Markus HO-Anlage, (HO = HomeOffice)

Antworten
Markus
Beiträge: 17
Registriert: 18.10.2021 10:26
Wohnort: Erlangen

Markus HO-Anlage, (HO = HomeOffice)

Beitrag von Markus »

Da mein Gartenbauprojekt erst einmal zurückgestellt wurde, plane ich eine kleine Anlage im HomeOffice.
Ein Gleisoval, zwei Abstellgleise, ein Ausweichgleis, eine bewegliche Brücke, alles recht überschaubar, auf einer Fläche von ca. 2x3,60, (wobei ein Abstellgleis durch eine Wand weitergeht…).
Arbeitsplatz mit Pc in die Mitte der Anlage, Kaffeautomat am Rande, so stelle ich mir das Büro bis Mitte nächstes Jahr vor...
Eine Skizze was mir im Kopf vorschwebt folgt noch. Eine techn. Zeichnung erspare ich mir, da die Pläne in der Regel recht schnell wieder über den Haufen geworfen werden.
Gleismaterial ist genug vorhanden, evtl digitalisiere ich gleich, die Gelegenheit wäre günstig, denke ich.

Ich habe mich von der mittlerweile abgebauten Anlage des Youtuber‘s „Daverest“ und seinen Videos „Neue LGB Anlage auf kleinstem Raum“ inspirieren lassen, (ich hoffe ihr verzeiht mir die kleine Schleichwerbung, aber der Kollege hat ein paar richtig gute Ideen, und erklärt vieles auch für Laien gut verständlich).
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Markus HO-Anlage, (HO = HomeOffice)

Beitrag von Harald »

Hallo Markus,

eine weitere Möglichkeit im Maßstab 1:22,5 ist GN15, ich habe das auch mal gestartet,
leider ist es beim Start geblieben :-(

https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/ ... N15#p18728

Ich überlege aktuell schon ob ich das nicht wieder verkaufe . . . .

. . . . aber in ein paar Jahren bin ja Rentner ;-)

Gruß
Harald
Markus
Beiträge: 17
Registriert: 18.10.2021 10:26
Wohnort: Erlangen

Re: Markus HO-Anlage, (HO = HomeOffice)

Beitrag von Markus »

Harald hat geschrieben: 20.10.2021 13:42 . . . . aber in ein paar Jahren bin ja Rentner ;-)
Schreckliche Zukunftsversion...
Als Papa eines zweieinhalbjährigen Duracellhäschens genieße ich die Ruhezeit im Büro..:).
.
Zurück zur Planung HO-Anlage:

- Die erste grobe Skizze steht, ich zeichne die Skizze heute Nacht aber noch einmal mit Lineal...:).

- Die Anlage soll, ähnlich wie auf Youtube gesehen, auf Regalböden aus Holz gebaut werden, und so einmal an den Wänden entlang um den Arbeitsplatz herum laufen.

- Die Bauhöhe wird ca. 78cm werden.


Gestern Nacht kam ich außerdem endlich dazu meine aktuelle Neuanschaffung, (siehe Bild im Vorstellungsbeitrag, SEG-Lok Nr. 104 Mallet 20851, BJ91) einmal fahren zu lassen.
Dazu habe ich schnell im Dachboden, direkt auf dem Holzboden, eine lange Gerade und eine r1-Kurve verbaut.

Erste Erkenntnisse:

- Sie schmiegt sich, dank ihrer beiden Fahrgestelle, auch auf die von mir geplanten r1 Gleise, sehr schön in/um die Kurven.

- Für den geplanten Anlagenbau muss ich auf jeden Fall etwas unter die Gleise legen. Die Lok lief zwar sehr leise, aber auf den Holzboden hört man sie dennoch wenn sie über die Schiene fährt. Ich dachte an Korkmatten, wie sie mein Opa früher auf seiner Anlage verbaut hat, (was tatsächlich H0 war). Mal schauen was der Baumarkt hergibt.
Falls jemand Erfahrungen hat welche Stärke der Korkmatten sich bei Spur G anbietet, dann bitte mir hier gerne Erfahrungswerte mitteilen. In der Spurgröße im Innenanlagenbau bin ich absoluter Neuling...:)

- Ich benötige ein Ersatzteil, (Glas vom linken Scheinwerfer auf dem Vorläufer fehlt). Mal schauen was ich bei Märklin finde...

--- Update Planung HO-Anlage folgt ---
Markus
Beiträge: 17
Registriert: 18.10.2021 10:26
Wohnort: Erlangen

Re: Markus HO-Anlage, (HO = HomeOffice)

Beitrag von Markus »

So, die Räumlichkeiten wurden vermessen und erste Pläne gezeichnet, (schauen noch grausam aus, mein alter TZ-Lehrer würde mich mit spitzen Bleistifen an die Wand nageln..gg).

Bei der Planung, ein Gleisoval, bleibt es.
Auf der einen Geraden kommen zwei Abstellgleise, (wobei ein Abstellgleis durch eine Wand weitergeht…).
Auf der zweiten Gerade kommt das Ausweichgleis.
Beide Radien werden in der Mitte durch gerade Gleise, (ca. 60 cm verlängert), auf der Kopfseite werden die geraden Gleise auf eine bewegliche Brücke gehen.

Ich überlege mir gleich den Sprung mit digital steuern zu gehen.
Hier würde ich die vier Weichen mit der Weichensteuerung 12010 und einem Decoder 55525 ansteuern.

Wo ich aktuell noch grüble ist die Steuerung.:
a) die Steuerung:
Hier schwanke ich aktuell zwischen
ESU 50200 ECoS 2 Zentrale
und
Märklin 60216 Central Station CS3
Habt ihr da Erfahrungswerte?

b) Wie und von wem ich meine Loks umrüsten lassen kann... Viele LGB-Techniker gibt es anscheinend nicht mehr im Raum Erlangen/Nürnberg.
Auch hier, habt ihr da Erfahrungswerte?

Ich würde drei Loks, (wenn das Weihnachtsgeld kommt), umrüsten lassen:
- Dampflok Stainz 2, (aus Dampflokset 70302, mit Licht, Dampf und Sound)
- Spreewaldlok 2074 D
- 20851 Mallet

--- Update Planung HO-Anlage folgt ---
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Markus HO-Anlage, (HO = HomeOffice)

Beitrag von Andreas »

Hallo Markus
Willkommen im Forum!

Ich erlaube mir mal zu Antworten.

Weichen:
LGB Antrieb für draußen sehr zu empfehlen!
Als ich vor vielen Jahren mit LGB Angefangen habe, da habe ich mir nur gebrauchte LGB Antriebe gekauft
die sind inzwischen bestimmt 30 Jahre alt und bis heute hat mich noch keiner im Stich gelassen!

Für deine weiteren Fragen empfehle ich nichts das ist eine Glaubensfrage!
und das muss jeder für sich selber erfahren und erspielen!

Den 55525 (damals 55025) hatte ich vor 10 Jahren auch im Einsatz - habe ich aber längst in Rente geschickt.
Ich Verwende LDT Decoder für die Weichen.
Warum: Er ist sehr robust und ich kann ihn separat mit Strom versorgen - das spart Strom der Digitalzentrale.

Die Frage der Digitalzentrale :mrgreen:
da kannst du Kilometerweit Beiträge lesen - jeder hat was anderes und noch besseres.
Ich verwende das veraltete Zimosystem MX1 es ist mittlerweile nicht mehr zeitgemäß,
aber ich werde es trotzdem noch viele Jahre benutzen können weil meine Anlage meist nur der PC fährt.
Ich habe schon viele Gartenbahner besucht und Anlagen besichtigt, aber eine Märklein Playstation habe ich noch nirgends gesehen, die würde ich keinesfalls kaufen!
Da schau dir mal besser ein paar Anlagen live an, damit du weist was du willst:
Handregler mit Drehknopf oder Schieber ..... oder lieber nur das Wischfon ?
Wichtig: Fahr mal damit und dann entscheide!

Loks Digitalisieren lassen :shock: :mrgreen: :mrgreen:
Da kenne ich auch keinen der das macht!
Hier im Stammtisch macht das jeder selber (OK 95% davon)
Selbst ich hab von Anfang an alles zerlegt und selbst digitalisiert - auch mit Höhen und Tiefen
Es gibt massenhaft Anleitungen dazu im WWW.
Das kann wirklich jeder, der weiß das es beim Strom plus und minus gibt sowie einen Schraubendreher und eine Laubsäge bedienen kann.
Eine Alte Lok mit geteiltem Getriebe muss man dazu komplett zerrupfen und im Getriebe einen zusätzlichen Draht einziehen.
Das klingt kompliziert ist es aber nicht - die alten LGB Sachen sind gut zerlegbar und sehr robust und ..... oft besser als aktuelle Sachen.....

Happy Gartenbahning :tach
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Markus HO-Anlage, (HO = HomeOffice)

Beitrag von Harald »

Hallo Markus,

als Zentrale würde ich Dir die "Z21" von Roco oder eine der Zentralen von MD-Electronics empfehlen.
Diese haben sehr viele Schnittstellen und können mit fast allen Handreglern auf dem Mark eingesetzt werden.

Aktuell ist die Z21 die am meisten eingesetzte Zentrale beim Stammtisch.

Als Fahrdekoder dürften die Meisten die Zimodekoder verwenden, das Fahrverhalten und die Möglichkeiten sind da einfach klasse.

Gruß
Harald
Markus
Beiträge: 17
Registriert: 18.10.2021 10:26
Wohnort: Erlangen

Re: Markus HO-Anlage, (HO = HomeOffice)

Beitrag von Markus »

@Andy/ Harald

Vielen Dank für euer Feedback! Jede Rückmeldung von euch bringt mich hier ein wenig weiter, und jeder Hinweis (zB auf Steuerungen) landet in meinen Notizbuch.

Ich denke ich höre auf Andys Rat, und schaue einmal ob ich live ein paar Steuerungen einmal anschauen darf.
Wer weiß, vielleicht stehe ich auf einmal da, wenn der Stammtisch sich wieder trifft, eine Anlage aufbaut und Züge fahren lässt :ch025 ...
Ich wäre dann der kleine Dicke der viele Fragen zu Steuerungen und digitalisieren von Loks stellt :).
Mal ehrlich, ich habe heute ein Anbgebot bekommen meine Stainz zu digitalisieren und bin aus allen Wolken gefallen.... Für den Preis bekäme ich zwei Startersets, aber locker... Gut, meine Stainz hätte dann drei Klingeltöne für die Glocke, mehrere Dampfgeräusche, einen individualllisierten Fahrer,... aber das wollte ich so eigentlich nicht...
Na ja, das Angebot liegt im Müll.

Nach dem Urteil über die Märklin Steuerung, die in div. (Möglicherweise Werbevideos) beworben wird, ist diese auch erst mal im Notizbuch gestrichen.

Um kurzfristig dennoch zu elektrifizieren und zu steuern habe ich mir überlegt, ob ich nicht für die kleine Bahn im HomeOffice übergangsweise ein wenig OldScool die Anlage steuere.
Den Transformator 5003 habe ich schon und einige Weichenantriebe 1201 (Danke hier nochmals für das Feedback Andy!!) brauche ich sowiso.
Ein Stelllpukt 5080N kostet nicht die Welt auf ebay und ein paar Unterbrechergleise 1015U bekommt man auf ebay hinterhergeworfen... Und damit könnte ich auch schon mal ein wenig in meiner Pausenzeit mit zwei Loks spielen...

--- Update Planung HO-Anlage folgt ---
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Markus HO-Anlage, (HO = HomeOffice)

Beitrag von Harald »

Hallo Markus,

wenn Du Deine erste Lok selbst digitalisiert hast, weißt Du warum das so teuer ist!
Ich hatte das eine Zeit lang als Service angeboten, das Ganze ist unbezahlbar.
Die Stainz ist mit die komplizierteste Lok zum digitalisieren.
Verkaufe Deine analoge und kauf Dir gleich eine Digitale, so kommst Du günstiger weg.

Bevor Du in Analogtechnik investierst, schau Dir erstmal Digitalbetrieb an,
das Geld für analog kannst Du Dir sparen.

Eine Digitalzentrale (Digikeijs DR5000) könnte ich Dir ausleihen.

Gruß
Harald
Frank
Beiträge: 908
Registriert: 16.12.2010 17:59
Wohnort: Nürnberger Land

Re: Markus HO-Anlage, (HO = HomeOffice)

Beitrag von Frank »

Markus, über kurz oder lang endest Du bestimmt doch bei digital. Sobald Du mal eine ordentlich digitalisierte Lok live gesehen hast, willst Du nichts anderes mehr. Ganz zu schweigen von den Vorteilen beim Betrieb! Alles Analoge, das Du jetzt noch kaufst, ist rausgeschmissenes Geld. Mir ging das auch so vor 11 Jahren.
Und Digitalisieren kann man lernen. Dann kostet es nur noch Zeit.
Benutzeravatar
StefanM
Beiträge: 1082
Registriert: 04.01.2013 18:09
Wohnort: RH

Re: Markus HO-Anlage, (HO = HomeOffice)

Beitrag von StefanM »

Als einer, der lange überzeugt analog gefahren ist, würde ich Dir raten: Fahr digital ;-). Gerade bei einer kleinen Anlage, bei der Du wenig Platz für abschaltbare Gleisabschnitte hast, macht das Fahren mit einer digitalen Steuerung deutlich mehr Spaß.

Aber das spricht nicht gegen einen analogen Einstieg, zumal wenn Du schon alles zur Hand hast. Klar, die Gleise zu isolieren, macht aweng Arbeit, doch bei der geplanten Anlagengröße scheint das überschaubar zu sein. Später kannst Du auf der analogen Anlage problemlos digital weiterfahren. Und Weichen kannst Du ja auch weiterhin analog schalten, wenn die Züge digital fahren - das hat sogar den Vorteil, daß Du auf der Steuerung nicht zwischen Zug und Weichen wechseln mußt.

Bloß falls Du mit dem Gedanken spielen solltest, Deine Züge später digital automatisch zu steuern, Signale mit Zugbeeinflussung zu installieren..., dann solltest Du schon vorher mit wem plaudern, der sich damit auskennt. Dann kannst Du gleich die passenden Isolierer setzen (die Zugbeeinflussung ist digital aweng komplexer und braucht isolierte Gleisabschnitte, um die Züge zu erkennen) und mußt nachher nur noch die entsprechende Elektronik anschließen.

Stefan..
Alle Bilder auf einen Blick: meine Galerie. Und wer's gern bewegt mag, darf auf meinem Youtube-Kanal vorbeischauen.
Markus
Beiträge: 17
Registriert: 18.10.2021 10:26
Wohnort: Erlangen

Re: Markus HO-Anlage, (HO = HomeOffice)

Beitrag von Markus »

Hallo zusammen,

Vielen Dank für euer Feedback, und auch für dein Angebot Harald die DR5000 einmal zu testen.

Da ich meine drei grünen Loks aber wirklich mag behalte ich sie bei mir hier im Homeoffice
und bleibe bei meinen Geheimplan, (für meinen Kreis im Homeofficebüro steuere ich analog).
Die paar analogen Teile die mir fehlten habe ich online bei einer Auktionsseite günstig geschossen.
Und ja, es schaut so aus also ob ihr Recht habt, analoges Material wollen viele loswerden…

Mit ein wenig Glück kommen die neuen Teile in den nächsten Tagen, dann baue ich das geplante Gleisbild einmal im Garten auf, um zu schauen wie genau meine Skizze bei den beschränkten Platzverhältnissen hier ist.

Den Bau meiner Gartenanlage musste ich ja kurzfristig abbrechen, und bis ich da wieder anfange, vergeht sicher mindestens ein Jahr, (zwei Anlagen parallel möchte ich nicht bauen).
Aber ich kann mir gut vorstellen, die zwei Gleisovale mit einer digitalen Dampflok und Steuerung dann in den Garten zu bauen. Ich habe meiner besseren Hälfte zwar zugesagt, keine Loks mehr, aber als Geburtstagsgeschenk oder so, vielleicht……

Es wäre natürlich schön wenn sich nächstes Jahr die epidemische Lage soweit entspannt hat, dass ich bei den Bahntreffen euch über die Schulter schauen kann.
Eines wurde mir mittlerweile klar, kann ich es doch aus euren Infos herauslesen, bei digital muss ich noch viel lernen.
Horst
Beiträge: 1445
Registriert: 19.04.2008 21:31
Wohnort: Ziegelhütte

Re: Markus HO-Anlage, (HO = HomeOffice)

Beitrag von Horst »

Hallo Markus,
Ich habe meiner besseren Hälfte zwar zugesagt, keine Loks mehr, aber als Geburtstagsgeschenk oder so, vielleicht……
Lass dich nicht Beeinflussen!!!
Du musst nur dran bleiben! Dann Pö a Pö .......Stück für Stück ....den Garten an dich reißen!

Die erste Erlaubnis von meiner Landesregierung (2010) für den Bau einer Gartenbahn ... bestand auch nur für...
"Ein kleines Gleis Oval mit ohne Häuser Schnick-Schnack"
Zum Glück wurde bei mir damals der Begriff "kleines Gleisoval" nicht näher nach gefragt ..in Metern begrenzt! :mrgreen:

Markus! Ganz Klar! Unser Eisenbahn- Hobby steht und fällt mit unseren Frauen!

Willkommen beim Stammtisch.
Gruß Horst
Antworten