Seite 1 von 3
Kehrschleife im Schattenbahnhof
Verfasst: 25.08.2010 22:09
von Harald
Hallo Jungs,
das mit dem Kehrschleifenbetrieb im Schattenbahnhof bei Thomas und Daniel hat mir sehr gut gefallen,
deshalb möchte ich unseren auch dementsprechend umbauen
Leider wird das nicht komplett mit R3 Bögen und Weichen möglich sein
Was habe Ihr denn da an Radien eingesetzt
Gruß
Verfasst: 25.08.2010 22:26
von Daniel
Hallo Harald,
die Weichenm sind bei mir alle R3, die Radien soweit als möglich auch. Falls nicht, habe ich flexgleis genommen und den Radius entsprechend "runtergebogen". Kleinster Radius etwa 150cm.
Im Schattenbahnhof kannst Du gut nicht benötigtes Schienenmaterial einsetzen, sofern es betriebssicher ist. Nicht sparen. Auch hier geschraubte Schienenverbinder und regelmäßige Einspeisungen.
bei mir im Schabakeller......
Verfasst: 25.08.2010 23:22
von Andreas
bei mir im Keller liegen nur R1er Kurven,
desshalb kommen auch im Moment die 8fenstrigen Harzer
(oder die Neuen Sachsen) im Moment nicht rein
die streifen an der Katzenklappe......
Hab leider auch keinen Platz und nur R1er Weichen
aber das LGB-Material packt das Problemlos.....
ach ja, alles ist eine Einzige Kehrschleife in Messing mit LGB Verbindern
Seit fast 5 Jahren Problemlos in Betrieb
( und bleibt auch so.... )
Verfasst: 26.08.2010 08:57
von Uwe
Hi,
bei mir siehte es genauso wie bei Andy aus
Leider ist nur R1 möglich, ich habe aber bis jetzt keine Probleme, selbst der Fünfkuppler kommt durch, man sieht es ja zum Glück nicht
Verbaut sind auch LGB Schienenverbinder und ich habe seit fast 10 Jahren keine Kontaktschwierigkeiten
Verfasst: 26.08.2010 10:41
von Thomas
Hallo zusammen,
bei mir sind im Keller die guten alten R1 Weichen verbaut. Die Kurven sind mit Radius 2 gebaut.
Probleme gab es bisher keine. Solange es keine S-Kurven gibt, sollte das auch mit den kleinen Radien funktionieren, zumindest mit LGB Fahrzeugen.
Der Schattenbahnhof wird bei mir nur aus einer Richtung angefahren. Dadurch konnte ich mir die Hälfte der Weichenantriebe sparen.
Gruß
Thomas
Re: Kehrschleife im Schattenbahnhof
Verfasst: 29.08.2010 13:34
von Harald
Hallo Jungs,
bisher haben wir auch ja nur R1-Weichen verlegt, eine R3 für die Fünfkuppler.
In der Zwischenzeit gibt es ja auch R2-Weichen.
Ich werde jetzt mit der Gleisplansoftware etwas testen was möglich wäre.
Wir müssen ja zuerst noch unsere Türe etwas kürzen
Gleispläne folgen . . .
Re: Kehrschleife im Schattenbahnhof
Verfasst: 30.03.2011 21:17
von Harald
Harald hat geschrieben:. . . .
Wir müssen ja zuerst noch unsere Türe etwas kürzen
. . .
Hi Jungs,
hat jemand von Euch eine große Flex
Gruß
Re: Kehrschleife im Schattenbahnhof
Verfasst: 30.03.2011 21:35
von Uwe
Hi Harald,
Harald hat geschrieben:Hi Jungs,
hat jemand von Euch eine große Flex
Gruß
Ja, aber der Weg ist halt recht weit
Fremde Türen - darf man nicht einfach zerschneiden!
Verfasst: 30.03.2011 23:30
von Andreas
Harald hat geschrieben:Hi Jungs,
hat jemand von Euch eine große Flex
Gruß
Natürlich .... hab ich sowas, hat doch jeder Normale Gartenbahner, oder ?
Gerade heute Nachmittag hab ich wieder so komische Zementfaserplatten damit zerkleinert und auf Maß geschnibbelt,
'brauch noch etwas Stell-Fläche für mein Schotterwerk
Verfasst: 31.03.2011 00:43
von Horst
Hi Harald,
Hi Jungs,
hat jemand von Euch eine große Flex
An einer großen Flex sollte es nicht scheitern!
Aber warum Flex??? Aus was für einen Material besteht denn deine Türe?
Panzerstahl????? Ist es vielleicht noch eine Luftschutzkellertür aus dem 2. Weltkrieg?
Dann würde ich und Anton mit einem Schneidbrenner vorbeikommen.
Wir hätten Sicherlich eine Menge Spass miteinander, alte Techniken in deinem Keller wieder neu auf leben zu lassen!
(Sach mal Toni "Tut das nod hier, das du soviiiiiiiel Gassss giiiiibst?" )
Für eine herkömmliche Tür schlage dir aber eine Handelsübliche Tischkeissäge vor!
Da würde der Schnitt auf Anhieb gerade und rechtwinklig werden.
20mm dicke Aluplatten oder 2x 2mm Stahlblechwandungen stellen für eine 2Kw Kreissäge kein echtes Problem dar!
Ein passende Sägeblatt macht das schon!
Gib es denn keine Qualifizierten Handwerksbetriebe in deiner näheren Umgebung die das für "2 Euro Fünfzig" absägen können?
Kellertüre . . .
Verfasst: 31.03.2011 07:49
von Harald
Hallo Horst,
die Türe besteht aus einem u-Rahmen und dieser ist mit Blech verkleidet,
wie es da drunter ausschaut kann ich leider nicht sagen.
Wenn möglich möchte ich die Türe auch nicht unbedingt durch die Gegend schleppen, die ist schwer . . .
Mal schauen wie wir das machen.
Gruß
Mehrere Lösungsansätze möglich
Verfasst: 31.03.2011 08:43
von Andreas
Hi Harald,
ich hab das so gemacht:
habe die Original Tür eingelagert - wohn ja zu Miete!
Hab mir aus dem Baumarkt eine Billige Tür geholt,
und die dann durch die Kreissäge geschoben umgebaut ect.
und auch die Zarge / Rahmen in Ruhe gelassen und nur ein Füllstück geingesetzt;
Verfasst: 31.03.2011 10:08
von Horst
Hi Harald,
Ups! U-Stahl!!! Sehr Schwer!
Ich nehme das mit der Kreissäge zurück!
U-Stahl geht nicht auf der Kreissäge.
Du hast recht. Nimm/Probier es lieber mit ner XXL Flex.
Verfasst: 31.03.2011 13:28
von Anton
Hallo Harald
jetzt bin ich ein bisserl spät dran
aber eine Flex mit 230 mm Scheibe habe ich mehrer
aber lieber hätte ich mit Horst und den Schneidbrenner
gearbeitet
Re: Mehrere Lösungsansätze möglich
Verfasst: 31.03.2011 15:00
von Harald
Andreas hat geschrieben:...
Hab mir aus dem Baumarkt eine Billige Tür geholt,
...
Hallo ihr Türenabschneider,
ich habe mich für die Lösung von Andy entschieden, das dürfte die einfachste und billigste sein.
Scharniere und Schloss übernehme ich von der alten Türe, diese wird eingelagert
Danke für die Tipps!
Gruß
Verfasst: 01.04.2011 08:58
von Thomas
Hallo Harald,
da hast du eine gute Entscheidung getroffen! Wenn Anton und Horst gemeinsam zur Arbeit antreten, würde das wahrscheinlich
so enden .
Gruß
Thomas
Geköpfte Türe . . .
Verfasst: 11.04.2011 09:07
von Harald
Hallo Stammtisch,
der erste Schritt ist gemacht, der untere Teil der neuen Türe ist eingesetzt,
das Schloss ist jetzt auch schon eingebaut!
Gruß
Verfasst: 11.04.2011 11:53
von Thomas
Hallo Harald,
sehr schön!
Und wenn der Platz im Eisenbahnkeller mal nicht mehr reichen sollte, dann geht's ganz einfach auf dem Gang weiter.
Gruß
Thomas
Beim Pfuschen erwischt.
Verfasst: 11.04.2011 19:51
von Horst
Hallo Robert,
wenn di dei Master des nächste mal Zammstaucht walst wieder a paar Dräid ned ordendlich verleg houst!?
Dann hau-sten erst a mal eine nei..... zerrst nen in sei Keller no....... und zeigst auf de Verdrahdung neber seiner Uhr ..Unterhalb der Heizungsrohre.
Dau spratzeln 220Volt einfach su offen rum.
Masterhaft schaut des net grad aus?
Must also Vorsichtig sei.!
Net das ders du a mit an Schwindler zu duner haust.
Wast scho! Bei de Ditel wird heut zu tooch gern gschummelt!
Re: Beim Pfuschen erwischt.
Verfasst: 11.04.2011 20:19
von Harald
Gerüchte, nichts als Gerüchte . . . .
Da werden gerade die Anschlüsse für die Selbstschusssicherung der Eingangstüre verlegt
Außerdem wir der Türgriff noch unter Strom gesetzt . . .
Wenn alles fertig ist, wird natürlich wieder alles eingepackt
Gruß vom Master
Verfasst: 13.04.2011 14:54
von Robert
Hallo Horst, auf deinen Hinweis hin, habe ich heute früh gleich mal die ganzen losen Drähte da oben verlötet.Es hat mich zwar etwas geschüttelt, aber Fritz der unter mir die Holztüre eingelassen hat, diente mir als Blitzableiter.
Immer wenn es funkte, stieß ich Fritz mit dem Fuss an und dann hat er sichtlich gezuckt.
Nachher schimpfte Fritz furchtbar auf die Farbe, denn immer wenn er den Pinsel eintauchte gab es ihm einen elektrischen Schlag.
Wir haben dann beide auf den Master geschimpft, wal der imma a su a Glumb einkaufen tut.
Erste Schabakehrschleifenfahrt
Verfasst: 19.04.2011 20:57
von Harald
Hallo Jungs,
heute fand die erste Kehrschleifenfahrt durch den Schattenbahnhof statt
Warum habe wir das nicht schön viel früher gemacht
In Zukunft besteht die Möglichkeit auf drei Gleisen je zwei Züge mit je sechs Wagen hintereinander abzustellen, bzw. fahren zu lassen,
zusätzlich haben wir dann noch 3 Abstellgleise je ca. 3 Meter.
Wenn alle Gleise richtig verlegt sind, werden die Anschlüsse für die Rückmelder verlegt.
Wie ich das mit der Kehrschleife endgültig mache, muss ich mir auch noch überlegen . . .
Bilder gibt es in Kürze
Gruß
Re: Erste Schabakehrschleifenfahrt
Verfasst: 19.04.2011 21:35
von Andreas
Harald hat geschrieben:Wie ich das mit der Kehrschleife endgültig mache, muss ich mir auch noch überlegen . . .
Gruß
Stimmt!
Wird schwer weil deine Einfahrt relativ kurz ist klappt der Trick
die Kehrschleife vor den Schaba zu verlegen nicht!
Du musst halt die geammte Einfahrt Plus so viele cm Gleis links + rechts nach der Weiche nehmen,
dass beim ein- und ausfahren der längste Zug gerade so (schaltungstechnisch) durch passt!
Re: Erste Schabakehrschleifenfahrt
Verfasst: 20.04.2011 21:10
von Harald
Hi Andy,
die Lage der Kehrschleife ist nicht das Problem, diese wird zwischen der
Schattenbahnhofkehrschleife und der Außenanlage eingabaut.
Von der Außenanlage wird soviel in die Kehrschleife mit eingebunden dass der längste mögliche Zug darin Platz hat.
Die Frage ist, welches Kehrschleifenmodul nehme ich
Ich hätte zwei verschiedene von Heller oder Zimomodule hier, oder muss ich dafür eines von Ldt kaufen.
Gruß
Re: Erste Schabakehrschleifenfahrt
Verfasst: 26.04.2011 22:05
von Harald
Hi Stammtisch,
hier noch das versprochene Bild des Umbaus, aktueller Stand.
Die Gleise sind jetzt alle provisorisch verlegt.
Ein Test hat heute ergeben das ich in den Schattenbahnhof auf allen Gleisen je zwei Züge mit 7 normalen HSB-Wagen stellen kann
Gruß