Gleise biegen

Antworten
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 151
Registriert: 14.11.2022 08:58
Wohnort: Eichstätt

Gleise biegen

Beitrag von Hans »

Hallo @ Stammtischler,

habe mir aus einer Anlageauflösung etliche Meter Gleise gesichert, vorwiegend Flexgleise.

Habe mich da etwas umgeschaut, aber es scheint so, dass ich um die Anschaffung eines Gleisbiegegeräts als Neuware nicht herum komme. Gibt es da einfache bzw. brauchbare und günstigere Alternativen zum Massoth Gleisbieger?
Schöne Grüße aus dem Altmühltal

Hans
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Gleise biegen

Beitrag von Andreas »

Guten Morgen Hans
Hans hat geschrieben: Gibt es da einfache bzw. brauchbare und günstigere Alternativen zum Massoth Gleisbieger?
:D

Höchstens selber bauen:
http://www.forum.gartenbahn-stammtisch. ... 909#p14909

In den ersten Bau-Jahren braucht man so ein Gerät immer wieder mal ........
Gruß Andy :D

Bild
Frank
Beiträge: 908
Registriert: 16.12.2010 17:59
Wohnort: Nürnberger Land

Re: Gleise biegen

Beitrag von Frank »

des wird ja ned schlecht. Einmal saurer Apfel. Danach keinen Ärger mehr mit schlecht gebogenen Gleisen.
Benutzeravatar
FrankS
Beiträge: 374
Registriert: 10.09.2013 21:51
Wohnort: Amberg

Re: Gleise biegen

Beitrag von FrankS »

ich hab das von Thiel-hab meine Gleise auch krumm bekommen
Man muss allerdings mehrmals durchlassen, beim ersten mal stimmt der Radius nie
hab allerdings auch keinen Vergleich zu anderen Anbietern
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 583
Registriert: 15.01.2014 19:33
Wohnort: Würzburg

Re: Gleise biegen

Beitrag von Reinhard »

Ich hatte mir zunächst ein Gleisbiegegerät für 80 Euro über ebay gekauft. Sauschweres Teil, wohl eine Eigenkonstruktion. Habe dieses nie benutzt sondern bei Massoth ein Gleisbiegegerät gekauft.

Funktioniert ganz gut ist aber mühsam. Und genauso in der Anwendung wie im vorstehenden Beitrag beschrieben…
Liebe Grüße

REINHARD
Horst
Beiträge: 1444
Registriert: 19.04.2008 21:31
Wohnort: Ziegelhütte

Re: Gleise biegen

Beitrag von Horst »

Servus Hans,

Das Material von Andys Gleis-Bieger fand sich damals in meiner Alteisen/Alukiste.
Die Fräsarbeiten dafür, fanden zudem alle bei mir in der Werkstatt statt.


Mittlerweile ist der selbstgebastelte Bieger (weil ich selbst nur sehr langsam mit meinem eigenem Gleis/Trassenbau voran komme) als Dauerleihgabe bei mir..... fest Stationiert!

Ich habe mir diesen für meine Revalda Edelstahl Gleise aber noch etwas Umfunzen ...Modifizieren müssen + Komplett mit neuen Kugellager (weil verschließen) und einer mm Skala zum groben Einstellen ausgestattet.

Guggs du!
Bild
Bild

Die beiden, mit jetzt sichtbaren Schleifspuren angebrachten Alu-Leisten (links und rechts der Kugellager) dienen der Höhenbegrenzung.
Diese benötige ich, um mir nicht die Muttern an den Gleisstühlchen am Gleisbett ab zu Rasieren!

Das Gerät ist echt genial!
"Ein Lob auf Andy dem Erbauer!"
Damit bekommt man auch völlig krumme Schienen ,,,,,wieder absolut gerade gebogen.
Gruß Horst
Antworten