Bremsrampe TC Bronze

Antworten
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 151
Registriert: 14.11.2022 08:58
Wohnort: Eichstätt

Bremsrampe TC Bronze

Beitrag von Hans »

Hallo :gsn: ,

habe auf meiner Testanlage auf den vier Haltegleisen jeweils einen Bremsabschnitt und dann einen Halteabschnitt (zusammen jeweils 90 cm) installiert und im TC Bronzeversion entsprechend angegeben. Ich komme aber überhaupt nicht mit den vorhandenden cm Bremsweg zurecht. Die Lok fährt (Spontanfahrt) sowieso nur max 40 km/h lt. Einstellungen, aber die Verzögerung ist sowas von langsam, dass die Lok immer noch zügig das Gleisende erreicht. Sie wird zwar irgendwie langsamer, aber selbst wenn ich die Rampe auf ganz kurz einstelle, verzögert diese eigentlich kaum.

An den Einstellungen der Lok kann ich kaum noch was ändern, bzw. es die möglichen Veränderungen ändern am Fahrverhalten kaum was.

Kann ich da noch was tun oder soll ich auf die Silberversionen upgraden?

[image]https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/ ... recke1.jpg[/image]
Zuletzt geändert von Hans am 28.01.2023 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße aus dem Altmühltal

Hans
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Bremsrampe TC Bronze

Beitrag von Harald »

Hallo Hans,

hast Du die Lok eingemessen?

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 151
Registriert: 14.11.2022 08:58
Wohnort: Eichstätt

Re: Bremsrampe TC Bronze

Beitrag von Hans »

Hallo Harald,

nö, hab ich noch nicht... Muss mal schauen wie man das macht.
Schöne Grüße aus dem Altmühltal

Hans
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Bremsrampe TC Bronze

Beitrag von Harald »

Hallo Hans,

Deine Fragen wurden eigentlich alle schon hier im Forum beantwortet.
Die Grundbegriffe findest Du z.B. hier:
https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/ ... 7&start=25

Ein bischen suchen musst Du schon selbst.

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 151
Registriert: 14.11.2022 08:58
Wohnort: Eichstätt

Re: Bremsrampe TC Bronze

Beitrag von Hans »

Hallo Harald,

ja, das mache ich ja auch, den Beitrag hatte ich schon mal gelesen. Aber die Einstellungen kann ich mit dem TC Bronze einfach nicht machen. Diese ganzen Optionen von wegen Zug- oder Blocklänge etc. gibt es beim TC Bronze offensichtlich einfach nicht.
Schöne Grüße aus dem Altmühltal

Hans
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Bremsrampe TC Bronze

Beitrag von Andreas »

Hans hat geschrieben: 28.01.2023 14:04 schnipp ...........t mit den vorhandenden cm Bremsweg zurecht. Die Lok fährt (Spontanfahrt) sowieso nur max 40 km/h lt. ........schnapp
Lieber Hans
Nanana! 40km/h ! :dummy
Auf deinem Ersten Bild ist eine kleine Dicke - die fährt Höchstgeschwindigkeit 25Km/h!
Sämtliche B-Kuppler fahren fast alle nicht schneller wie 30 Km/h!

Sehr Wichtig:
Erst mal das einstellen des Decoders das die Lok sich wie eine Dampflok verhällt und nicht wie ein ICE!
Dann in die Lok in TC einmessen ist das Allerwichtigste für einen Reibungslosen Automatikbetrieb!

Bei deinen kurzen Testgleisen kannst du keinesfalls so rasen!
da fährt jeder Zug über den Haltepunkt..... Außer du wirfts einen Anker :D
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 151
Registriert: 14.11.2022 08:58
Wohnort: Eichstätt

Re: Bremsrampe TC Bronze

Beitrag von Hans »

Hallo Andi und Harald,

habs jetzt nochmal bei Freiwald nachgelesen: Der TC Bronze macht das nicht. Ich muss also auf Silber upgraden, dass ich da irgendwas genauer einstellen kann. Die Goldversion brauch ich ja sicher nicht. Ich schau dann was ich da machen kann.

Ich werde die Geschwindigkeit der Lok anpassen auf 25 km/h. Aber an dem kann das ja nicht liegen.
Schöne Grüße aus dem Altmühltal

Hans
Antworten