Lange ÖBB Wagen

Antworten
JürgenG
Beiträge: 142
Registriert: 07.10.2016 07:40

Lange ÖBB Wagen

Beitrag von JürgenG »

Für die RhB gibt es bei LGB meterlange Wagen (...naja, fast) und die viel kürzeren ÖBB-Vierachser sind trotzdem noch um ein Fenster verkürzt.
Ja, ich weiß, als die rauskamen war der R2 schon ein Großkreis. Auf jeden Fall hat mich das immer mehr gestört, bis ich zur Säge griff und aus fünf kurzen Wagen drei vorbildgetreu lange gebaut habe.

Bild
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Lange ÖBB Wagen

Beitrag von Harald »

Hallo Jürgen,

sehr schöne Arbeit!
Es wäre schön wenn Du in Zukunft auch Zwischenberichte von Deinen Arbeiten einstellen würdest.

Gruß
Harald
JürgenG
Beiträge: 142
Registriert: 07.10.2016 07:40

Re: Lange ÖBB Wagen

Beitrag von JürgenG »

Ich gelobe Besserung, aber soviel dazwischen gab es da nicht.
Sägen, feilen, kleben, spachteln, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, grundieren, lackieren und wieder zusammenbauen.
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Lange ÖBB Wagen

Beitrag von Andreas »

:yoh

Stimmt Zersägebilder :ch131 sehe ich auch gerne! Mit was sägst du denn?
(besonders gerne sehen das die inzwischen meist vergreisten aussterbenden LGB Sammler)
Mit was Spachtelst und lackiertst du? Autospachtel + Spraydose ?
Das Ergebnis ist wirklich gut geworden - zumindest auf dem einzigen gezeigten "ab einem Meter ist alles schön Bild"

Zeig doch mal :look: Detailbilder von den Wagenfronten mit Beschriftungen .. von wem sind die?

:tach
Gruß Andy :D

Bild
JürgenG
Beiträge: 142
Registriert: 07.10.2016 07:40

Re: Lange ÖBB Wagen

Beitrag von JürgenG »

Hallo zusammen,
ich hätte jetzt nicht mit solch einer wissensdurstigen Reaktion gerechnet, aber eines muss ich vorab klarstellen: Ich bin nicht "godfather" der Schleifens. Ich hasse Schleifen. Man arbeitet sich einen ab und sieht kein Ergebnis. Da ist Trassenbau schon was anderes.
Also hier erstmal die Kampfsäge. Nix besonderes. Anzeichnen, bzw. anreißen und dann gaaaaz vorsichtig sägen. Das Ganze natürlich x 3: Wagenkasten, Rahmen und Dach.
Danach feilen und mit Sekundenkleber wieder fixieren und dann auch kleben. Revell Plasto drauf, Schleifen..... Weniger Revell Plasto drauf, Schleifen..... Noch weniger Revell Plasto drauf, Schleifen..... Dabei gingen allerdings einige "Nieten" verloren. Diese wieder nachzubilden war mir zuviel Arbeit (da bin ich ehrlich). Grundieren und dann Lackieren mit RAL Farbe Tannengrün (6009) und Hellgrau (7035).
Mit einem Edding Lackfarben-Stift habe ich dann noch alle Fensterrahmen silber gemacht.
Die Zweier sind Abziehbilder in Höhe von 8mm. Danach musste ich allerdings im www. etwas länger suchen.
Bild

Bild

Bild

Und hier noch die Nahtstellen aus der Nähe

Bild
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Lange ÖBB Wagen

Beitrag von Andreas »

:tach

Prima ... ein Handwerker ....
das mit den Nieten fällt doch net auf, nur wenn mans weis :mrgreen:
Ich hab mal nen Basteltip gelesen da hat einer die Nieten einfach mit Window-Colors vor dem Lackieren aufgetupft.

mir gefallen deine Wagen um Welten besser als die von LGB ausgelierferten......
:ch144 fürs zeigen und erklären
Gruß Andy :D

Bild
JürgenG
Beiträge: 142
Registriert: 07.10.2016 07:40

Re: Lange ÖBB Wagen

Beitrag von JürgenG »

"Ich hab mal nen Basteltip gelesen da hat einer die Nieten einfach mit Window-Colors vor dem Lackieren aufgetupft."

Das kling interessant! Wäre ich jetzt eher nicht draufgekommen. Das werde ich mal an einem Reststück auprobieren.
Danke für den Tipp.
Antworten