USA Trains FEF-3

Antworten
Frank
Beiträge: 908
Registriert: 16.12.2010 17:59
Wohnort: Nürnberger Land

USA Trains FEF-3

Beitrag von Frank »

Hallo :gsn:

inzwischen sind beide Loks umgebaut und Lysann hat ein paar Bilder gemacht. Viel Spaß beim anschauen!

Das ist die 835 im Trockendock:

Bild

So sieht sie aus nach dem Öffnen:

Bild

Und so dann, nachdem alles rausgerissen war und schon zwei FRS 5 rein gekommen sind:

Bild

Das sind die 3 Platinen, die rein kommen. Wegen der etwas beengten Verhältnisse ist es nicht eine große, sondern 3 kleinere, die dann übereinander eingebaut werden.

Bild

Bild

So sieht das dann schrittweise eingebaut aus:

Bild

Bild

Bild

Bild

Das ist der neue Rauchgenerator. 3 in einem quasi. Aber alle drei aus demselben Tank gespeist. Die Leitung oben geht zur Pfeiffe.

Bild

Jetzt noch ein paar Bilder von der 844. Die war 5 Tage früher da und auch die erste beim Digitalisieren:

Bild

Bild

Bild

Interessant ist, dass der Führerstand verschlossen ist zum Tender hin. Die Lok wurde schon 1946 auf Ölfeuerung umgebaut. Da brauchte es offenbar keinen direkten Zugang zum Tender mehr. In echt kann man die Türen öffnen. Im Modell ist das ein Teil, das magnetisch gehalten wird.

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Lok ist 122cm lang und 20 Kilo schwer.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zum guten Schluss noch ein Bild von beiden:

Bild
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: USA Trains FEF-3

Beitrag von Harald »

Hallo Frank,

sauber machst Du das!
Da hast Du zwei schöne Loks, haben die überhaupt noch Platz in Deinem Schattenbahnhof :lol:

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1785
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Re: USA Trains FEF-3

Beitrag von Peter »

Das sind ja riesen Teile Frank. Tolle Maschinen !
Wie trägt man die ? Haben die - wie die GG1 - auch einen anschraubbaren Tragegriff ?
Frank
Beiträge: 908
Registriert: 16.12.2010 17:59
Wohnort: Nürnberger Land

Re: USA Trains FEF-3

Beitrag von Frank »

Hallo Peter,

nein, haben die nicht. Man greift vorne unter den Cow catcher und hinten unter den Führerhausboden. Und man ist vorsichtig dabei...

Aber wenn man bedenkt, dass die beiden genauso viel kosten, wie das LGB Golden Spike Set, dann ist das der bessere Deal.
Benutzeravatar
Winfried
Beiträge: 167
Registriert: 22.05.2019 08:37
Wohnort: Dietenhofen

Re: USA Trains FEF-3

Beitrag von Winfried »

Hallo Frank,
Riesen Teile, Respekt!
Freue mich schon, die Loks mal live in Betrieb zu sehen.
Grüße Winni
Thomas H
Beiträge: 160
Registriert: 29.10.2012 17:24
Wohnort: Fürth

Re: USA Trains FEF-3

Beitrag von Thomas H »

Hallo Frank,

Glückwunsch zu diesen Traum-Modellen. Wofür braucht es die gekühlte Leistungselektronik, die Du hier mit verbaust. Sind das alles Spannungsregler? Ich schätze mal für den Verdampfer?!
Sehr saubere Arbeit.
So große Modelle und doch so wenig Platz. :wink:

Gruß
Thomas
Frank
Beiträge: 908
Registriert: 16.12.2010 17:59
Wohnort: Nürnberger Land

Re: USA Trains FEF-3

Beitrag von Frank »

Hallo Thomas,

ja, das sind alles 15V Spannungsstabilisatoren. Einer für die Pfeife, einer für Zylinderdampf und einer ganz normal für den Schornstein. Ich verwende die Zoffi-Schaltung, die den Strom direkt von der Schiene nimmt. Das hat den Vorteil, dass ich nicht den Decoder belasten muss damit. Das wäre auch zu viel, wenn alle 3 gleichzeitig je 1Amp ziehen.
Ansonsten gibt es nur LEDs. Das auch schon werksseitig. Früher waren das noch Birnchen.
Antworten