Zwei neue Fasteigenbauten

Antworten
JürgenG
Beiträge: 142
Registriert: 07.10.2016 07:40

Zwei neue Fasteigenbauten

Beitrag von JürgenG »

Die LGB-Köf 2090 kennt jeder. Nett, klein, sogar fast zu klein. Außerdem zieht sie nicht gerade viel. Also musste sie wachsen. Man nehme zwei und baue eine Art Doppellok mit einem langen und einem kurzen Vorbau. Mist, dann benötigt man ja drei Motorvorbauten. Also fährt man schnell die 20 km ins LGB-Werk und holt sich bei …. Schade, diese Zeiten sind leider lange vorbei und die heute gängigen Ersatzteilanbieter hatten den Motorüberbau der kleinen Köf nicht auf Lager. Egal, ersteigert man sich eben noch so ein Teil. Kostet ja nicht viel, aber dann blieb eben doch einiges übrig…..

Bild

……daraus entstand dann dieser Schienentraktor. Die Kohleladung ist nötig, denn diese verdeckt die beiden Bleigewichte.

Bild

Im übrigen ist der angehängte Vierachser meine "Eierlegende Wollmilchsau". Da die kleinen Loks trotz Freilandschleifer auf schmutzigen Gleisen schlecht fahren, kann man diesen Güterwagen anhängen und mit einem Stecker mit der Lok verbinden. Der hat vier Kugellagerradsätze mit Stromaufnahme. Außerdem sind Elkos mit insgesamt 10 000 uF eingebaut, die nochmals puffern. Im Dach des Bremserhauses befindet sich ein Digitalvoltmeter, um die aktuelle Spannung zu ermitteln. Außerdem hat er einen USB-Anschluss mit Schalter und Platz für eine Powerbank, um die Personenwagen mit Strom für die Innenbeleuchtung zu versorgen.
Thomas H
Beiträge: 160
Registriert: 29.10.2012 17:24
Wohnort: Fürth

Re: Zwei neue Fasteigenbauten

Beitrag von Thomas H »

Hallo Jürgen,
Schick, was Du da gebaut hast. Mich würde interessieren wie du bei der großen Lok, das mit Rahmen und Drehgestellen gelöst hast.
Viele Grüße
Thomas H
JürgenG
Beiträge: 142
Registriert: 07.10.2016 07:40

Re: Zwei neue Fasteigenbauten

Beitrag von JürgenG »

Vom Grundansatz her die beiden Bodenplatten der Lok zusammengklebt, aber bei der Länge musst du logischerweise Drehgestelle verwenden. Dafür ist allerdings auf der Unterseite kein Platz, wegen der vorhandenen Seiten und Kanten für den Motorblock, die Kupplungen u.s.w. Das muss alles weg. Die Unterseite muss ziemlich eben werden, dass die Motorblöcke schwenken können. Dann ist sie aber fürchterlich instabil. Daher habe ich auf die Oberseite durchgängig zwei 10mm große Alu-Vierkantprofile geschraubt. Die geben dem Ganzen wieder die Stabilität zurück. Die Kupplungen sind einfach schwenkbar gelagert, aber nicht an den Drehgestellen befestigt.
Von einer 8 mm Schraube mit ziemlich großen Kopf habe ich diesen auf 2 mm heruntergeschliffen und dann auf das Drehgestell geklebt. Loch durch die Bodenplatte, Beilagscheibe und Mutter mit mittelfester Schraubsicherung drauf – Fertig.
Interessant ist noch die Beleuchtung. Da habe ich günstige superkleine Duo-LEDs (rot/weiß) gefunden. Größe etwa 1mm. Ich hätte nie gedacht, dass deren Leuchtkraft ausreicht, war aber über die Helligkeit dann doch sehr erstaunt.
Anton
Beiträge: 1025
Registriert: 30.07.2005 19:28
Wohnort: Allersberg

Re: Zwei neue Fasteigenbauten

Beitrag von Anton »

Hallo Harald oder Andreas
Warum sehe ich kein Bild oder Bilder
Gruß

Anton
(Sammler80)
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Zwei neue Fasteigenbauten

Beitrag von Andreas »

Hallo Anton,
es ist alles Ok mit den Bildern in dem Beitrag, es liegt an deinem PC bzw.
deinem Browser, oder deinen Sicherheitseinstellungen.

Als erstes mal probieren, einfach die Seite neu zu laden und dabei den Cache überschreiben.
Das geht bei Firefox mit den Tasten: STRG + F5
Oder bei Edge mit den Tasten: Shift + F5

Als zweites evtl. mal einen anderen Browser ausprobieren…….
Gruß Andy :D

Bild
Thomas H
Beiträge: 160
Registriert: 29.10.2012 17:24
Wohnort: Fürth

Re: Zwei neue Fasteigenbauten

Beitrag von Thomas H »

Hallo Jürgen,
Vielen Dank für die Erklärung, da steckt dann doch noch so einiges an Arbeit drin.
Bei mir fing vor gut 45 Jahren alles mit einem Starterset, das die 2090 in rot, eine Kastenform und einen Rungenwagen und 5 Aral-Fässer enthielt an. Deshalb löst die kleine Lok immer angenehme Erinnerungen bei mir aus.

Die Schienentraktorvariante ist übrigens auch sehr gelungen.

Viele Grüße
Thomas H
Thomas H
Beiträge: 160
Registriert: 29.10.2012 17:24
Wohnort: Fürth

Re: Zwei neue Fasteigenbauten

Beitrag von Thomas H »

Blöde Autokorrektur!
Meine Kastenlore statt Kastenform.

Gruß
Thomas H
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Zwei neue Fasteigenbauten

Beitrag von Andreas »

:mrgreen:

Wiso blöd?
Kastenform triffts doch ganz gut, oder...... :ch142
Gruß Andy :D

Bild
JürgenG
Beiträge: 142
Registriert: 07.10.2016 07:40

Re: Zwei neue Fasteigenbauten

Beitrag von JürgenG »

Hallo Thomas,

vielen Dank für die lobenden Worte. Ich hab es ja schon mal gesagt: Um ein großes Stück Blech, Holz oder Kunststoff zu nehmen und daraus eine beachtenswerte Dampflok zu bauen fehlt in mir der gedultige Feinmechaniker, aber solche Umbauten von was bestehenden mache ich ganz gerne.
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Zwei neue Fasteigenbauten

Beitrag von Andreas »

Servus Jürgen
Bitte nimm mir den Gag mit der Kastenform nicht übel, rein Optisch hat die blaue doch eine perfekte Kastenform.

Das wichtigste beim Basteln ist, es muss Dir Spaß machen und vor allem Dir gefallen.
Unterm Strich spielen wir alle mit der Gartenbahn!
Ich glaube nicht, dass es ein: „Der spielt richtig“ und „Der spielt falsch“ gibt,
auch wenn es (- zum Glück nicht in unserem Stammtisch - )
ein paar meist Selbsternannte Allesbesserwisser gibt die das glauben und auch vorbeten.

Schön das du uns hier was zeigst :dup1
Gruß Andy :D

Bild
JürgenG
Beiträge: 142
Registriert: 07.10.2016 07:40

Re: Zwei neue Fasteigenbauten

Beitrag von JürgenG »

:lol: :lol: :lol:
Alles gut. Das passt schon, denn was soll dieser Schienentraktor sein? Vermutlich ein notwendiges Übel für den Bautrupp und somit hat man sich in der bahneigenen Werkstatt einen aus Teilen zusammengebaut. Und so etwas muss in erster Linie nicht wunderschön sein, sondern zweckmäßig und da spielt die Form eine untergeordete Rolle. Merke: Eine Modellbahn, bzw. Teile davon müssen eine Geschichte erzählen und das ist meine dazu.
Die große blaue "Doppel-2090" soll ja was aus der DDR DR-Zeit widerspiegeln und da gibt es zahlreiche Beispiele in Regel- und Schmalspur, die belegen, dass man da auf die Ästhetik erst in zweiter Linie geschaut hat.
Antworten