Drainage

Antworten
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 151
Registriert: 14.11.2022 08:58
Wohnort: Eichstätt

Drainage

Beitrag von Hans »

Hallo :gsn:

beim Planen meiner Gartenanlage hat es sich ergeben, dass auf der sonst ebenen Fläche sich auch Streckenteile auf einem Nivau von ca. 30 cm unter Normal-Null ergeben. Da ja alles im Freien ist, ergibt sich dadurch die Frage, wo das Wasser hier bei einem stärkeren Regenguss hinläuft. Hat da schon jemand Erfahrungen hierzu, wie man das Wasser aus den Sicken (dauerhaft) gut rausbringt mit einer Art Abwasserkanal? Eventuell die Schienen auf nem Lochblech verlegen mit Ablauf ?

Danke schon mal für Eure Tips. :wink:
Schöne Grüße aus dem Altmühltal

Hans
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 449
Registriert: 31.05.2008 10:43
Wohnort: Ein Oberpfälzer in Franken

Re: Drainage

Beitrag von Christian »

Hallo Hans,

wenn Du bereits im Planungsstadium die Befürchtung hast, daß es zu einem Nässestau kommen könnte, kannst Du in diesen Bereichen unter den Rasenkantensteinen (auf denen die Gleise liegen), noch eine richtig dicke Schicht Kieselsteine und darauf Splitt geben. Das sorgt für einen zügigen Abfluß des Wassers, mußt aber halt entsprechend tiefer graben. Was anderes fällt mir dazu nicht ein.
Gruß
Christian

Ich fahr LGB aus Nürnberg, sonst fast nix
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Drainage

Beitrag von Andreas »

Hallo Hans, :tach

ich habe in meinen Tunnel-Auf-Abfahrten ungefähr in der mitte regelrecht einen Echten Ablauf (Gully) eingebaut
(es ist da aber zufällig ein Kanalschacht in wenigen Metern Nähe :D )
Der Ablauf ist unter einer 5cm Splittschicht versteckt.
Hier hatte ich auch die Befürchtung das sich Wasser sammelt
und dann durch die (Betonierten) Tunnels gen Keller rein läuft.
Ist jetzt in 20 Betriebsjahren noch nie was gewesen.......
(Wichtig ist die Tunnels offen lassen - damit sie nach starkregen wieder trocknen - das ist aber gar nicht deine Frage :D )

Ich kenn deine Gleisbautechnik nicht,
bei mir liegt das "tiefe Gleis" immer nur einfach lose in einem ca. 5cm tiefen Splittbett
darunter Mutterboden Abgedeckt mit Unkrautfließ.
Da hatte ich bisher noch nie Probleme mit dem Wasser.

Ich kenn natürlich auch dein Gelände nicht, wenn dort alles Gefälletechnisch zusammenläuft
was spricht dann den gegen eine echte Drainage unter oder neben em Gleis.....?
Du musst ja nicht gleich 40cmx40cm auskoffern, für die Gaba reichen auch kleine Drainagendimensionen.
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 151
Registriert: 14.11.2022 08:58
Wohnort: Eichstätt

Re: Drainage

Beitrag von Hans »

Hoi Andy und Christian,

die tiefste Stelle meiner geplanten Bahn ist die, die am weitesten vom Haus weg ist, sprich an der Grundstücksgrenze. Da ist zwar auch ein Kanal unweit entfernt, aber ich glaube mit ein bisschen Kniff ist es auch noch oberirdisch möglich, da ich das Gelände dort etwas abfallen lassen kann. So eine Lösung mit einigen cm Kies/Splitt erscheint mir am praktikabelsten.
Schöne Grüße aus dem Altmühltal

Hans
Antworten