Meine GABA-Bauberichte Seite

Antworten
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5277
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Meine GABA-Bauberichte Seite

Beitrag von Andreas »

Hallo GSN'ler
Ich hatte schon mal eine eigene HP angefangen,
dann hat t-online den gratis WEB-Space gekappt;
Neulich habe ich mich mal bei Freenet angemeldet da kann man kostenlos 60MB Hochladen.

Nu habe ich ein paar Seiten zusammengepfuscht. :jugg
aber: Nix-Frames, nix blink, nix Menue einfach Bilder +Texte kahl fertig;

Wer nun mal meine LGB - U-Bahn be-lästern will hier bitteschön: :dup3
:guck http://www.andy.g-a-r-t-e-n-b-a-h-n.de/

Harald und Ralf haben erst wieder erinnert das mann was für die GSN-Page erstellen, soll - kann - müsste,
Ich glaube jedoch nicht das Tunnelbau ein Punkt ist der da hin gehört.....
wenn doch, dann darf alles, oder Teile davon, gerne dafür verwendet werden.

Grüße Andy :D
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4303
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Andreas,

na das ist ja schon vielversprechend.

Wenn das so weitergeht, dann ernennen wir dich zum

HOMEPAGE-BEAUFTRAGTEN. :ch102

Spaß beiseite: Guter Baubericht, gefällt mir.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1788
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter »

:dup1 Einwandfrei - was willste denn mehr :?:
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6746
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

RE: Meine GABA-Bauberichte Seite

Beitrag von Harald »

HAllo Andy,

genau so habe ich mir das vorgestellt.
Ich werde Dir auf unserem Server einen Bereich für Deine HP freischalten,
da kannst Du dann machen was Du willst und es geht nichts verloren!

Ich hoffe, es folgen noch mehr von uns Deinem Beispiel :wink:
Harald
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6746
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

RE: RE: Meine GABA-Bauberichte Seite

Beitrag von Harald »

Hallo Andy,

ich habe eine noch bessere Idee, ich zeige Dir wie Du mit
Typo3 arbeiten kannst, und Du unterstützt mich bei der Homepage :wink:
Da kannst Du mit Deinen Seite schon mal anfangen :!:

Schulung erfolgt nach Absprache 8)

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 754
Registriert: 05.10.2005 18:16
Wohnort: Wendelstein, Mittelfranken

Internet-Auftritt

Beitrag von Rolf »

Hallo Andy,
interessanter Internetauftritt :ch151
Ich denke für Jemanden der nicht vom Fach ist eine reife Leistung.
Deine Schattenbahnhoflösung ist klasse, so stehen die guten Stücke immer erreichbar im Warmen. Von so etwas träum ich noch.
Gruß
Rolf
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5277
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

kleiner Baufortschritt

Beitrag von Andreas »

Hallo :gsn:
Endlich bin ich kein reiner Garten-U-Bahner mehr !!!
Bild
Wer mehr Bildchen sehen will kann da gucken:
http://www.andy.g-a-r-t-e-n-b-a-h-n.de/bahnhof1.htm

Schöne Grüße Andy :D
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4303
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Andreas,

Gratulation. Reife Leistung. :ch103
Trotzdem wäre mir etwas unheimlich, wenn ich wüsste, dass ein Zug im Tunnel entgleisen kann.
Wie kommt man da dann blos ran?
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6746
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

RE: kleiner Baufortschritt

Beitrag von Harald »

Hallo Andy,

sieht ganz schön verwirrend aus, wo gehts denn da jeweils hin :?:
Hast Du so etwas ähnliches wie einen Gleisplan :?:

Wie machst Du das eigentlich mit dem Einfahren in den Schattenbahnhof :?:
Von außen oder vom Keller :?:

Schöne Grüße
Harald
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 754
Registriert: 05.10.2005 18:16
Wohnort: Wendelstein, Mittelfranken

Beitrag von Rolf »

Trotzdem wäre mir etwas unheimlich, wenn ich wüsste, dass ein Zug im Tunnel entgleisen kann.
Wie kommt man da dann blos ran?

Andy hat hierfür bestimmt einen Tunnelrettungszug! :lol:
Am Wochenende war auf der Neubaustrecke eine Übung angesetzt; Rettung von Personen aus einem im Tunnel stehenden ICE.
Warst du da auch dabei, Andy?
Gruß
Rolf
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1788
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter »

Klasse, da geht wenigstens was !
Wenn ich da an meinen langweiligen Rundkurs denke :(
Haste schön gemacht, Andy :!:
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5277
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

dideldidumm

Beitrag von Andreas »

Danke für eure Reaktionen !
(habe heute 4 Stunden gebastelt - Ergebniss 7 Kabel verlegt..:lol:.....)

Zum Gleisplan
Muss ich sagen es gibt keinen !
Es gibt ein grobes Lastenheft. Das was ich bis jetzt an Gleisen verlegt habe ist nur der erste Bahnhof. Und die Anbindung des Schaba - Sonst ist noch nichts verlegt. Mein Gelände steigt sehr stark. Auch habe ich sehr wenig Platz. Deshalb werde ich erst durch Versuche und probeweise Gleise verlegen den weiteren Steckenverlauf festlegen. Wahrscheinlich brauch ich auch ein (Viadukt a la Roberto) Geplant ist noch ein Bahnhof und ein Haltepunkt.
Hier einmal ein Versuch es mit einer Art Skizze darzustellen:
Bild
Das gelb eingedingste ist bereits verlegt.
Das blaue gestrichelte ist die Tunnel ein/aus-fahrt in den Schaba.

Tunnelentgleisung:
Warum soll auf einer Eingleisigen Stecke mit großen Radien ohne Abzweig ein Zug / Lok entgleisen? Ich denke die Gefahr ist minimal. Außerdem habe ich Edelstahlgleis verbaut muss also hoffentlich nicht Putzen. Für den Fall wenn doch dann kann man im langen Geraden Tunnel mit einer Dachlatte oder so Räumen. Im langen Kurventunnel habe ich mittig eine Revisionsöffnung eingebaut und der mittlere Kurven Tunnel ist nicht all zu lang. !
Wer von euch hat einen Tunnel ?
Harald / Chris ist in euerem Tunnel schon mal was entgleist und drin geblieben ???

Das einfahren / aufräumen geht einfach, ich fahre die Züge nacheinander in die Abfahrt, gehe in den Keller und lasse einen nach dem anderen einparken.
Wenn die Strecke einmal fertig ist dann werde ich mit Gleiskontakten + MZS ein kleines Programm erstellen eins zum rausfahren / aufstellen und eins zum aufräumen. Das geht dann vollautomatisch. Ich habe das schon mal mit 2 Zügen auf dem Teppich probiert das geht mit den Gleiskontakten und der LGB Software relativ Simpel. Es muss nur jeder Zug an einem bestimmten Platz stehen sonnst klappt das natürlich nicht.

So hier genug gelabert für heute,
Grüße Andy :D
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4303
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Andreas,

alle Achtung! Nach dem Gleisplan zu urteilen hast du noch eine Menge vor.
Viel Erfolg schon mal an dieser Stelle.
Beste Grüße

Ralf
Daniel
Beiträge: 1610
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Beitrag von Daniel »

Hallo Andreas,

auch von meiner Seite ein großes Lob an Deinen Gleisplan. Das sieht richtig großartig aus. Meiner Meinung nach eine hervorragende Kombination aus Vorbildtreue und sorgenfreiem Betrieb. Und wenn mich mein Auge nicht täuscht, sind alle Weichen der Zugfahrten R5, oder?

Wo hattest Du Dein Gleismaterial vernickeln lassen?

Ist die Weiche an der Hausmauer direkt unter dem Fenster eine Bogenweiche?

Wie hattest Du die Umpolung im Gleisdrieck gelöst?

Neidisch bin ich vor allem auf Deine großzügige Linienführung. Eine 996001 mit 5 Wagen sieht einfach super aus. Im Bahnhof geht das bei mir auch noch. Wenn sie aber auf die Strecke mit bis zu 5%-Steigung muß, ist bei 2 beleuchteten Personenwagen Schluß.

Einen kleinen Tipp möchte ich noch anbringen. Ich weiß nicht, welche Erfahrungen Du mit einer DWW gemacht hast, meine waren aber mehr als bescheiden. Am Anfang geht es meist noch, wenn aber dann der erste Dreck kommt oder "schwierigere" Wagen, sinkt der Spaßwert schnell gegen Null. Reumütig, ja sogar überaus gerne hatte ich dann 60cm Bahnsteiglänge für 2x R3 geopfert.
Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1526
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe »

Hallo Andy,

echt klasse Dein Gleisplan :ch151 schöne weite Gleisführung :dup1 ich habe erst am Wochenende meine Gleisführung verbessert :evil:
Welchen Durchmesser soll den der Gleiswendel (unten links) haben :?: und welche Steigung ist geplant :?:
Fragt sich Uwe :wink:
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5277
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Danke für die..

Beitrag von Andreas »

Danke für die :ch050

Aber so Toll ist das alles leider nicht wirklich,
alle Radien sind meistens R3 oder etwas größer !
Mit Flexgleis macht Gleisverlegen richtig Spaß !
Ich habe 2 Stück LGB R3 als Min-Schablone meistens sind die Bögen größer;
die Bogenweiche(n) R5/R3 habe ich heute eingepackt dem Stephan S. zurück geschickt
- die werde ich in Schkeudiz wieder bekommen - oder auch nicht....
Die Gleise sind Edelstahl vom S. Strub.
Die Weichen sind alle LGB R3 vernickelt von Thiel,
2 Stück sind von LGB selber vernickelt,
Die 3Weg-Weiche ist R2! (am Boden steht LGB Schweiz?) die habe ich heute zu Thiel
(mit der Kreuzung und einem Stapel 60er LGB Geraden) zum vernickeln geschickt...
.. ich denke beim Vorbild gab es sicherlich noch engere Weichen... aussserdem ist es eine Gabelung im Abstellgleis...
.. und wenn sie nicht mag dann .......eh-bai und tschüss.......

Die Steigungen sind alle max 3% und sollen auch im Wedel nicht steiler werden.
Die 996001 packt es mit allen 5 Waggons aus dem Keller rauf.
Auch ein Anfahren in der Steigung (im Tunnel) wurde mit erfolg getestet.
Der Wedel wird min ein R3-4 wenn Platz reicht etwas großer....

Mein Gärtchen ist einfach viel zu winzig !!! :ä4
Ein Weg muss Quer durch frei bleiben zum Grill und zu Laube
- von da soll man die Anlage bequem Steuern beobachten können.

tschau Andy :D
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1526
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

Re: Meine GABA-Bauberichte Seite

Beitrag von Uwe »

Hallo Andy,
Andreas hat geschrieben:dann hat t-online den gratis WEB-Space gekappt;
Neulich habe ich mich mal bei Freenet angemeldet da kann man kostenlos 60MB Hochladen.
ich wollte gerade nochmal auf deine Seite schauen, aber :shock: ich glaube auch Freenet hat deine Seite gekappt :cry: oder geht was ist los :?: :?:
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6746
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: RE: Meine GABA-Bauberichte Seite

Beitrag von Harald »

Harald hat geschrieben:HAllo Andy,

genau so habe ich mir das vorgestellt.
Ich werde Dir auf unserem Server einen Bereich für Deine HP freischalten,
da kannst Du dann machen was Du willst und es geht nichts verloren!

Ich hoffe, es folgen noch mehr von uns Deinem Beispiel :wink:
UWE hat geschrieben:ich wollte gerade nochmal auf deine Seite schauen, aber ich glaube auch Freenet hat deine Seite gekappt oder geht was ist los
:evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Ich sag nix dazu :cry:
Harald
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5277
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Wo isn das Zeuch hin

Beitrag von Andreas »

:logo :logo :logo :logo :logo

Hallo Uwe: Du hast recht ! free-nicht-net hat den Ordner komplett geleert..... ? :noidea

Hallo Harald: nicht weinen ! :roll:
Wann hast du denn einmal Zeit mit ein wenig Platz
"freizuschalten" und mir das ein bisserl zu "zeigen" :ch055

Schönen Tag wünscht Andy :D
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6746
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Wo isn das Zeuch hin

Beitrag von Harald »

Andreas hat geschrieben: Wann hast du denn einmal Zeit mit ein wenig Platz
"freizuschalten" und mir das ein bisserl zu "zeigen" :ch055
Hast Du die Daten noch?
Wir könnten die 1:1 übernehmen, ich hätte natürlich nichts dagegen,
wenn Du Dich noch in Typo3 ein bischen einarbeitet würdest :wink:

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6746
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

RE: Wo isn das Zeuch hin

Beitrag von Harald »

@ Alle,

Andy's Homepage ist wieder online :wink:

Gruß
Harald
Antworten