Kastendampflok ohne Vorbild aber mit Wagen

Antworten
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1438
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

Kastendampflok ohne Vorbild aber mit Wagen

Beitrag von Uwe »

Hallo Leute,

vor Jahren ist mir mal eine Stainz mit Halbschalengetriebe zugelaufen und seit dieser Zeit immer mehr verstaubt :(

Letzthin hab ich mehrere Bilder von Kastendampfloks gesehen und festgestellt, dass es hier zig unterschiedliche Varianten gab und gibt und diese eigentlich ja ganz gut ausschauen :D

Also kam der Gedanke auf, die Stainz umzubauen. Am Anfang hab ich gedacht, das bisherige Gehäuse wieder zu verwenden, aber das hat immer irgendwie :ä ausgeschaut.

Also hab ich einfach, wie immer ohne Plan :mrgreen: angefangen aus der Stainz eine Kastendampflock zu schnitzen. Vorgabe: irgendwie am Ende stimmig, wenig Kosten, möglichst alles aus der Bastelkiste verwenden.

Seht selber was bisher entstanden ist:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann war da noch ein Originalverpackter Wagen aus einer Spassbahnbestellung aus China, der auch seit Jahren des :ch163 auf eine Veränderung wartet :shock:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Weiter Bilder folgen wenn es weitergeht, ob ihr es sehen wollt oder auch nicht :wink:
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 4601
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Kastendampflok ohne Vorbild aber mit Wagen

Beitrag von Andreas »

Hi Uwe
doch will ich sehen :look:

Mann kann auch das Vorbild schon erahnen - es wird eine Art Chiemsee-Bahn-Züglein
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6050
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Kastendampflok ohne Vorbild aber mit Wagen

Beitrag von Harald »

Hallo Uwe,

welche Frage, natürlich wollen wir das sehen :-)

Bin schon gespannt wie es weiter geht!

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1438
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

Re: Kastendampflok ohne Vorbild aber mit Wagen

Beitrag von Uwe »

Hi Leute,

wie angedroht wieder ein paar Bilder vom Baufortschritt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bislang alles aus der Bastelkiste nur der Decoder ist ein neuer Massoth xls, der war aber eigentlich auch für eine andere Lok vorgesehen und lag auf Lager :D
Farbe ist auch schon dran, die trocknet gerade :mrgreen:
Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einem geschlossen Personenwagen der hier dazu passt :D
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild
JürgenG
Beiträge: 110
Registriert: 07.10.2016 07:40

Re: Kastendampflok ohne Vorbild aber mit Wagen

Beitrag von JürgenG »

Um mal den Holzfäller zu zitieren, der derzeit durch die Internet Filmchen kreist:
"Des wird scho!"
Reizt ja fast zum Nachbau.....
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 4601
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Kastendampflok ohne Vorbild aber mit Wagen

Beitrag von Andreas »

Uwe hat geschrieben: 07.02.2021 17:01 Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einem geschlossen Personenwagen der hier dazu passt
Hi Uwe

evtl. so ein Waggon Typ mit Blechprofil-Beplankung?
http://www.ebay.de/itm/203279397283
Nur den Wagenkasten 1 1/2 oder 2mal zusammenkleben (ohne Laternendach ohne Bühnen)

Das war einer der ersten Personenwaggon-Typen von LGB - gabs in ettlichen Farben - gibts immer wieder mal für 20-25€
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1438
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

Re: Kastendampflok ohne Vorbild aber mit Wagen

Beitrag von Uwe »

Hi Andy,

danke für die Info :D ich hab schon bei Ebay einen Wagen gefunden, leider noch mit alten Kupplungen aber den zweiten Hacken bekommen ich schon rann.

Bild

Weiter Bilder kommen bald :wink:
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1438
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

Re: Kastendampflok ohne Vorbild aber mit Wagen

Beitrag von Uwe »

Hi :gsn:

hier einmal das ganze Züglein:
Bild
Bild
Bild
Bild

Die "Feinheiten" kommen dann noch bei Gelegenheit :D
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6050
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Kastendampflok ohne Vorbild aber mit Wagen

Beitrag von Harald »

Hallo Uwe,

schaut gut aus :!:

Gruß
Harald
StefanM
Beiträge: 657
Registriert: 04.01.2013 18:09
Wohnort: RH

Re: Kastendampflok ohne Vorbild aber mit Wagen

Beitrag von StefanM »

Ui, das ist ja echt klasse geworden! Glückwunsch zu dem tollen Zug!

Stefan..
Antworten