Echtdampfhallentreffen 2014 - Karlsruhe

Antworten
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 611
Registriert: 29.09.2012 17:42
Wohnort: Crailsheim

Echtdampfhallentreffen 2014 - Karlsruhe

Beitrag von Steffen »

Hallo :gsn:

wir, das heißt Alex, Felix, Robin,Clemens und meine Wenigkeit, haben gestern das Echtdampfhallentreffen in Karlsruhe besucht.
Ich war das erste Mal da - es ist überwältigend. Das ganze findet in 2 Hallen statt. In der ersten Halle gibt es etliche Händlerstände, wo man allerlei Zubehör für Gartenbahnen, Modellbahnen und dazu erforderliche Werkzeuge und Maschinen kaufen kann. Im weiteren Teil dieser Halle dampft es bereits ordentlich in den verschiedensten Massstäben - von N-G/IIm. Die kleinsten funktionierenden Dampfzylinder die (fast nicht) zu sehen waren, passten auf ein 1Cent-Stück. Die Kolbenstange hatte einen sagenhaften Durchmesser von 0,3mm!

Es gab eine "Spielecke", wo MiniTrucks Mais hin- und herfuhren und die Bahn ein Teil der Transportkette bildete.
Gleich daneben war eine Podestanlage von den Freunden der IG um Dampfbahnfreund Thomas Baumgart. Hier waren Harzbullen (Eigenbau und von REGNER) aber auch die STAINZ und die 995006 zu sehen - alles in Echtdampf und IIm. Diese Anlage fesselte uns gewaltig. Hatten doch die Lokomotiven viel Details, die es zu Bewundern galt. Eine Lok verfügte nicht nur über eine funktionierende Speisepumpe, sondern auch über einen Dampfgenerator. Sein pfeifen war sehr gut wahrzunehmen.

In der zweiten Halle fuhren dann größere Bahnen im 5-Zoll-Bereich.
Aber seht selbst:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
BildBild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Ich hoffe, es war für jeden etwas dabei!
Mit freundlichen Grüßen

Steffen

"Was nicht paßt, wird passend gemacht!"
"Männer unterscheiden sich von Kindern durch den Preis ihrer Spielzeuge!"
Robert
Beiträge: 1114
Registriert: 12.08.2005 21:41
Wohnort: Nürnberg

Re: Echtdampfhallentreffen 2014 - Karlsruhe

Beitrag von Robert »

Es gibt noch Verrückterer als wir es sind !!!!!!!! :alk

Klasse Bilder
Tante Saluti Roberto
Ps. nachdem si dou a zweiter Robert eigschlichn hat, hab ich jetzatla vo der mutterseitn den Originalnamen gnumma.
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 611
Registriert: 29.09.2012 17:42
Wohnort: Crailsheim

Re: Echtdampfhallentreffen 2014 - Karlsruhe

Beitrag von Steffen »

Und hier das ganze als Fotoshow mit Videosequenzen:


Mit freundlichen Grüßen

Steffen

"Was nicht paßt, wird passend gemacht!"
"Männer unterscheiden sich von Kindern durch den Preis ihrer Spielzeuge!"
Antworten