Unsere Anlage

Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1524
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

Re: Unsere Anlage

Beitrag von Uwe »

Hi Harald,

hier die Bilder:

Bild
Oben die beiden zusätzlichen Kontakte, unten die abgedeckten Originale.

Bild
Unten die beiden zusätzlichen Kontakte. Hier beim Bohren darauf achten, dass die Hülsen wenig Spiel haben, ich hab diese gar nicht verklebt und auf der unteren Seite einen größeren Bohrer verwenden um keinen Kurzschluss mit der Diboundplatte zu verursachen.

Seit dem Umbau kann die Bühne ein wenig wackeln und hat dennoch Kontakt, die Zentriermutter hab ich einfach weggelassen, da die Bühne nach dem Betrieb in der Hütte eingelagert wird.
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Unsere Anlage

Beitrag von Harald »

Hallo Uwe,

vielen Dank für die Bilder, das werde ich auch so umbauen.
Die Zentriermutter ist bei mir auch schon weg, da die Bühnen nach Betrieb in die Hütte kommt.

Danke und Gruß
Harald
Horst
Beiträge: 1444
Registriert: 19.04.2008 21:31
Wohnort: Ziegelhütte

Re: Unsere Anlage

Beitrag von Horst »

Hallo Harald,
Die Kontaktringe habe ich mit WD40 geputzt.
Ich würde dort lieber Contact Spray (aus dem Autozubehörhandel) als WD 40 verwenden. :wink:
Gruß Horst
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Unsere Anlage - Wiederaufbau

Beitrag von Harald »

Hallo :gsn:

pünktlich zum - Fahrtag 2022 - wird die vor Jahren zurückgebaute Strecke wieder in Betrieb genommen.

Bild

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Unsere Anlage

Beitrag von Harald »

Servus Stammtisch,

aktuell lege ich die Kabel für TC zum Bahnhof am Garteneingang.
Die Rohre die ich vor gefühlt 99 Jahren hierzu verlegt hatte sind natürlich viel zu klein :ston

Bild

Durch das kleine Rohr links müssen die Kabel raus, da ist natürlich auch noch ein 90° Bogen, die 4 schwarzen Kabel bleiben im Rohr liegen.

Bild

Das ist die Zwischenstation vor dem Tunnel . . .

Bild

. . . und hier kommen die Kabel nach dem Tunnel raus.

Bild

Das ist die Stelle direkt voer dem Fenster zum Schattenbahnhof.

Hier musste ich einen Tunnel unter dem Pflanzstein graben, damit die Kabel parallel zu den anderen in den Keller geführt werden können.

Das Ganze hat mich 1 1/2 Tage arbeit gekostet . . .

Deshalb für alle Anfänger der Tipp:
LEGT GROßE ROHRE

Der Rest der Anlage ist schon komplett mit TC befahrbar, hier wird aktuell fleißig Programmiert!

Gruß
Harald
Benutzeravatar
StefanM
Beiträge: 1082
Registriert: 04.01.2013 18:09
Wohnort: RH

Re: Unsere Anlage

Beitrag von StefanM »

Da braucht's dringend noch einen Fahrtag bei Dir :D.

Stefan..
Alle Bilder auf einen Blick: meine Galerie. Und wer's gern bewegt mag, darf auf meinem Youtube-Kanal vorbeischauen.
Horst
Beiträge: 1444
Registriert: 19.04.2008 21:31
Wohnort: Ziegelhütte

Re: Unsere Anlage

Beitrag von Horst »

Servus Harald,

ich lege dank Gartenbahnstammtisch schon seit Anfang an, nur 110ner KG Rohre als Leerrohr in meinen Untergrund!
Dieses ist aber nach 10Jahren mit all den Um-, und Nachrüsten samt Kabeltauschen , immer noch viel zu klein, eher ungenügend in der Bedienung! :roll:
Gruß Horst
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Unsere Anlage

Beitrag von Andreas »

Hi Harald
ja den Fehler hatte ich bei meinem Gaba-Anfang auch gemacht, ein 40er Rörchen mit 90°Winkeln :roll:
das macht Null Spaß, habe inzwischen auch schon etliche Meter davon durch dickere Rohre ersetzt....

bei meiner Erweiterung 2009 habe ich es dann besser gemacht:
Bild
Ein 75er Rohr Quer durch den ganzen Garten -
Das war sehr gut, denn ich habe schon oft geöffnet um was "Nachzuziehen"
Wichtig ist auch an allen offenen Enden ein Stück geknülltes Drahtgeflecht reinzustecken das hält die Nager ab das Rohr als Tunnel zu benutzen...
Gruß Andy :D

Bild
Daniel
Beiträge: 1602
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Re: Unsere Anlage

Beitrag von Daniel »

Servus Harald,

hier wird ja unangenehmes berichtet. Hat es Euch auch erwischt?
Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Unsere Anlage

Beitrag von Harald »

Hallo Daniel,

wir hatten diesmal Glück :-)

Es hat zwar sehr stark geregnet, aber schön gleichmäßig.
Solange der Gullideckel auf der Straße nicht angehoben wird bleibt alles im grünen Bereich!

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 151
Registriert: 14.11.2022 08:58
Wohnort: Eichstätt

Re: Unsere Anlage

Beitrag von Hans »

Hallo Horst,

wegen dem Kabelsalat: Was würdest na Du sonst noch nehmen? Ein 200er KG Rohr ist dann doch schon etwas zu massiv.

Und extra an Schacht betonieren wär sicherlich auch möglich, der hält dann die nächsten 500 Jahr no :yoh Wär aber echt in Betracht zu ziehen, wenigstens unter den großen Bahnhöfen ein Untergeschloss einzubauen mit 10 cm Höhe, dann wären alle Kabelplatzprobleme gelöst. :blahblah

Mir wirds da etz scho ungemütlich, dabei hab i no gar net angfangt. :roll:
Schöne Grüße aus dem Altmühltal

Hans
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Unsere Anlage

Beitrag von Harald »

Hallo Stammtisch,

auch bei mir geht es langsam weiter, die Hitze hat mich schon stark ausgebremst :-(

Bild

- Der Verteilerkasten wurde besorgt und montiert.
- Die Kabel von den Belegtabschnitten wurden verlegt.

Bild

- Das Montageboard wurde vorbereitet.

Wenn es morgen nicht den ganzen Tag regnet, schaffe ich das evtl. doch noch in meinem Urlaub.
Harald
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 151
Registriert: 14.11.2022 08:58
Wohnort: Eichstätt

Re: Unsere Anlage

Beitrag von Hans »

Hallo Harald,

ich vermute, die Platte mit dem GBM kommt dann in den Kasten. Ist die Box IP 65? Meinst da gibts dann überhaupt noch irgendwelche Probleme mit der Kondensation oder so?
Schöne Grüße aus dem Altmühltal

Hans
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Unsere Anlage

Beitrag von Harald »

Hallo Hans,

die Montageplatte kommt da rein.
Bevor ich die Löcher unten gebohrt hatte war das Gehäuse IP65 :-)

Das Gehäuse ist so groß, da sollte es keine Kondensation geben, Wasser kann unten durch die Löcher raus, oben ist es dicht.

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Unsere Anlage

Beitrag von Harald »

Hallo :gsn:

am WE wurde der GBM16XL programmiert und gestestet.
Heute wurde die Montageplatte im Verteilerkasten installiert und die ersten Kabel angeschlossen.

Bild

Eigentlich wollte ich am WE damit fertig sein, am Samstag war aber Bespaßung der Enkel angesagt.
Jetzt geht es halt in kleineren Schritten weiter :-)

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 151
Registriert: 14.11.2022 08:58
Wohnort: Eichstätt

Re: Unsere Anlage

Beitrag von Hans »

Hoi Harald,

nochmal wegen dem Kondenswasser: Wenn Du da die Löcher reingebohrt hast, kann evtl auftretendes Kondenswasser zwar raus, aber auch die Luftfeuchtigkeit rein. Hiermit gibts keine Probleme ?
Schöne Grüße aus dem Altmühltal

Hans
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Unsere Anlage

Beitrag von Harald »

Hallo Hans,

ich habe bereits 3 ähnliche Kästen im Garten, mit Kondenswasser hatte ich bis jetzt noch keine Probleme.

Gruß
Harald
Benutzeravatar
FrankS
Beiträge: 374
Registriert: 10.09.2013 21:51
Wohnort: Amberg

Re: Unsere Anlage

Beitrag von FrankS »

Einen Schaltkasten bekommt man wegen der Kabeldurchführungen und alternden Dichtungen nie dicht. Deshalb sollte immer unten ein Loch sein. Das war bei mir automatisch durch Flach-Kabeleinführungen gegeben. Trotzdem schwitzte es darin. Deshalb habe ich oben einen kleinen Entlüftungsbogen (Plaste-Syphonrohr) geschraubt. Zusätzlich liegt im Schaltschrank 1kg Trockengranulat (gibts als Autozubehör).
Das Syphonrohr zersetzt sich allerdings nach fast 10 Jahren durch UV-also besser HT-Rohr oder Messing
ChristianW
Beiträge: 45
Registriert: 10.09.2013 21:48
Wohnort: Höxter

Re: Unsere Anlage

Beitrag von ChristianW »

Hallo!
Habe 100er KG Rohr verlegt, aber (leider) mit Bögen und ca. 14m (zwischen zwei Schaltkästen). Schwitzwasser im Rohr kommt rein aber n i e wieder raus (wie auch?) und daher liegen einige Kabel im Wasser (alles nur Niedervolt bzw. Datenleitungen) - ist aber auf Dauer natürlich nicht gut.

Kabel nachziehen geht ohne vernünftigen Zugdraht (oder Kunststoff! -Schnur) gar nicht und selbst dann nur s e h r schwer (wegen der Bögen, der Länge und bereits im Rohr liegender Kabel).

Meine Anlage ist seit ca. 20 Jahren draußen und in der Zeit habe ich des öfteren Kabel reparieren dürfen (Isolierschäden- Kabelisolierungen scheinen wohl verschiedene Geschmacksrichtungen zu haben) sowie Verteilerkästen erneuern (werden von Ameisen sehr gerne als Behausung angenommen....).
Auch altern die Lötpunkte (Lötzinn) und zerbröseln mit der Zeit (nachlöten nötig).

Vergossene Elektrik ist am besten geschützt (Ameisennest a u f der Platine gibt komische Funktionen :shock: ) - aber das geht natürlich nicht immer.

Es wird n i e langweilig :D
Gruß
Christian
Antworten