Steuerung von div. Zugfahrten

Antworten
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 159
Registriert: 14.11.2022 08:58
Wohnort: Eichstätt

Steuerung von div. Zugfahrten

Beitrag von Hans »

Lieber :gsn: ,

da ich eifrig am Probieren bin hab ich mir für meine "Wunschanlage" im TC schon mal ein Stellwerk erstellt, das dem Vorbild aus dem Wintrack-Plan entspricht.

Grundsätzlich komme ich mit der Simulation recht gut klar. Ich habe 18 verschiedene Zugfahrten erstellt, die jeweils nach einander von max. 7 Zügen abgefahren werden sollen. Wenn dann die Simulation mal eine Zeit lang läuft, sieht man sehr schnell, wo es evtl. im Ablauf noch hakt.

Wo ich jedoch nicht klarkomme: Wie schaff ich es, das Rollmaterial vom SB mit **einer** Zugfahrt auf die Strecke zu bringen? Und auch wieder runter?

Da ist ja nur eine Zufahrt vom SB auf die Strecke (hier z. B. Startblock1). Ab hier starten alle Fahrten. D. h. alle Züge fahren ab hier in den Zugfahrten-Plan und dann die ganzen Fahrten nach und nach ab. Da ich im TC nur einen Zielblock pro Fahrt festlegen kann, hab ich hier also eine Zugfahrt angelegt, auf der die Züge zum Startblock 1 fahren etc. In den Eigenschaften der Zugfahrt hab ich also die 7 Züge hinzugefügt. Wie mach ich das, dass die Züge da dann auch zügig nacheinander aus dem SB losfahren?

Theoretisch läuft der Ablauf der Zufahrten ab. Irgendwann sollen dann die Züge, die alle auf dem Anlage verteilt sind, wieder in den SB einfahren und dort parken. Wie bitte kann ich es anstellen, dass ich die Züge mit (möglichst) nur einer Zugfahrt ins Depot zurückschicke? Oder muss ich da wirklich einen Fahrplan erstellen?

Grübel, Grübel und studier... :ä4

:ch144
Schöne Grüße aus dem Altmühltal

Hans
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5277
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Steuerung von div. Zugfahrten

Beitrag von Andreas »

Hi Hans
das macht glaube ich jeder ein bischen anders......
Meine 1-Gleisige Schmalspur-Gaba ist nicht sehr groß,
wenn 6 Züge am Hauptgleis unterwegs sind ist's eher schon unrealistissch weil zuviel Verkehr.

ich machs im Grundprinzip mit 3 Zugfahrten so:
Ich starte nur eine zugfahrt die heist rausfahren,
diese startet am Ende eine Neue Zugfahrt eine Runde

die zugfahrt eine Runde um die Anlage fahren löst am Ende (Schalter virtuell und Taster im Bedienfeld)
entweder nochmal eine Runde um die Anlage fahren, oder die Zugfahrt reinfahren aus.

die Zugfahrt reinfahren löst dann am ende die zugfahrt rausfahren aus und alles beginnt (natürlich mit einem anderen Zug) von vorne.

Wenn ich meine Anlage anwerfe starte ich 2 bis 4 mal die Zugfahrt rausfahren (aber nicht in die gleiche Fahrtrichtung!) dann ist mir genug Betrieb.
(Oft sogar nur einen einzigen Zug - bis alle 22 möglichen Züglein vom Schaba mal dran waren vergeht sehr viel Zeit....)
Da kann ich genug zuschauen, die Züge fahren raus, fahren ne Runde dabei halten sie natürlich (je nach Zug) in den Bahnhöfen an und am Ende fahren sie wieder in den Schaba rein und ein anderer kommt dafür raus (natürlich im Gegenverkehr)
Möchte ich gar keine anderen Züge also ohne Schaba weiterfahren - sperre ich die Einfahrt in den Keller (Schalter ...)
Möchte ich ganz aufhören, sperre ich (Schalter...) einfach den Ausfahrblock vom Schaba in Ausfahrrichtung, irgendwann sind dann alle Züge wieder im Schabakeller...

ich habe noch viele weitere Varianten von Zugfahrten je nachdem was für ein Zug aus dem Schaba rauskommt
wie Güterzugbetrieb (der hällt fast nirgends oder nur im Schotterwerk ) oder Kurze Züge / Triebwagen oder die Zahnradbahn usw.)
diese kleinteiligen Zugfahrten rufen sich aber meist je nach Variante und Zug selber nacheinander auf...... ich muss wenig von Hand stellen....
ich brauch auch den PC gar nicht im Garten.... ein paar Taster genügen....

Das ist mein Grob Prinzip der Zugfahrten - bestimmt machen es viele ganz anders
evtl verrät ja hier noch jemand wie er es macht.....
Gruß Andy :D

Bild
Antworten