Betriebsstellen: Schattenbahnhof

Antworten
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1701
Registriert: 22.07.2006 13:00

Betriebsstellen: Schattenbahnhof

Beitrag von Thomas »

Hallo :gsn:,

in der neuen Version von TC können sogenannte Betriebstellen eingerichtet werden. Eine dieser Betriebsstellen ist der Schattenbahnhof. Ein Schattenbahnhof besteht aus den entsprechenden Blöcken und Weichenstraßen. Die Einrichtung erfolgt ähnlich wie bei Zugfahrten im Fahrdienstleiter:

Bild
Alles, was nicht ausgegraut ist, gehört hier zum Schattenbahnhof.

Innerhalb der Betriebsstelle Schattenbahnhof kann man die Blöcke entsprechend ihrer Aufgabe kennzeichnen, zu erkennen an einer farblichen Markierung:

:arrow: Grün = Zufahrtsblock, hier enden die von der Anlage kommenden Zugfahrten und es beginnen die Zugfahrten innerhalb des Schattenbahnhofs.
:arrow: Rot = Halteblock, hier werden die Züge abgestellt
:arrow: Gelb = Kontrollblock, hier halten Züge vorübergehend, bis ein Halteblock frei wird
:arrow: Orange = Ausfahrtsblock, hier enden die Zugfahrten des Schattenbahnhofs und beginngen die Zugfahrten auf der Anlage

Zum Testen nutze ich den Simulator in TC. Momentan funktioniert es wie folgt:
:arrow: Ich habe eine Zugfahrt eingerichtet, die von der Anlage kommend im Block "Ausfahrt" endet. Hier übernimmt der Schattenbahnhof
:arrow: Der Zug fährt zunächst in den Kontrollblock in der Kehrschleife.
:arrow: Falls alles belegt ist, wartet der Zug dort.
:arrow: Ist ein Halteblock oder ein Kontrollblock frei, wird der Zug dorthin gefahren.

Was ist jetzt neu?
:arrow: Man muss die Blöcke dem Schattenbahnhof zuweisen und kennzeichnen
:arrow: Ich musste für den Betrieb des Schattenbahnhofs keine einzige Zugfahrt einrichten, diese werden automatisch erzeugt.
:arrow: Die hintereinander parkenden Züge rücken automatisch auf.
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 159
Registriert: 14.11.2022 08:58
Wohnort: Eichstätt

Re: Betriebsstellen: Schattenbahnhof

Beitrag von Hans »

Hallo :gsn: ,
Hallo Thomas,

ich komme da mit der Einbindung des SchaBa in einen normalen Zugfahrtenablauf überhaupt nicht klar. :ä4

Bisher war es da einfach so, dass Zufahrten bei mir in einer (simulierten) Anlage im SB losfahren bzw. enden. Wie muss ich die Zugfahrten gestalten, damit das mit der Betriebsstelle genauso hinhaut? Irgendwie gelingt mir das gar nicht, oder ich hab nen Denkfehler. Man soll die eigentlichen Zugfahrten ja nur bis zum Einfahrtsblock führen (Rest erledigt TC) bzw. erst ab dem Ausfahrtsblock starten.

Aber wie sieht das bitte dann im TC aus? Ne Zugfahrt am Ausfahrtsblock zu starten ist sinnlos, weil da ja kein Zug geparkt ist... Und aus dem Schattenbahnhof funktioniert das irgendwie auch nicht.
Schöne Grüße aus dem Altmühltal

Hans
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1701
Registriert: 22.07.2006 13:00

Re: Betriebsstellen: Schattenbahnhof

Beitrag von Thomas »

Hallo Hans,

der Schattenbahnhof bringt die benötigten Zugfahrten automatisch mit:

:arrow: Von der Anlage kommende Zugfahrten enden im Zufahrtsblock des Schattenbahnhofs. Als Nachfolger dieser Zugfahrten die Zugfahrt "Einfahrt" des Schattenbahnhofs eintragen. Diese Zugfahrt parkt dann den Zug ein.

:arrow: Für die Ausfahrt gibt es auch entsprechende Zugfahrten (Start über Taster, Nachfolger oder einfach durch Rechtsklick auf einen Block). Diese Zugfahrten enden im Ausfahrtsblock. Als Nachfolger dann wieder eine Zugfahrt eintragen.

:arrow: Genauso kann man aber die Ausfahrtfunktion des Schattenbahnhofs einfach ignorieren und wie gehabt die "normalen" Zugfahren direkt im Schattenbahnhof starten lassen.
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 159
Registriert: 14.11.2022 08:58
Wohnort: Eichstätt

Re: Betriebsstellen: Schattenbahnhof

Beitrag von Hans »

Hoi Thomas,

ja ich weiß da echt nicht, wo es bei mir hakt. Die Zufahrt soll ganz normal im SB starten, bekomme aber immer nen Fehler. Ich lade die Datei hierzu mal nochmal hoch. Jetzt in der Gold-Version. Vielleicht kannst du da mal drüber schauen was da falsch ist. Danke!

daten2/Hans/Gartenbahn4-SB-Test.yrrg
Schöne Grüße aus dem Altmühltal

Hans
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1701
Registriert: 22.07.2006 13:00

Re: Betriebsstellen: Schattenbahnhof

Beitrag von Thomas »

Hallo Hans,

einfach so machen, wie ich es geschrieben habe :wink:
Die Zugfahrt "X01 SB Einfahrt - SB X1" brauchst du nicht. Stattdessen bei den HomeRun-Zugfahrten als Nachfolger die Zugfahrt "Schattenbahnhof 1 - Einfahrt" eintragen.
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 159
Registriert: 14.11.2022 08:58
Wohnort: Eichstätt

Re: Betriebsstellen: Schattenbahnhof

Beitrag von Hans »

Hallo Thomas,

hab jetzt beim 101 HomeRun das hinzugefügt. Die Zugfahrt 101 SB - BfNordG1 startet deswegen aber immer nicht. Ich wüsste nicht was ich da an den Bedingungen ändern muss.
Schöne Grüße aus dem Altmühltal

Hans
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1701
Registriert: 22.07.2006 13:00

Re: Betriebsstellen: Schattenbahnhof

Beitrag von Thomas »

Hallo Hans,

der "Betriebsschalter" ist bei den Zugfahrten als Bedingung eingetragen. Bei 101 HomeRun muss er ausgeschaltet sein, damit die Zugfahrt gestartet werden kann. Der Zug fährt dann zum Zufahrtsblock des Schattenbahnhofs und wird von der Zugfahrt "Schattenbahnhof 1 - Einfahrt" eingeparkt. Als Nachfolger ist beim Schattenbahnhof 101 SB - BfNordG1 eingetragen, die aber nicht ausgeführt werden kann. Denn der Schalter steht auf aus.

Der Nachfolger beim Schattenbahnhof bezieht sich außerdem immer auf die Ausfahrtszugfahrt des Schattenbahnhofs. Die müsstest du zuerst starten. Z.B. beim Schattenbahnhof bei Operationen-->Einfahrt-->Start-->Liste-->Betriebsstellen-->Ausfahrt einstellen.
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 159
Registriert: 14.11.2022 08:58
Wohnort: Eichstätt

Re: Betriebsstellen: Schattenbahnhof

Beitrag von Hans »

Oh Herr wirf Hirn vom Himmel :ä4 . Den Betriebsschalter hab ich komplett vergessen vor lauter Betriebsstellensteuerung. :ä

Jetzt dann hats funktioniert. Vielen Dank, Thomas! :ch023
Schöne Grüße aus dem Altmühltal

Hans
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 159
Registriert: 14.11.2022 08:58
Wohnort: Eichstätt

Re: Betriebsstellen: Schattenbahnhof

Beitrag von Hans »

Hoi Thomas,

hab für mich zur Vereinfachung und zum Verständnis nochmal ein kleines Stellwerk in Sachen SchaBa erstellt. Das Nachrücken funktioniert und die Ausfahrt hab ich dann gleich in der normalen Zugfahrt mit angelegt.

Jedoch wird hier kein Zug von der Schattenbahnhofsteuerung bei der Einfahrt übernommen. Warum?

Kannst Du dir das nochmal bitte anschauen. Danke!

daten2/Hans/Test1.yrrg
Schöne Grüße aus dem Altmühltal

Hans
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1701
Registriert: 22.07.2006 13:00

Re: Betriebsstellen: Schattenbahnhof

Beitrag von Thomas »

Hallo Hans,

du hast bei der Zugfahrt "SB Ausf - Bf - SB Einf" keinen Nachfolger eingetragen. "Schattenbahnhof 1 - Einfahrt" müsstest du hier eintragen.
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 159
Registriert: 14.11.2022 08:58
Wohnort: Eichstätt

Re: Betriebsstellen: Schattenbahnhof

Beitrag von Hans »

Hoi Thomas,

habs jetzt nochmal geändert. Wenn ich da nun einige Male die Zugfahrt starte, fahren einige Züge in den SB ein, andere bleiben im Zufahrtsblock trotzdem hängen. Und ich kann einfach keinen Fehler in den Einstellungen finden.
Schöne Grüße aus dem Altmühltal

Hans
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1701
Registriert: 22.07.2006 13:00

Re: Betriebsstellen: Schattenbahnhof

Beitrag von Thomas »

Hallo Hans,

ist evtl. in machen Fällen noch kein Block frei?

Stelle bei den Regeln des Schattenbahnhof unter Einfahrt-->Voll auf Warten.
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 159
Registriert: 14.11.2022 08:58
Wohnort: Eichstätt

Re: Betriebsstellen: Schattenbahnhof

Beitrag von Hans »

Hoi Thomas,

es sind bei der Belegung des Einfahrt-Blocks immer Blöcke im SB frei. Die werden ja automatisch nachgerückt.
Schöne Grüße aus dem Altmühltal

Hans
Antworten