Großbahntreffen 2019 Schinznach (Schweiz)

Antworten
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4291
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Großbahntreffen 2019 Schinznach (Schweiz)

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

am Wochenende fand in Schinznach (Schweiz) auf dem Betriebsgelände der Firma Zulauf, der Heimat der Schinznacher Baumschulbahn, das Großbahntreffen 2019 in der Schweiz statt, kombiniert mit dem Mehrzugbetrieb 2019 der Schinzacher Baumschulbahn. Nachdem ich meinen Kurzurlaub um diesen Termin plante und auch mit dem Schwatzwald nicht weit entfernt weilte, konnte ich am Samstag zum Großbahntreffen fahren. Und ich muss sagen: Es hat sich wirklich gelohnt. Die Baumschulbahn ist wirklich sehenswert (wenn man mal davon absieht, dass es ja nur eine "Spaßbahn" ist und nur touristischen Zwecken dient). Beim eigentlichen Großbahntreffen waren zahlreiche Vereine, Hersteller, Händler und Medien vertreten. Hier in aller Kürze einige Bilder. Einen außführlicheren Bericht gibt es später. Auf der Seite des Vereins kann man einige Informationen bekommen:

https://www.schbb.ch/de/

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein herzliches Dankeschön an alle in Schinznach, die sich so viel Mühe gemacht haben, dieses Großereignis durchzuführen!
Beste Grüße

Ralf
Anton
Beiträge: 1025
Registriert: 30.07.2005 19:28
Wohnort: Allersberg

Re: Großbahntreffen 2019 Schinzach (Schweiz)

Beitrag von Anton »

Hallo Ralf

Tolle Veranstalltung
Gruß

Anton
(Sammler80)
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4291
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Re: Großbahntreffen 2019 Schinznach (Schweiz)

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

hier also ganz schnell noch einige Informationen zum Großbahntreffen.

LGB als Marktführer war da und der Auftritt war überzeugend. Das war nicht einfach nur liebloß hingestellt, sondern es war für den LGB-Bahner tatsächlich etwas zu sehen. Auf der einen Seite gab es ein Modul "Jöhstadt" der Preßmitztalbahn, wo drei Lokomotiven hin- und hergefahren sind und man die Schmalspurloks in Aktion sehen konnte.

Bild

Bild

Dann war natürlich eine Ausstellungswand, wo die Fahrzeuge nicht einfach hinter Glas versteckt wurden, sondern auch mit den Händen zu bestaunen waren.

Bild

Für mich als US-Bahner gab es das Dampflok-Set "Golden Spike" (LGB29000) zu sehen, eine einmalige Serie anlässlich des 150-jährigen Jubiläums der Vollendung der transkontinentalen Eisenbahnen in den USA. Die beiden vorwiegend aus Metall gefertigten Modelle sind limitiert auf 299 Stück, stehen mit 8999,99 Euro im Katalog - und sind nach Auskunft der Märklin-Mitarbeiterin werkseitig ausverkauft. Den "Golden Spike" gibt es im Set gratis dazu. Im Vergleich zur LGB-Mogul sahen die beiden Lokomotiven verhältnismäßig klein aus, aber die waren damals ja noch nicht so wuchtig.

Bild

Bild

Für die zahlreichen Freunde der RhB gab es die Schneeschleuder XRot (LGB 26605) zu bewundern, leider nicht in Aktion, aber dennoch beeindruckend.

Bild

Bild

Für die Kleinen gab es auch etwas zum Bestaunen und zum Fahren. Da hat man bei LGB auch wirklich die Kleinen im Focus, wenn man einen Wagen anbietet, der mit Lego-Systemsteinen kreativ aufzubauen ist.

Bild

Bild

Und dann gab es natürlich von LGB Prospekte, Katalog und auch eine LGB-Depesche kostenfrei, ebenso Aufkleber und Kugelschreiber. Und außerdem war Personal präsent, das eine gute Figur gemacht hatte und kompetent erschien. Da muss ich sagen: Gratulation an LGB, das war gelungen.

So, und dann waren auch noch andere da, Massoth zum Beispiel. Auf dem Bild erscheint es, als ob eine Menge Betrieb war, stimmt aber nicht.

Bild

Noch viel weniger los war bei ESU, die ihren RhB-Triebwagen und sonst nur Plakate gezeigt hatten.

Bild

Heinz Däppen (der Sound-Profi) vertrat ZIMO - und ich habe gestaunt, wie viele Besucher bei ihm stehen blieben und ein Schwätzchen hielten oder sich die Sounds und die Technik dahinter vorführen und erklären ließen. Ich selbst bin ja erklärter ZIMO-Fan und ZIMO-Fahrer und freue mich, wenn in der Alpenregion die ZIMO-Welt noch in Ordnung ist und keine Mäuse von anderen Herstellern weit und breit zu sichten waren. :ch024

Bild

So, genug für heute, jetzt muss ich los. DEmnächst gibt es mehr Infos aus Schinzach.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4291
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Re: Großbahntreffen 2019 Schinznach (Schweiz)

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

ich muss mich jetzt mal ganz schnell verbessern:

Es muss SCHINZNACH heißen, sorry!

Aber weiter geht es in der Berichterstattung.

Der oben erwähnte Triebwagen von ESU ("Pullmann") war natürlich zu bestaunen:

Bild

Bei Ed's Gartenbahnen waren die von ihm angebotenen Lok- und Triebwagenmodelle zu sehen. Insbesondere die White Pass-Lok ist wirklich sehr gut gelungen und könnte mir gefallen, einzig der Preis um 2000 Euros lässt mich zu der Erkenntnis gelangen, dass ich hier wohl momentan noch nicht zugreife. Aber Respekt vor dem großen Angebot, das ja innerhalb weniger Jahre aufgebaut worden ist.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nei in der Gartenbahner-Szene ist ja auch die Firma INNSOLUTIONS, die eigentlich für die richtige Bahn in 1:1 Technik liefert. Aber wie das nun mal so ist: Deren Chef ist begeisterter Gartenbahner und so kam es, dass man sich zunächst an den Schweizer Tankzug gewagt hat. Es sollen aber auch noch weitere Modelle folgen. Das gute Stück soll ja auch mit Tank und Pumpe versehen sein. Auf jeden Fall sieht das sehr vielversprechend aus.

Bild

Bild

Bild

Kiss war auch da, aber Modelle habe ich nur an anderen Ständen gesehen.

Bild

Matthias Manhart von BEATHIS.CH war da und machte Werbung für sein "Funky". Der Funkhandregler wird aktuell für 220 Euros angeboten. Den gab es ja schon, als ich anfing mit Digitaltechnik.

Bild

Die Firma MBS LANGULA stellte ihre Stücke aus. Einer der Wagen ist ja als Spendenaktion bekannt geworden.

Bild

Bild

Bild

Stephan Flück von TRAINLI präsentierte sein Angebot an Weichen, Biegeschlitten und weiterem Zubehör, speziell für die Schweizer Freunde.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

So, in Kürze folgt eine Fortsetzung.
Beste Grüße

Ralf
Horst
Beiträge: 1443
Registriert: 19.04.2008 21:31
Wohnort: Ziegelhütte

Re: Großbahntreffen 2019 Schinznach (Schweiz)

Beitrag von Horst »

Hallo Ralf,

vielen Dank für deine vielen eingestellten Bilder.
Diese Veranstaltung muss ich mir mal merken!
:ch144
Gruß Horst
Benutzeravatar
Ed
Beiträge: 100
Registriert: 03.07.2007 13:02
Wohnort: Bussum, Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Großbahntreffen 2019 Schinznach (Schweiz)

Beitrag von Ed »

Hallo Ralf,

Danke für deine schöne Bilder und deine freundliche Worte über meine Modelle und Angebot!

LG

Ed (von Ed's Garten Bahn)
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4291
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Re: Großbahntreffen 2019 Schinznach (Schweiz)

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

also es geht weiter in der Berichterstattung über das Großbahnfest in Schinznach. Vorab eine nette Szene für die Fans der Schweizer Bahnen.

Bild

Zu meinem bisherigen Bericht habe ich schon einige nette Hinweise bekommen, danke dafür. Ganz wichtig: Stefan Wyss, der Präsident des Vereins Großbahnfest, hat darauf hingewiesen, dass MBS Langula keine Firma ist, sondern derprivate Modellbauer Hans Peter Langula, dessen Teilsätze in der Schweiz unter dem Namen MBS Langula ModellBauService angeboten werden und in Deutschland werden diese Teilsätze auch von MDS Müller vertrieben.

Der GARTENBAHN PROFI war auch vertreten, aber als ich am Stand vorbeikam, saß HJ Gilbert gerade zum Schwätzchen bei Ed's Gartenbahnen, aber seine Frau Brigitta mit Sohn hielt die Stellung.

Bild

Einige Händler waren auch da, z.B. Herr Neule, der sich schon seit über 30 Jahren als LGB-Händler einen Namen in der Schweiz gemacht hat und der mir vor Jahren auch einmal geholfen hat, an einen Schwung LEBU-Schwellen zu kommen. Daneben gab es auch noch manch anderen Händler für Dinge, die man als LGB-Bahner braucht oder auch nicht braucht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Besonders viele Inspirationen für Meodellbahner hatte Andreas Uebersax mitgebracht (rhb-modellbau.ch). Insbesondere die Container sind wohl auch für viele Anlässe eine nette Ausgestaltungsmöglichkeit, die Beschriftung kann ja jeder selbst vornehmen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Beim Stand von GROßE MODELLE gab es sehr ansehnliche Gebäude zu bestaunen.

Bild

So, alles kann ich ohnehin nicht zeigen. Aber zwischendurch war immer mal wieder Aufregung, wenn der planmäßige Dampfzug durch die Veranstaltungshalle fuhr und ein wenig Eisenbahn-Romantik verbreitet hat. Echt schön.

Was hat mir an Herstellern noch gefehlt? PIKO, ganz eindeutig. Derzeit wird ja noch überlegt und diskutiert, ob dieses erstmalig durchgeführte Großbahnfest noch einmal stattfinden wird, aber ich kann nur empfehlen, dass auch der zweite große Anbieter von Gartenbahnen sein beachtliches Angebot präsentiert.

In den beiden nächsten Beiträgen geht es um die Ausstellungsanagen. Zur Schinznacher Baumschulbahn mache ich dann noch einen eigenen Beitrag.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4291
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Re: Großbahntreffen 2019 Schinznach (Schweiz)

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

jetzt habe ich doch noch vergessen, den Zugbetrieb mitten durch die Halle zu zeigen. Gezogen wird der Publikumszug von der Dampflok SEQUOIA von der Firma "Maschinenbau und Bahnbedarf AG" Babelsberg, (vormals "Orenstein & Koppel" Berlin), gebaut 1944.

Bild

Und vergessen habe ich auch noch den für mich außergewöhnlichsten und beeindruckendsten Hersteller/Vertrieb, nämlich die Firma PLine, vertreten durch Marc Walter aus Remaufens (Schweiz). Der Hersteller PLine hat seinen Sitz in Indien und baut Modellbahnen in 1:13 und 1:19, also eher für englische Gartenbahner. Aber die Züge aus der Darjeeling Kollektion haben mir außergewöhnlich gefallen. Alles wird aus Metall, vorwiegend aus Messing hergestellt. Die Wagen sind insgesamt nicht sehr detailliert, machen aber einen sehr robusten Eindruck und passen trotz ihrer doch etwas eigenartigen Größe (Maßstab) recht gut zu meinen 1:20,3-Modellen von Bachmann und Accucraft. Die abgebildete Dampflok ist zwar von Roundhouse, passt aber gut zum Gesamtbild. Die abgebildete Diesellok NDM6 ist mit Akkuantrieb ausgeliefert, kann aber sicher auch umgebaut werden. Insgesamt sind das sehr schöne und außergewöhnliche Modelle, zu finden auf der Homepage trading1617.ch.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

So, und im nächsten Beitrag gibt es etwas zu den Ausstellungsanlagen.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4291
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Re: Großbahntreffen 2019 Schinznach (Schweiz)

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

nun gibt es also wieder ein paar News zum Großbahnfest in Schinznach.
Gleich nach dem Eingangsbereich war eine Fahrstrecke (Rundkurs) aufgebaut, wo auch Gastfahrzeuge ihre Runden drehen konnten und selbst Live-Steamer waren willkommen. Hier ging es vornehmlich um Fahrbetrieb.

Bild

Bild

Bild

Etwas weiter waren die Gartenbahnfreunde von "modulCH88". Im "modellbahnforum.ch" steht zu dem Zusammenschluss der Gartenbahner:
1988 gründeten ein paar LGB Liebhaber "modul CH88". Das Ziel war, gemeinsam LGB Module zu bauen und miteinander auszustellen. Mit der Zeit wurden so weit über 20 Module sehr liebevoll und detailliert erstellt und an Anlässen im In- und Ausland präsentiert. Je nach zur Verfügung gestellter Ausstellungsfläche und Transportmöglichkeiten entschied man sich für die passenden Module.[...] Leider sind inzwischen die meisten Gründungsmitglieder verstorben, so dass die Module nicht mehr zum Einsatz kamen. Das wollen wir nun wieder ändern und suchen nach Möglichkeiten, die sich eignen, um diese herrlichen Module mit Fahrbetrieb präsentieren zu können.
Seit 2017 werden bei passenden Anlässen Module gezeigt und Fahrbetrieb gemacht. Das war auch hier in Schinznach der Fall.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Was mir besonders ins Auge gestochen ist, das sind die Stative für die Modeule gewesen. Auf Nachfrage bestätigte man mir, dass dies Stative für den Musikerbedarf sind, erhältlich in Deutschland bei THOMANN und im Preis durchaus erschwinglich. Sie haben eine Höhe, die erstens größer ist als die Bierzeltgarniturhöhe und zweitens auch noch verstellbar. Das finde ich mal eine wirklich gute Möglichkeit für den Modulbau! Danke an die Gartenbahner aus der Schweiz für diesen Tipp.

Bild

Bild

Hier gibt es das gute Stück im Katalog von THOMANN, aktuell zum Preis von etwa 30 Euros:

Bild
Quelle: https://www.thomann.de/de/keyboardstaender.html

So, und zum Schluss noch ein Bild, wie man bei "modulCH88" steuert: ZIMO

Bild

Und im nächsten Beitrag gibt es dann noch eine tolle US-Gartenbahn zu sehen. Demnächst wieder hier.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4291
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Re: Großbahntreffen 2019 Schinznach (Schweiz)

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

es gab noch eine sehr schöne Anlage der "US G-Scale Friends Switzerland", einem losen Zusammenschluss von etwa 20 Gartenbahnern, darunter auch Heinz Däppen (der Zimo-Sound-Creator). In einer engen U-Form sind Züge von A nach B gefahren, wo die Lokomotiven auf zwei amerikanischen Drehscheiben gewndet wurden und dann ging es wieder zurück. Besonders gut hat mir gefallen, dass eine Seite voll dekoriert war sowie der Wendehalbkreis, danach ging es in den schlecht einsehbaren Bereich, der auch nicht dekoriert war und wo auch Züge mal abgestellt oder neu zusammengestellt werden konnten. Das scheint mir sehr sinnvoll. Damit gelingt es den Freunden der US-Gartenbahnszene in der Schweiz, auf engem Raum einen netten Zugebtrieb zu zeigen, unter Anderem das Beladen eines Güterzuges mit Gestein, angefahren von einem Lorenzug mit Bachmann-Wagen. Insgesamt hat mir diese Anlage am besten gefallen, auch wegen der sehr netten Details.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Beste Grüße

Ralf
Horst
Beiträge: 1443
Registriert: 19.04.2008 21:31
Wohnort: Ziegelhütte

Re: Großbahntreffen 2019 Schinznach (Schweiz)

Beitrag von Horst »

Servus Ralf,

vielen Dank für deine Flut an Bildern und dessen Arbeit diese hier ein zu stellen! :dup1

Diesen Klasse Event vermerke ich mir für die nächsten Kurzurlaube! :ch144
Gruß Horst
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1785
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Re: Großbahntreffen 2019 Schinznach (Schweiz)

Beitrag von Peter »

Schöne Bilder, schöner Bericht :!:
Vielen Dank dafür Ralf :!:
Was ich mit Freude aufgenommen habe - Lucky Lucke und die Daltons sind auch dort unterwegs - finde ich gut :yoh
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5254
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Großbahntreffen 2022 Schinznach-Dorf (Schweiz)

Beitrag von Andreas »

:tach
Nächstes Wochenende findet es zum 2ten mal statt:
https://www.schbb.ch/de/Grossbahnfest

Eigentlich wollte ich da hinschüsseln,
A-Bär jetzt habe ich Döspaddel festgestellt, mein Ausweis ist abgelaufen...... :oops:
was fast noch schlimmer ist, es wird fürs Wochenende fast überall :rain: gemeldet....
.... um mitm Auto dahin zufahren ist mir das zu weit, tja dann bleib ich halt zuhause :roll:
Gruß Andy :D

Bild
Antworten