HSB

Antworten
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 4420
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

HSB

Beitrag von Andreas »

Hi :D
im Harzbahnforum
ist ein witziges Video gepostet worden:

Triebwagen Ersatz Leistung:
http://www.youtube.com/watch?v=mseMDipuTPk

Ein Toller Zug :mrgreen: Es gibt nichts - was es in Echt nicht gibt....
Gruß Andy :D

Bild

Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 5959
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: HSB

Beitrag von Harald »

Hi Andy,

der ist ja noch kürzer als die Züge von Ralf :lol:

Gruß
Harald

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 4420
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: HSB

Beitrag von Andreas »

Hi HSB-Fans,
bin da über ein tolles HSB Video gestolpert
bei dem 997234 in Steinerne Renne mit Schieberschaden ausfällt
und dann ein Kamel mit einer Ersatzlok kommt und dann die defekte wieder mit zurück nimmt!
-> Rangieräktschn!

http://www.youtube.com/watch?v=aumnhkEiJ5A
Gruß Andy :D

Bild

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 4420
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: HSB

Beitrag von Andreas »

N'Abend
im DSO ist ein Beitrag mit sehr sehenswerten Herbst HSB Bildern gepostet worden:

Schaut da: http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... 08,7992903

Das erste mit der Ballerina finde ich Super gelungen!
Gruß Andy :D

Bild

Bernhard
Beiträge: 73
Registriert: 18.07.2013 08:53

Re: HSB

Beitrag von Bernhard »

:iro
Also das Video mit dem Harzkamel und dem einzelnen Wagen halte ich für ein Fake!

Das arme Kamel dürfte bei der Länge des Zuges doch hoffnungslos überfordert gewesen sein!

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 4420
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Räumeinheit bei der HSB

Beitrag von Andreas »

Hi :gsn:

Schöne Winterbilder
Brocken Schneeräumung mit Kamel :

https://www.forum-ddr-grenze.de/g1227-B ... chnee.html

Sogar ein Baum versperrte den Weg....
Gruß Andy :D

Bild

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 4420
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: HSB

Beitrag von Andreas »

N'Abend :tach

hier ein Link zu einem DSO Beitrag:
"HSB 30 Jahre Harzkamel Sonderfahrt am 29.09.2018"
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 08,8809933

"Reichlich schöne Kamelbilder"
Gruß Andy :D

Bild

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 4420
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: HSB

Beitrag von Andreas »

Nochmal ein Link

DSO Brockenbilder

Wirklich sehenswert!
u.a. Leicht gefrohrenes Signal
Gruß Andy :D

Bild

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 4420
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

HSB Mit "Kannen" zum Brocken

Beitrag von Andreas »

Hallo HSB-Fans :hey

Die HSB will / muss nun auch mit Diesel auf den Brocken fahren

Volksstimme.de: Harzattraktion geht Puste aus
https://www.volksstimme.de/lokal/wernig ... -puste-aus
Gruß Andy :D

Bild

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 4420
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Fiffi zurück im Harz aber nur als rollfähiges Exponat

Beitrag von Andreas »

:tach

nnz Online

...... Perspektivisch ist vorgesehen, die „Fiffi“ dann ab dem Sommer 2020 als rollfähiges Exponat auf Ausstellungen zu zeigen...........
Gruß Andy :D

Bild

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 4420
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Video Lokporträt 995901

Beitrag von Andreas »

Sehenswertes Video
Lokporträt 995901

Teiweise sehr schöne Aufnahmen mit dem Museums- oder Fotogüterzug



:hey
Gruß Andy :D

Bild

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 4420
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

HSB Selketal

Beitrag von Andreas »

:tach
Für HSB-FANS sehenswerte Bilder in DSO

Wegen Triebwagenmangel ist zur Zeit ein Harzkamel als Triebwagenersatz zwischen Nordhausen und Quedlinburg mit dem (letzten Betriebsfähigen) zweiachsigen Packwagen unterwegs.

https://www.drehscheibe-online.de/foren ... sg-9222544

Ich staune jedes mal das die Strecke immer noch in Betrieb ist obwohl kaum jemand mitfährt......
Gruß Andy :D

Bild

Daniel
Beiträge: 1330
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Re: HSB

Beitrag von Daniel »

Liebe Stammtischler,

ja, er fährt noch das Kuriosum. Davon konnte ich mich heute morgen überzeugen.

Aufgrund der erheblichen Betriebsveränderungen und Zugstreichungen durch Sabine und Konsorten bin ich zufällig in talmühle gelandet und wollte mit dem Triebwagen weiter.
Siehe da, ganz links, steht er, der "Triebwagen".
Bild

In der Mitte der einzige planmäßige Dampfzug von Nordhausen zum Brocken bzw. heute Schierke wegen des Sturmes, rechts ein Triebwagen, der uns eigentlich von Sorge nach Benneckenstein vorher bringen sollte. Planabfahrt um 10.15. Um 10.30 kein Triebwagen in Sorge weit und breit. Also bei der HSB angerufen, die vermittelte an die INFRA (BEG in Sachsen-Anhalt) weiter. Dort rief man freundlicherweise über die Hotline bei der HSB an. Doch hier ging niemand ans Telefon. Zu Glück waren wir mit dem Auto in Sorge und konnten nach Talmühle weiterfahren. Auf der Homepage der HSB wurde dann gegen 10.45 mitgeteilt, dass der Triebwagen ab Talmühle um 09.38 ausfällt. Ganz "zeitnah" die Info.
So kamen wir in den genuß des Triebwagenersatzes. Spontan fuhren wir von Talmühle nach Nordhausen.
Gottlob sind der Hannes und ich eingestiegen, sonst wäre er ganz leer gewesen. Da schaukelt als die Fuhre aus Kamel mit Lokführer, 2 Wagen und Zugbegleiter nach Nordhausen für uns zwei. Halt stimmt nicht, es waren 4 Fahrgäste. Mina und Max sind später in Ilfeld noch zugestiegen :D

In Nordhausen wurde rangiert.
Bild
Hier hatte man richtig gespart. Die Wagen standen nicht genau an der Versorgungsleitung der Zugheizung. Also schoben der Zugbegleiter und ein hinzugerufener Bahnerer die beiden Wägelchen ohne Lok 3 Wagenlängen nach hinten. In der Zwischenzeit setzt das Kamel um.
Links das Rangierpersonal rechts die staunenden Fahrgäste.
Das Kamel wartete übrigens in gebührendem Abstand bis zum Ende des händischen Rangiervorgangs.
Bild
Übrigens: Der Fahrgastandrang täuscht. 3 kamen aus Talmühle, die anderen drei nahmen den Gegenzug. 7 Personen (Schreiberling inkl.) in einem so kleinen Personenwagen wären jetzt wirklich zuviel.

2 Tage zuvor erwischt ich die seltsame Fuhre in Mägdesprung. Leider nur ein Notschuss. Ich musste in den links stehenden Dampfzug, wollte Frau und Kinder nicht alleine ungeplant durch das Selketal gondeln lassen.
Bild

Fazit: Hinfahren, genießen, wundern, staunen und sich fragen, wie lange das noch gut geht.
Viele Grüße

Daniel

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 4420
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

HSB

Beitrag von Andreas »

:tach
Mal einen Blick auf die HSB Homepage werfen - HSB nimmt Betrieb wieder eingeschränkt auf:

https://www.hsb-wr.de/Aktuelles/News/
Gruß Andy :D

Bild

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 4420
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: HSB

Beitrag von Andreas »

Hi :gsn:
ich muss noch einen Link zu DSO nachlegen da wird gezankt
:arrow: man darf nach Sachsen-Anhalt bis zum 28.5. als Tourist nicht einreisen!

Indirektes Fotografier- und Besuchsverbot bei der HSB in Sachsen-Anhalt:
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... sg-9320957
Gruß Andy :D

Bild

Antworten