Interessantes Thema im GABA-Forum - Blitzschutz

Antworten
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5277
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Interessantes Thema im GABA-Forum - Blitzschutz

Beitrag von Andreas »

Hallo :gsn:
habt ihr im GABA-Forum die Diskusion um Blitzschutz mitgelesen ?

http://www.db-server.de/gartenbahn/s.af ... CEn=280260

Ich habe da auch schon darüber nachgedacht,
Bei mir steht ja auch immer "fast Alles" auf den Gleisen im Schaba-Keller
und der ganze Digi-Kram (...Zentrale-Module-Decoder..) ist natürlich angeklemmt.

Schaut mal auf die Bilder die Knut S gepostet hat......

Nachdenkliche Grüße Andy :D
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6744
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Hinweis: Interresanntes Thema im GABA-Forum

Beitrag von Harald »

Andreas hat geschrieben: Schaut mal auf die Bilder die Knut S gepostet hat......
Hm,

da habe ich mir auch schon mal Gedanken darüber gemacht,
ich denke, ich werde jetzt wohl ein Trennstück einbauen :evil:

Aber Andy sag mal, kann in eine U-Bahn überhaupt der Blitz einschlagen :smurf
Harald
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4303
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

irgendwie erinnere ich mich an das Thema in der Zeitschrift "GARDEN RAiLWAYS", wo als ultimative Lösung
eine Klappbrücke beschrieben wurde. (Hoffentlich habe ich das noch recht in Erinnerung).
Ein Isolierverbinder ist Spielzeug, da lässt sich Überspannung wohl kaum abhalten.


@ Andreas

Alternativ zu einer Brücke könntest du - entspreichend deiner Passion - ja ein isolierendes Tunnelstück einbauen. :dup3
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1788
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter »

Im Garten habe ich keinerlei Steuerelemente (die Weichendekoder ausgenommen). Die Lenz-Zentrale steht
im Eßzimmer. Auf der Terrasse ist eine umfunktionierte Telefondose.
Der Schienenstrang ist durch einen passenden (Telefon)Stecker vom System trennbar. Wenns blitzt und donnert wird
der abgezogen......
Bild
Bildquelle: www.shopwahl.ch
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1788
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Donnerwetter und ISDN Ausfall

Beitrag von Peter »

Wegen unseres Themas von kürzlich.....
Vorgestern abend soll es ja gewaltig gerumst haben (so erzählte mir Manu - ich war dienstlich einige Tage in Bonn),
was den Totalausfall unseres Telefones nach sich zog. NTBA und externes ISDN-Model waren hinüber.
Habe die Geschichte gerade eben erst wieder zum Laufen gebracht. War heut nachmittag mit dem alten
tüdelüüüüütetüüüt-Modem mal für ne nostalgische Stunde im Netz :?
Den "Stecker" für die Gartenbahn hatte ich natürlich auch nicht abgezogen, aber da ist Gott-sei-Dank nichts passiert....
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5277
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Ein Gewitter alles hin?

Beitrag von Andreas »

Moin!

durch querrlesen im Spaßbahnforum
habe ich diesen Satz auf der HP von Raten gelesen:

Quelle: http://www.eisenbahnwelten-rathen.de/se ... 072009.htm

Am Abend des 1. Juli tobte ein starkes Gewitter über Rathen. Ein Blitzeinschlag in der Nachbarschaft sorgte dafür, dass 5 Tage lang kein Telefon und Internet zur Verfügung stand und unsere Anlage fast zur Hälfte ausgefallen war. Nach einem Tag Reparaturarbeiten mit einigem Materialaufwand gelang es uns, bis auf eine Bahnstrecke, den Fahrbetrieb wieder herzustellen.

Trotz komplett abgeschalteter Anlage überlebten 4 Zentralen, 2 Booster, 3 Computer, 2 Interfaces und weitere kleinere Komponenten den Blitzeinschlag leider nicht.


:hmm

Gerade Fahrmaterial am Gleis ist mit Sicherheit dann komplett Schrott!

Was tun?

- Ein 10cm langes Trenngleis entnehmbar einbauen?

- Alle Stecker (Gleis + Travo) immer abstöpseln?
(Ein großer Doppelpoliger Schalter
wird für einen Blitz vermutlich kein Hindernis sein oder ? )
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4303
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Andreas,

zunächst müsste man fragen, wie der Blitz den Schaden verursachen kann:

1. Durch die Gleise: Da hilft das Trenngleis und auch die Tatsache, dass möglichst nichts weiter am Gleis angeschlossen ist.
Voraussetzung ist natürlich, dass die Einspeisung komplett über das Trenngleis erfolgt. Außerdem wird auch
zusätzliches Material wie Weichendecoder ungeschützt sein, Fahrmaterial auf den Schienen ohnehin.

2. Durch das Stromnetz: Da hilft nur der Elektriker. Und der sagt mir immer, da hilft nix. Er hat mir von
aufwändigen Schutzmaßnahmen gegen Überspannung abgeraten, da dies bereits vom Versorger erfolgen
würde und wenn diese Schutzmaßnahme einmal nicht greifen sollte, dann werde meine läppische
Schutzmaßnahme auch nicht viel bewirken. Soweit die Aussage. Aber wenn es mich beruhige, dann solle
ich ruhig eine Steckdosenleiste mit Schutzeinrichtung kaufen. Am besten beim ADLI oder NOMRA,
weil das ohnehin nur das Gewissen beruhige.

Also bei mir ist ohnehin weder die Zentrale am Stromnetz noch die Zentrale am Gleis.
Da kann nicht viel passieren.
Beste Grüße

Ralf
Horst
Beiträge: 1451
Registriert: 19.04.2008 21:31
Wohnort: Ziegelhütte

Beitrag von Horst »

Hallo Andy :hey
Gerade Fahrmaterial am Gleis ist mit Sicherheit dann komplett Schrott!

Was tun?

- Ein 10cm langes Trenngleis entnehmbar einbauen?
Nein! Da mußt du dir nur einen Trainlifter BoGo 9010 einbauen.
Da Stehen ja die Züge Stromlos im Regal! Da passiert nix! :D
Gruß Horst
Anton
Beiträge: 1027
Registriert: 30.07.2005 19:28
Wohnort: Allersberg

Beitrag von Anton »

Hallo Andreas

Erweitere deine Hausratversicherung
mit dem zusatz mit Überspannung
und dann ist alles versichert und du hast keine Arbeit
Gruß

Anton
(Sammler80)
Antworten