MOB Drehgestelle mit variabler Spurweite

Antworten
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

MOB Drehgestelle mit variabler Spurweite

Beitrag von Andreas »

:gsn:

"Wer hats erfunden?"

Die Schweizer basteln da mal wieder was sehr Interessantes:
"Drehgestelle mit variabler Spurweite"

Dank der Spurweitenrampe im Bahnhof Zweisimmen spreizt sich das Drehgestell, sodass der Zug von Meterspur (1 M.) auf Normalspur (1 M. 435) und umgekehrt wechseln kann. Der Wagen hebt sich ebenfalls an und passt sich so dem Bahnsteig an (55 cm auf Normalspur, 35 cm auf Meterspur).

Am 11. Dezember solls losgehen
DER GOLDENPASS EXPRESS, EINE LANGE GESCHICHTE:
https://mob.ch/gpx/?lang=de#download

Ein kleines Video von dem Drehgestell in Aktion:
https://www.youtube.com/watch?v=Eec5aQGeUP0
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
StefanM
Beiträge: 1082
Registriert: 04.01.2013 18:09
Wohnort: RH

Re: MOB Drehgestelle mit variabler Spurweite

Beitrag von StefanM »

Interessante Idee. Bin gespannt, ob sich das durchsetzen wird.

Stefan..
Alle Bilder auf einen Blick: meine Galerie. Und wer's gern bewegt mag, darf auf meinem Youtube-Kanal vorbeischauen.
Benutzeravatar
FrankS
Beiträge: 374
Registriert: 10.09.2013 21:51
Wohnort: Amberg

Re: MOB Drehgestelle mit variabler Spurweite

Beitrag von FrankS »

sicherlich eine wunderschöne Strecke, technisch interessante Lösung aber eben nur für Touristen mit vieeeel Zeit.
3:15h! für 100km, da kann man schon heute über Visp im 60min-Takt schneller mit der Bahn fahren, ganz zu schweigen mit PKW in 1:40h.
Mir ist unbegreiflich, wie man in ein so langsames Zukunftsprojekt investieren kann. Die Spaßtouristen steigen gerne mal um bzw. wollen sich die "Beine vertreten", die Pendler und Geschäftsleute wollen aber schnell am Ziel sein.
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 752
Registriert: 05.10.2005 18:16
Wohnort: Wendelstein, Mittelfranken

Re: MOB Drehgestelle mit variabler Spurweite

Beitrag von Rolf »

Moin Moin,
vielen Dank für den interessanten Link.
Die Schweizer wieder 😎
Auf Arbeit haben wir zwar mit der SBB in Genf zu tun, leider aber nicht mit der MOB .
Gruß
Rolf
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 251
Registriert: 08.02.2006 20:09
Wohnort: Köln + Hamburg

Re: MOB Drehgestelle mit variabler Spurweite

Beitrag von Dirk »

Es war nicht der (ohenhin nicht vorhandene) Winter bzw Schnee - aber das Umspuren entfällt aktuell:

https://www.20min.ch/story/nach-nur-dre ... 3747520280
https://www.bernerzeitung.ch/versagen-d ... 3382636784

Ich war an dem darauffolgenden Montag noch zwischen Montbovon und Spiez (im normalen Zug) unterwegs und habe mich gewundert, dass in Zweisimmen so viele GPX standen, inkl bls Loks. Abends berichteten dann auch die Zeitungen.
Antworten