Bschieß im Netz

Antworten
Benutzeravatar
StefanM
Beiträge: 1082
Registriert: 04.01.2013 18:09
Wohnort: RH

Bschieß im Netz

Beitrag von StefanM »

Im Zuge meiner Modellautosammlungserweiterung bin ich in den letzten Tagen mehrfach auf Bscheißerlasseiten im Netz gestoßen. Sie sind immer nach demselben Prinzip aufgebaut und unterscheiden sich nur in Farbe und Name. Auf den ersten Blick macht alles einen sehr seriösen Eindruck, das Deutsch ist gut und auf der von mir gewählten Seite konnte ich sogar mit Paypal bezahlen - das spricht jetzt eher ned für die Professionalität des Betrügers dahinter, denn mein Geld wurde natürlich zurückgebucht :roll: ).

Erkennungsmerkmale: Unter der Kopfzeile gibt es u.a. den Hinweis auf ein Rückgaberecht innerhalb von dreißig Tagen - das ist ein Link, der aber nichts verlinkt. Die Mailadresse, die als Kontakt angegeben ist, ist eine zufällig generierte Ziffern-Buchstaben-Kombi bei gmail.com. Es wird zwar auf die Möglichkeit eines Telephonkontaktes verwiesen, doch es gibt weder eine Telnummer dafür noch ein Impressum.

Woher die Seite tatsächlich die Infos für meine Suche hatte, weiß ich nicht. In meinem Fall war's ein sehr seltenes Johanniterauto. "Meine" Seite ist inzwischen vom Netz (Anzeige bei der Pol gestellt), doch es gibt Parallelseiten, die alle die oben genannten Symptome haben.

Stefan..
Alle Bilder auf einen Blick: meine Galerie. Und wer's gern bewegt mag, darf auf meinem Youtube-Kanal vorbeischauen.
Antworten