Train-Line Gleise

Antworten
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 151
Registriert: 14.11.2022 08:58
Wohnort: Eichstätt

Train-Line Gleise

Beitrag von Hans »

Hallo :gsn: ,

hat jemand derlei Gleise von Train-Line45 verbaut? Sind die 1:1 gleich vom Schienenprofil mit LGB/Thiel?

Hab hier im Forum nichts gefunden in dieser Sache...
Schöne Grüße aus dem Altmühltal

Hans
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Train-Line Gleise

Beitrag von Harald »

Hallo Hans,

die Profile sind identisch, das Schwellenbett ist von jedem Hersteller etwas unterschiedlich konstruiert.

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 151
Registriert: 14.11.2022 08:58
Wohnort: Eichstätt

Re: Train-Line Gleise

Beitrag von Hans »

Vielen Dank, Harald! :D
Schöne Grüße aus dem Altmühltal

Hans
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Re: Train-Line Gleise

Beitrag von Ralf »

Hallo Hans,

die Schienenverbinder sind anders. Diese sind angeschraubt und halten damit auch die Gleise im Schwellenbett fest. Nimmt man die Verbinder ab (schraubt sie weg), dann schlackern die Gleise ganz gehörig im Schwellenbett. Ich habe mal günstig einige wenige vernickelte Gleise erstehen können.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 583
Registriert: 15.01.2014 19:33
Wohnort: Würzburg

Re: Train-Line Gleise

Beitrag von Reinhard »

Hallo Hans,

ich habe auf meiner Anlage neben LGB-Gleisen auch eine ganze Menge Gleise von TRAIN-LINE und wenige von PIKO verbaut. Die Unterschiede vom Schwellenbett sind kaum zu sehen, haben eine etwas andere Maserung (wohl aus urheberrechtlichen Gründen).

Mit PIKO bin ich nicht zufrieden, da hat sich das Schwellenbett total verfärbt, ist grau geworden. Zwischen TRAIN-LINE und LGB kann ich keinen Unterschied feststellen. Von TRAIN-LINE habe ich viele Schienen mit 240 cm Länge verbaut - die gibt es mit starrem oder flexiblen Schwellenbett (das ist wohl das von Ralf beschriebene...).

Wenn du willst kannst du das gerne bei mir in Würzburg vor Ort anschauen. Ich habe übrigens auch noch einiges an Gleisen übrig, kann ich günstig abgeben.
Liebe Grüße

REINHARD
Antworten