Baumharz von Fahrzeugen entfernen

Antworten
Benutzeravatar
MarcE
Beiträge: 48
Registriert: 21.01.2019 19:28
Wohnort: München & Nürnberg

Baumharz von Fahrzeugen entfernen

Beitrag von MarcE »

Hallo zusammen,

hat hier vielleicht jemand ein Tip wie man klebrigen Baumharz gut von den Fahrzeugen entfernt bekommt ohne die Lackierung zu beschädigen? Zu scharfe Mittel verbieten sich hier denke ich....

Danke & Gruss

Marc

Thomas H
Beiträge: 72
Registriert: 29.10.2012 17:24
Wohnort: Fürth

Re: Baumharz von Fahrzeugen entfernen

Beitrag von Thomas H »

Hallo Marc,

Ich würde erstmal versuchen, mit einem Kunststoff-Eiskratzer und einer Zahnbürste, das gröbste vorsichtig zu entfernen. Von der Chemie her, würde ich LGB-Dampföl zuerst einsetzen, da das in der Lage ist Klebeetiketten zu lösen. Vielleicht klappt das auch bei Harz. Ansonsten würde ich in Richtung Textilreiniger schauen. Dr. Beckmann oder ähnliches. Die sollen ja auch keine Löcher in Textilien ätzen.
Evtl. kann man auch was mit Fön und grobem Tuch ohne Chemie erreichen.

Ich hatte das Problem noch nicht, aber das wäre meine Vorgehensweise.

Viel Erfolg.
Thomas

Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 5931
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Baumharz von Fahrzeugen entfernen

Beitrag von Harald »

Harald

Robert
Beiträge: 1012
Registriert: 12.08.2005 21:41
Wohnort: Nürnberg

Re: Baumharz von Fahrzeugen entfernen

Beitrag von Robert »

Da ich ja in einer Holzwurmfamilie aufgewachsen bin und selber auch einer bin, nehme etwas Butter reibe die in das Harz und es geht ohne Kratzen weg.
Tante Saluti Roberto
Ps. nachdem si dou a zweiter Robert eigschlichn hat, hab ich jetzatla vo der mutterseitn den Originalnamen gnumma.

Horst
Beiträge: 1132
Registriert: 19.04.2008 21:31
Wohnort: Ziegelhütte

Re: Baumharz von Fahrzeugen entfernen

Beitrag von Horst »

Hallo Marc,

Robert hat schon recht.
Ich klaue meiner Frau auch immer das Palmin Bratfett aus dem Kühlschrank.
Harzflecken damit einreiben, ein bisschen wirken lassen, das ganze dann mit warmen Wasser und Fingern abreiben, abspülen.
Sehr schonend zum Lack. Auch gut anwendbar auf der Haut und bei verklebten Haaren!
Gruß Horst

Benutzeravatar
MarcE
Beiträge: 48
Registriert: 21.01.2019 19:28
Wohnort: München & Nürnberg

Re: Baumharz von Fahrzeugen entfernen

Beitrag von MarcE »

Ich hab gelesen das bei Kunststoffen Zitronensäure auch gut gehen soll. Hat das schon mal jemand von Euch ausprobiert?

Antworten