in meiner Reinigungslok war so eine Schnittstelle. Ich habe damals einen LGB Decoder 55021 eingebaut. Der wird einfach aufgesteckt. Mit der Anleitung des Decoders bekommst du die Belegung der Steckverbinder raus. Da könntest du dann die entsprechenden Kabel anlöten
Wichtig ist, dass die DIP-Schalter auf off gestellt werden.
Sondprojekt laden oder Softwareupdate funktioniert allerdings nicht.
ich habe schon ganz andere Loks digitalisiert: allesamt US-Ware aus China. Kunterbunte Kabel und System Chaos als Grundlage.
Aber dafür habe ich jeweils Tage gebraucht. Insofern kann ich dir leider nicht mehr helfen.
Denn ein Kunde will ja in der Regel einen bezahlbaren Umbau.
Thomas hat geschrieben:H...Mit der Anleitung des Decoders bekommst du die Belegung der Steckverbinder raus. Da könntest du dann die entsprechenden Kabel anlöten
...
Hallo Thomas,
im Prinzip wird da ja nur Schiene und Motor sowie F1 angeschlossen,
das ist ja kein Problem, alles andere wird dann direkt an den XLS angeschlossen.
es müssten Anschlüsse für 2xMotor, 2xGleis, Masse, Plus, F1, Licht vorne und Licht hinten vorhanden sein. Wenn du den Massoth Decoder daran anschließt, brauchst du an der Verkabelung eigentlich nichts mehr zu ändern.
Es kann aber sein, dass die Beleuchtung nicht gepuffert wird. Zumindest ist das bei den Loks mit einfachen Schnitstelle (schwarzer Aufkleber mit fünf weißen Punkten so).
Hai,
meine olle Mallet hatte (wie ich sie erworben hatte)
auch 2 Stück von den 55021ern eingebaut
Die hatten die gleiche Adresse und waren weitgehend gleich eingestellt!
Offensichtlich hat das so gefunzt......
Der zweite Dekoder war seinerzeit notwendig, da die Verfügbaren jeweils
nur einen Motor vertragen haben. (Stromstärke)
Später, beim Dekoder On Board wurde ein stärkerer Dekoder eingebaut,
was auch Sinn macht, da es oft passiert ist, das einer der beiden
Dekoder durch irgendwelche Fehlerströme oder Spannungsspitzen zum
Rauchgenerator wurde. (Siehe meine IV-K bei Haralds Regen-Fahrtag)