, sonst fast nix
Christian
Ich fahr LGB aus Nürnberg, sonst fast nix
Re: Kamel bockt Anfangs - dann lief es rund !
Hallo ihr zwei Kameltreiber,
schön zu hören dass das Fahrverhalten der Loks mit der Zeit besser wird.
Das mit dem Langsamfahrtruckeln werden wir auch noch lösen, siehe Infos von Daniel.
@ Christian,
wie findest Du den Däppen-Sound
Gruß
schön zu hören dass das Fahrverhalten der Loks mit der Zeit besser wird.
Das mit dem Langsamfahrtruckeln werden wir auch noch lösen, siehe Infos von Daniel.
@ Christian,
wie findest Du den Däppen-Sound
Gruß
Harald
Hallo zusammen,
jetzt muss ich Kamel mich auch mal zum PIKO-Kamel äußern.
Also zum Äußeren gibt es von mir nichts Neues. Das Stück mag ja nun maßstäblich oder auch nicht maßstäblich sein,
auf jeden fall passt es zu den Proportionen der maßstäblichen oder auch nicht maßstäblichen LGB-Wagen,
und das ist ja schon mal etwas. Außerdem ist die Lok gefällig und passt verdammt gut auf die 45mm-Spur.
Wenn man mal bedekt, dass es am Anfank kleinere Nachbesserungen bedarf, z.B. an den Schleifern,
dann muss man aber sagen: Die Fahreigenschaften sind recht gut. Nicht so gut wie eine LGB-Lok in Langsamfahrt,
aber ansonsten gut. Da kann man nicht meckern,
wenn man den Preis im Hintergrund hat.
Mein Respekt an Piko, eine Lok in dem schwierigen Umfeld der Gartenbahnszene umgesetzt zu haben,
und das zu einem echt guten Preis.
Das gute Stück gibt es noch zu kaufen im Gartenbahn-Center Nürnberg. Noch kann ich mich zurückhalten als US-Bahner,
aber vielleicht werde ich auch noch schwach. Spätestens dann, wenn die Lok mit SANTA FE-Aufdruck kommt.
jetzt muss ich Kamel mich auch mal zum PIKO-Kamel äußern.
Also zum Äußeren gibt es von mir nichts Neues. Das Stück mag ja nun maßstäblich oder auch nicht maßstäblich sein,
auf jeden fall passt es zu den Proportionen der maßstäblichen oder auch nicht maßstäblichen LGB-Wagen,
und das ist ja schon mal etwas. Außerdem ist die Lok gefällig und passt verdammt gut auf die 45mm-Spur.
Wenn man mal bedekt, dass es am Anfank kleinere Nachbesserungen bedarf, z.B. an den Schleifern,
dann muss man aber sagen: Die Fahreigenschaften sind recht gut. Nicht so gut wie eine LGB-Lok in Langsamfahrt,
aber ansonsten gut. Da kann man nicht meckern,
wenn man den Preis im Hintergrund hat.
Mein Respekt an Piko, eine Lok in dem schwierigen Umfeld der Gartenbahnszene umgesetzt zu haben,
und das zu einem echt guten Preis.
Das gute Stück gibt es noch zu kaufen im Gartenbahn-Center Nürnberg. Noch kann ich mich zurückhalten als US-Bahner,
aber vielleicht werde ich auch noch schwach. Spätestens dann, wenn die Lok mit SANTA FE-Aufdruck kommt.
Beste Grüße
Ralf
Ralf
Hallo ,
schön, daß sich unsereins darüber einig ist, daß die Lok
1.) gut aussieht
2.) einen Preis hat von dem sich LGB 2 Scheiben abschneiden kann
3.) Die Fahreigenschaften sich abgesehen von der Langsamfahrt sehen lassen können und mit LGB mithalten.
@ Ralf: Wenn Du das gute Stückchen mit Sound gehört hättest, und nicht nur in der Langeweile-Sound-Version (Die mit demSchienenschleifergeräusch) wärst Du schon schwach geworden, hättest die Sterne und Streifen eingeholt und hättest auf Harz(kamele) umgesattelt .
@Harald: Hammergeiler Dieselsound. Bin froh, mal auf Dich gehört zu haben
schön, daß sich unsereins darüber einig ist, daß die Lok
1.) gut aussieht
2.) einen Preis hat von dem sich LGB 2 Scheiben abschneiden kann
3.) Die Fahreigenschaften sich abgesehen von der Langsamfahrt sehen lassen können und mit LGB mithalten.
@ Ralf: Wenn Du das gute Stückchen mit Sound gehört hättest, und nicht nur in der Langeweile-Sound-Version (Die mit demSchienenschleifergeräusch) wärst Du schon schwach geworden, hättest die Sterne und Streifen eingeholt und hättest auf Harz(kamele) umgesattelt .
@Harald: Hammergeiler Dieselsound. Bin froh, mal auf Dich gehört zu haben
Gruß
Christian
Ich fahr LGB aus Nürnberg, sonst fast nix
Christian
Ich fahr LGB aus Nürnberg, sonst fast nix
Er-Fahrungen
Liebe Stammtischler,
mein Harzkamel ist nun mittlerweile gut 10km gelaufen (richtige Kilometer, keine Maßstabs-Km). Die Fahreigenschaften sind unverändert gut, die Stromabnahme macht keine Probleme. Die Laufflächen der Räder ist zwar nicht ganz blank, aber sauberer als nach den ersten Fahrversuchen.
Folgendes habe ich bei mir an der Stromabnahme verändert:
- Durch einen Kurzschluß schmolz das Plastik an den Blechstreifen im Gebtriebe. Es hakte dann an der Stromübertragung von Kontaktblech zu Kontaktstift für Motoranschluß. Ein angelötetes Kabel schuf Abhilfe. Merke: Kamel nicht unbeaufsichtigt lassen. 15A-Booster schalten bei Kurzschluß nicht zuverlässig ab, eher glüht das Kontaktblech.
- Die Achsen mit Haftreifen gegen die mittleren ohne Haftreifen ausgetauscht. Von der Zugkraft her habe ich damit keine Probleme.
mein Harzkamel ist nun mittlerweile gut 10km gelaufen (richtige Kilometer, keine Maßstabs-Km). Die Fahreigenschaften sind unverändert gut, die Stromabnahme macht keine Probleme. Die Laufflächen der Räder ist zwar nicht ganz blank, aber sauberer als nach den ersten Fahrversuchen.
Folgendes habe ich bei mir an der Stromabnahme verändert:
- Durch einen Kurzschluß schmolz das Plastik an den Blechstreifen im Gebtriebe. Es hakte dann an der Stromübertragung von Kontaktblech zu Kontaktstift für Motoranschluß. Ein angelötetes Kabel schuf Abhilfe. Merke: Kamel nicht unbeaufsichtigt lassen. 15A-Booster schalten bei Kurzschluß nicht zuverlässig ab, eher glüht das Kontaktblech.
- Die Achsen mit Haftreifen gegen die mittleren ohne Haftreifen ausgetauscht. Von der Zugkraft her habe ich damit keine Probleme.
Viele Grüße
Daniel
Daniel
Hallo Daniel,
ich weiß net, irgendwie ist mir das schwarz zu glänzend. Auch hebt sich jetzt das Fahrgestell nicht mehr so schön vom Rahmen ab.
Mal sehen, morgen ist ja wieder Verunstalten beim Vertrauensmann des GBS angesagt. Vielleicht daß ich das graue Fahrgestell (das mir zu sauber ist) verdrecke. Harald haut mir sowieso wieder eins auf die Glocke .
ich weiß net, irgendwie ist mir das schwarz zu glänzend. Auch hebt sich jetzt das Fahrgestell nicht mehr so schön vom Rahmen ab.
Mal sehen, morgen ist ja wieder Verunstalten beim Vertrauensmann des GBS angesagt. Vielleicht daß ich das graue Fahrgestell (das mir zu sauber ist) verdrecke. Harald haut mir sowieso wieder eins auf die Glocke .
Gruß
Christian
Ich fahr LGB aus Nürnberg, sonst fast nix
Christian
Ich fahr LGB aus Nürnberg, sonst fast nix
Hallo Christian,Christian hat geschrieben:Hallo Daniel,
ich weiß net, irgendwie ist mir das schwarz zu glänzend. Auch hebt sich jetzt das Fahrgestell nicht mehr so schön vom Rahmen ab.
ja, da hast Du Recht. Es glänzt schon sehr, wenn es auch ein wenig von den Lichtverhältnissen abhängig ist. Dabei hatte ich extra noch einen scharzen Lack in seidenmatt gekauft. Es kommt noch ein Klarlack, ebenfalls matt drüber. Mal sehen, wie es dann aussieht.
Andererseits, wenn man sich diese Bilder ansieht:
Quelle: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/19608329
oder
Quelle: http://www.trainz-vectrabaerchen-md.de/ ... 144225.jpg
Dann ist der leicht glänzende Schwarzton gar nicht so verkehrt. Auch hebt sich das Fahrgestell kaum vom Rahmen ab. Ein wenig Alterung tut den Loks aber sicher gut.
Laß mal Deine Ergebnisse vom heutigen Tag sehen.
Viele Grüße
Daniel
Daniel
Hallo Christian,
Du schreibst:
ich weiß net, irgendwie ist mir das schwarz zu glänzend. Auch hebt sich jetzt das Fahrgestell nicht mehr so schön vom Rahmen ab.
Ja richtig, ist vermutlich zu dicker Lack.
Man könnte versuchen mit Trockenmalerei noch einiges heraus zu arbeiten.
Wos ist eigendlich mit eurer Verunstaltungsveranstaltung geworden, gibt es keine Bilder? Habt Ihr danach alles in Presscontainer geworfen ?
Ich habe mich so darauf gefreut mal wieder in dieser Richtung was zu machen, bin aber leider an Lungenentzündung erkrankt und dadurch und die Medikamentation nicht transport und airbrushfähig und somit an mein Zuhause gefesselt.
Ade der Stephan
Du schreibst:
ich weiß net, irgendwie ist mir das schwarz zu glänzend. Auch hebt sich jetzt das Fahrgestell nicht mehr so schön vom Rahmen ab.
Ja richtig, ist vermutlich zu dicker Lack.
Man könnte versuchen mit Trockenmalerei noch einiges heraus zu arbeiten.
Wos ist eigendlich mit eurer Verunstaltungsveranstaltung geworden, gibt es keine Bilder? Habt Ihr danach alles in Presscontainer geworfen ?
Ich habe mich so darauf gefreut mal wieder in dieser Richtung was zu machen, bin aber leider an Lungenentzündung erkrankt und dadurch und die Medikamentation nicht transport und airbrushfähig und somit an mein Zuhause gefesselt.
Ade der Stephan
Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche,
sondern das Feuer vor dem Erlöschen zu Bewahren.
sondern das Feuer vor dem Erlöschen zu Bewahren.
Hallo Stephan,
das Ergebnis kann sich sehen lassen. Auch wen Don Motzki (ich nenne keine Namen) zuerst wieder ganz entrüstet war. Hab nur einen Wagen machen können weil wir noch an der 199er rumgepfriemelt haben.
An dieser Stelle gute Besserung.
das Ergebnis kann sich sehen lassen. Auch wen Don Motzki (ich nenne keine Namen) zuerst wieder ganz entrüstet war. Hab nur einen Wagen machen können weil wir noch an der 199er rumgepfriemelt haben.
An dieser Stelle gute Besserung.
Gruß
Christian
Ich fahr LGB aus Nürnberg, sonst fast nix
Christian
Ich fahr LGB aus Nürnberg, sonst fast nix
na blink doch!
Hi Uwe!
Wieso schade?
Schmeis den hässlichen Lokführer raus
kleb einen Rangierer (mit einer Mini Fehrnsteurerung)
irgendwo auf den Umlauf oder auf eine Trittstufe
-> und schon kannst du immer blinken!
Wieso schade?
Schmeis den hässlichen Lokführer raus
kleb einen Rangierer (mit einer Mini Fehrnsteurerung)
irgendwo auf den Umlauf oder auf eine Trittstufe
-> und schon kannst du immer blinken!
Gruß Andy
Re: na blink doch!
Mist,Andreas hat geschrieben:....
kleb einen Rangierer (mit einer Mini Fehrnsteurerung...
vor ein paar Tagen habe ich ein Bild von einem Kamel mit Rangierer gesehen,
weiß leider aber nicht mehr wo das war
Evtl. fällt es mir ja wieder ein . . .
Gruß
Harald
Re: na blink doch!
Hi Harald,
in der letzten VolldampfHarald hat geschrieben:...vor ein paar Tagen habe ich ein Bild von einem Kamel mit Rangierer gesehen,
weiß leider aber nicht mehr wo das war ...
Wo war es nur???
Ahhh, Richtig!
Ich hab auch schon das suchen im WWW angefangen,
weil ich mir auch einbildete irgendwo schon einen Preiser als Rangierer gesehen zu haben!
............
Ich hab auch schon das suchen im WWW angefangen,
weil ich mir auch einbildete irgendwo schon einen Preiser als Rangierer gesehen zu haben!
............
Gruß Andy
Servo
Hallo
eine Frage an die Servospezialisten:
An den in mein Kamel eingebauten Decoder (Massoth) kann ich einen Servo anschließen.
Kann ich an diesen Ausgang auch zwei Servos parallel anschließen Ggf. hab ich auch noch einen Ausgang, den ich zum "umsteuern" des Ausganges (Relais) für Vor- bzw. Rückwärtsfahrt verwenden kann.
Was passiert, wenn ich mit diesem Relais das Steuersignal zwischen den beiden Servos wechsle und die Spannungsversorgung (+5V und 0V) ständig an den beiden Servos anliegen lasse
eine Frage an die Servospezialisten:
An den in mein Kamel eingebauten Decoder (Massoth) kann ich einen Servo anschließen.
Kann ich an diesen Ausgang auch zwei Servos parallel anschließen Ggf. hab ich auch noch einen Ausgang, den ich zum "umsteuern" des Ausganges (Relais) für Vor- bzw. Rückwärtsfahrt verwenden kann.
Was passiert, wenn ich mit diesem Relais das Steuersignal zwischen den beiden Servos wechsle und die Spannungsversorgung (+5V und 0V) ständig an den beiden Servos anliegen lasse
Endlich im Einsatz
Hallo
Das Harzkamel hat auch endlich den ersten Einsatz gehabt.
Umgebaut bzw. Eingebaut wurden bisher:
Massoth Sound Decoder XLS
Massoth Rauchgenerator
Seuthe Rauchgenerator
Blinklicht
Zusatzgewichte (Harald)
Fahrwerkshöherlegung um ca. 3 mm
LED Rücklicht
Entkuppler
Funktionen des Decoders:
F0 Fahrlicht
F1 Sound „Horn“
F2 Sound „Horn Notsignal 3x“
F3 Sound “Ansage1â€
F4 Sound “Ansage2â€
F5 Sound†Aggregate AN/AUS Dieselâ€
F6 Sound†AN/AUS (alles)â€
F7 Verdampfer Massoth “Dieselâ€
F8 Entkuppler+Sound „Entkuppler“
F9 Innenbeleuchtung
F10 Verdampfer Seuthe „Zugheizung“ und Sound „Heizung“
F11 Blinklicht Dach + Rangiergang
F12 Schlussbeleuchtung AN/AUS
Noch geplant:
Zugfunk und Fernsteuerungsantenne
Altern
Zurüstteile ähnlich wie GB-Profi
Rangierer
Erste Videos sind hier zu sehen:
http://www.youtube.com/user/Frankenwald ... ature=mhum
Das Harzkamel hat auch endlich den ersten Einsatz gehabt.
Umgebaut bzw. Eingebaut wurden bisher:
Massoth Sound Decoder XLS
Massoth Rauchgenerator
Seuthe Rauchgenerator
Blinklicht
Zusatzgewichte (Harald)
Fahrwerkshöherlegung um ca. 3 mm
LED Rücklicht
Entkuppler
Funktionen des Decoders:
F0 Fahrlicht
F1 Sound „Horn“
F2 Sound „Horn Notsignal 3x“
F3 Sound “Ansage1â€
F4 Sound “Ansage2â€
F5 Sound†Aggregate AN/AUS Dieselâ€
F6 Sound†AN/AUS (alles)â€
F7 Verdampfer Massoth “Dieselâ€
F8 Entkuppler+Sound „Entkuppler“
F9 Innenbeleuchtung
F10 Verdampfer Seuthe „Zugheizung“ und Sound „Heizung“
F11 Blinklicht Dach + Rangiergang
F12 Schlussbeleuchtung AN/AUS
Noch geplant:
Zugfunk und Fernsteuerungsantenne
Altern
Zurüstteile ähnlich wie GB-Profi
Rangierer
Erste Videos sind hier zu sehen:
http://www.youtube.com/user/Frankenwald ... ature=mhum
Mulitfunktionskamel
Hi Uwe,
Nettes Kamel geworden!
Hattest du ein Erdbeben?
Dein BW ist in der Luft!
Nettes Kamel geworden!
Hattest du ein Erdbeben?
Dein BW ist in der Luft!
Gruß Andy
Hallo Uwe,
toll. Da muss man wirklich zweimal hinsehen, ob das Modell oder Original ist. Welche Entkuppler hast Du verbaut? Hast Du den Decoder gepuffert (geht das mit dem ESU überhaupt??)? Wo ist der Rangierer her?
Mein Kamel machte ziemlich Zicken, was die Stromabnahme betraf. Ständig waren die Räder verzundert. Daher hatte ich Edelstahlradreifen aufziehen lassen. Seither schnurrt das Ding wie ein Kätzchen.
toll. Da muss man wirklich zweimal hinsehen, ob das Modell oder Original ist. Welche Entkuppler hast Du verbaut? Hast Du den Decoder gepuffert (geht das mit dem ESU überhaupt??)? Wo ist der Rangierer her?
Mein Kamel machte ziemlich Zicken, was die Stromabnahme betraf. Ständig waren die Räder verzundert. Daher hatte ich Edelstahlradreifen aufziehen lassen. Seither schnurrt das Ding wie ein Kätzchen.
Viele Grüße
Daniel
Daniel