Seite 1 von 1

Rhodopenbahn

Verfasst: 06.12.2018 21:58
von Andreas
Hi :gsn:
ein kurioser Beitrag im SBF ist - warum auch immer - irgendwann bei Schamalspurdampfloks mit "Windleitblechen" angekommen :mrgreen:
Es gibt schon länger im Netz "Bastelbilder" von einer HSB-Lok mit Blechen dran.

Jetzt hat aber jemand einen Link zur Rhodopenbahn eingestellt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Rhodopenbahn
Die Bahn ist die letzte in Betrieb befindliche Schmalspurstrecke (Spurweite 760 mm) der bulgarischen Staatsbahn!
Da gabs wirklich eine Schmalspur Dampflok mit Blechen nebem dem Schornstein!
Noch 'n Bild
Sachen gibts :shock: zum Glück hat die LGB noch nicht entdeckt :D

Re: Rhodopenbahn

Verfasst: 14.12.2018 12:23
von StefanM
Jetzt gestehe ich mal meine völlige Ahnungslosigkeit ein: Warum ist das so kurios? Fahren Schmalspurbahnen grundsätzlich nicht schnell genug, als daß diese Bleche eine Sinn hätten? Oder gibt's andere Gründe dafür, daß die Bleche für gewöhnlich nur an Regelspurloks zu finden sind?

Rhodopenbahn

Verfasst: 14.12.2018 20:12
von Andreas
:dup3 Windleitbleche erklärt in Wiki

Richtig, die Dampfloks der HSB fahren wenn überhaupt maximal 40Km/h,
viele Schmalspurdampfloks noch viel langsamer, da hätte das Blech dann keinen Sinn.....