Seite 1 von 1

Straßenbahn mit Türen

Verfasst: 02.06.2021 20:32
von JürgenG
Hallo zusammen,
ich habe eine sanierungsbedürftige LGB Straßenbahn und wenn ich an der jetzt schon herumschraube und -schleife stellt ich mir die Frage, ob man dann nicht gleich auch die Zugänge mit Türen versehen sollte, also gewissermaßen eine Generation weiter.
Ich habe mir das dann ungefähr so vorgestellt (oben):

Bild

Re: Straßenbahn mit Türen

Verfasst: 02.06.2021 20:52
von Robert
Ich würde die Gitter lassen, keine Türen :)

Re: Straßenbahn mit Türen

Verfasst: 03.06.2021 21:13
von StefanM
Also ich tät sie mit Gittern lassen - was aber maßgeblich daran liegt, daß ich die Türen nie so toll hinbekommen würde, daß das gut aussehen täte... Aber im Prinzip finde ich sie mit und ohne Türen schick.

Stefan..

Re: Straßenbahn mit Türen

Verfasst: 06.06.2021 13:28
von Andreas
Servus
-guggt mal in dem Beitrag "unsere" alten Strabas an:
Weiter unten sogar in grün....

https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 17,9748681

Re: Straßenbahn mit Türen

Verfasst: 06.06.2021 19:55
von Robert
Das gab es auch: eine Plattform Gittertüre die andere mit normale Türe, die Lok vorne ist nur wegen dem Größenvergleich

Bild

Re: Straßenbahn mit Türen

Verfasst: 06.06.2021 21:20
von Peter
....soweit ich mich erinnern kann, hatten die alten Straßenbahn doch beides. Also Scherengitter und Schiebetüren....

Re: Straßenbahn mit Türen

Verfasst: 06.06.2021 21:54
von Robert
Stimmt im Winter wurden die Türen eingesetzt

Re: Straßenbahn mit Türen

Verfasst: 07.06.2021 06:56
von Peter
....Mit Schiebetür zwischen Plattform und Fahrgastraum - und die alten Holzbänke. In manchen Fahrzeugen waren die so angeordnet, dass man mit dem Rücken zum Fenster saß. Im Winter waren stets die Scheiben beschlagen und das Personal hatte die dicken Wollfilzmäntel an.
"...Bouh, wou willsdn hie ? Weißerdurm ? Zwansich Bfennich....."
Im Sommer dann der stets mahnende Blick der Schaffnerin - mit Münzer vor der Brust - man soll sich nicht so weit über die Gitter beugen.
Schön auch, der durchgehende Lederriemen, mit dem die Schaffnerin mit kräftigem Zug zum Fahrer Abfahrbereitschaft signalisierte - Pingping.....

Re: Straßenbahn mit Türen

Verfasst: 07.06.2021 14:06
von StefanM
Oha - das älteste, woran ich mich noch erinnere, sind die erhöhten Schaffnersitze im Anhänger der damals "neuen" Züge. Bin ich jung!!! :lol:

Stefan..

Re: Straßenbahn mit Türen

Verfasst: 11.06.2021 10:42
von JürgenG
Ich hätte nicht gedacht, dass ich hier derart viele Rückmeldungen bekomme.
Vielen Dank.
Derzeit bin ich im Urlaub im Vintschgau (Südtirol).
Da habe ich auch noch was entdeckt, was ein tolles Thema für die Schmalspurbahn im Modell wäre:
https://de.wikipedia.org/wiki/Laaser_Marmorbahn.
Zu den Türen: Ich habe auch keine Möglichkeiten, die Türen qualitativ hochwertig zu bauen, aber in Schwabach gibt es eine Plexiglas-Firma, die macht so etwas zu bezahlbaren Preisen. Mehr demnächst.

Re: Straßenbahn mit Türen

Verfasst: 20.08.2021 20:04
von JürgenG
So Leute, jetzt ist es soweit:
Die Straßenbahn mit Türen und neuer Lackierung ist soweit fertig:

Bild

Bild

Was man jetzt hier am Beiwagen nicht so ganz genau sieht ist, ist die Tatsache, dass ja normalerweise rechts und links der Zustiege die Seitenunterteile durchbrochen sind für Haltegriffe. Diese Lücken musste ich natürlich zumachen. Der Triebwagen hat somit, dass es den Fahren im Winter nicht friert, Türen bekommen. Der Beiwagen ist aus Kostengründen noch offen. Der wahre Grund: Der Umbau eines Fahrzeuges hat mir erst mal gereicht. Aber das sage ich nicht :-))
Da ich das Motto vertrete "Elektrischer Betrieb ohne Fahrdraht geht gar nicht", habe ich den Rest meiner alten Abfahrstelle der Zahradbahn reaktiviert und um ein Stück neues Gleis zu einer Demostrecke, bzw. Fotostrecke für E-Fahrzeuge erweitert. Diese endet ein Stück hinter dem abgestellten Wagen. Die Anschlussweiche habe ich mal gebraucht und herausgebaut. Bei Gelegenheit sollte ich wieder mal eine einbauen.
Wer sich nun denkt: "Jetzt spinnt er", dem kann ich nur sagen: Ja! :lach :lach

Bild

Re: Straßenbahn mit Türen

Verfasst: 22.08.2021 04:59
von StefanM
Das schaut ziemlich schick aus. Hast Du auf dem Gleisstummel noch Strom, oder ist das im Moment bloß zum Hinstellen?

Stefan..

Re: Straßenbahn mit Türen

Verfasst: 23.08.2021 09:43
von JürgenG
Derzeit nur Fotogleis ohne Strom. Wenn ich aber die Weiche wieder einbaue, soll auch wieder Strom dazukommen.
Oder soll ich es extra betreiben.... mal sehen.