Seite 1 von 1

Train-Line Gleise

Verfasst: 21.05.2023 19:40
von Hans
Hallo :gsn: ,

hat jemand derlei Gleise von Train-Line45 verbaut? Sind die 1:1 gleich vom Schienenprofil mit LGB/Thiel?

Hab hier im Forum nichts gefunden in dieser Sache...

Re: Train-Line Gleise

Verfasst: 21.05.2023 19:52
von Harald
Hallo Hans,

die Profile sind identisch, das Schwellenbett ist von jedem Hersteller etwas unterschiedlich konstruiert.

Gruß

Re: Train-Line Gleise

Verfasst: 21.05.2023 20:52
von Hans
Vielen Dank, Harald! :D

Re: Train-Line Gleise

Verfasst: 21.05.2023 20:57
von Ralf
Hallo Hans,

die Schienenverbinder sind anders. Diese sind angeschraubt und halten damit auch die Gleise im Schwellenbett fest. Nimmt man die Verbinder ab (schraubt sie weg), dann schlackern die Gleise ganz gehörig im Schwellenbett. Ich habe mal günstig einige wenige vernickelte Gleise erstehen können.

Re: Train-Line Gleise

Verfasst: 22.05.2023 10:04
von Reinhard
Hallo Hans,

ich habe auf meiner Anlage neben LGB-Gleisen auch eine ganze Menge Gleise von TRAIN-LINE und wenige von PIKO verbaut. Die Unterschiede vom Schwellenbett sind kaum zu sehen, haben eine etwas andere Maserung (wohl aus urheberrechtlichen Gründen).

Mit PIKO bin ich nicht zufrieden, da hat sich das Schwellenbett total verfärbt, ist grau geworden. Zwischen TRAIN-LINE und LGB kann ich keinen Unterschied feststellen. Von TRAIN-LINE habe ich viele Schienen mit 240 cm Länge verbaut - die gibt es mit starrem oder flexiblen Schwellenbett (das ist wohl das von Ralf beschriebene...).

Wenn du willst kannst du das gerne bei mir in Würzburg vor Ort anschauen. Ich habe übrigens auch noch einiges an Gleisen übrig, kann ich günstig abgeben.