Traincontroller 4 Dummis

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5274
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Traincontroller4Dummis Womit Anzeige_LED's Ansteuern?

Beitrag von Andreas »

Hallo TC'ler

ich frag mal wieder :ch044

Ich möchte eigentlich was vermutlich Triviales Lösen.
Ich hab ein paar Schalter in TC angelegt die ich bisher manuell mit der Maus am PC schalte.
z.B. Schattenbahnhofzugwechsel: Ein/Aus; Triebwagenwechsel Ein/Aus; Güterzugbetrieb Ein Aus usw. usw.
Das sind oft die einzigen Befehle die ich manuel auslösen bzw. stelle, den Rest macht der PC/TC ohne mich.
Deshalb möchte ich eine Art Stellpult mit Tastern und Anzeige-LEDs basteln die mir Anzeigen was jetzt gerade gestellt ist.
(Dann brauch ich gar keinen Schlepptop mehr im Garten)

Die Taster (Eingänge der Befehle) kann ich mittels der alten Blücher Rückmelder anklemmen
da kann ich an ein Modul ja 16 Taster anklemmen / definieren das ist einfach.

Nun meine :ch044 Frage
Wie bewerkstelle ich die Anzeige?
Ich würde es vermutlich mit Lichtsignaldecoder(n) hinbekommen - aber das fände ich ein bis'chen "Teuer"
Was für (ein) Modul(e) kann ich verwenden um Status LEDs (Ausgänge) anzusteuern?
Und wie mach ich das dann mit TC?
Ich verwende bisher Bahnwärter die dann die geünschten Aktionen vom Tasbefehl ausführen / stellen / anfordern - aber wie kann ich damit einen "Ausgang" ansteuern?
Gruß Andy :D

Bild
Daniel
Beiträge: 1610
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Re: Traincontroller 4 Dummis

Beitrag von Daniel »

Servus Andy,

verwende einen Digikeijs 4018 als Decoder (16 Ausgänge, ca. 1,50 EUR/ Ausgang) für die LEDs/ Anzeigeelemente.
In TC an einer freien Stelle des Stellwerksfensters einen Rückmeldekontakt anlegen. Adresse ist der Schalter/ Taster des Blücher-GBM. Dann einen Bahnwärter, der als Auslöser den Rückmeldekontakt und als Operation einen weiteren Umschalter hat. Der Umschalter die Adresse des Ausgangs des 4018. Der Bahnwärter schaltet zeitgleich als 2. Operation. Deine Funktionsschalter (Triebwagenwechsel etc.). So arbeiten im Prinzip alle meine Drucktastenstellpulte.
Noch Fragen? Einfach melden.
Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5274
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Traincontroller 4 Dummis Bahnwärter

Beitrag von Andreas »

Hallo TC Freunde!

Heute habe ich eine Bahnwärter-Frage!

Zunächst mal etwas Erklärung:
Mein Hubtisch ist als analoge Schiebebühne in TC eingebunden.
Die Positionsüberwachung macht ein Bahnwärter "Schiebebühne ist in Endstellung"
Bild

Der BW wird mit realen Endschalter Kontakten als Rückmeldung Ausgelöst und nach 4 Sekunden wieder abgeschaltet.
Bild

Wenn der Bahnwärter "Schiebebühne ist in Endstellung" ausgelöst hat dann lässt TC den Zug weiterfahren.
Manchmal kommt es vor das der Zug regelrecht von der fahrenden Bühne losfährt :shock: was eine Katastrophe auslösen würde.

Jetzt habe ich das aber ziemlich einfach in den Griff bekommen, ich habe noch 2 weitere Endschalter an der Bühne montiert über die ich den Fahrstrom geschleift habe. Wenn der Tisch unterwegs ist hat der Zug keinen Fahrstrom. Das habe ich heute gebastelt und probiert, TC ist es egal das der Zug während des Hubes verschwunden ist.... Der Zug fährt nach dem Hub brav seine Zugfahrt weiter.

Da ich dabei oft den Tisch gefahren habe, habe ich auch den Fehler entdeckt! Ab und an wird einer der Melder Oben oder auch Unten manchmal schon nach wenigen Sekunden Ausgelöst! Da ist der Tisch gerade erst einmal losgefahren - der Melder also gar noch nicht frei gewesen! Das Passiert aber nur alle 20mal oder so. Den Fehler habe ich selber eingebaut! Ich hatte zuerst 4 kleine Endschalter die oben und unten mit sehr wenig Toleranz meldeten. Ich hatte damit aber immer wieder mal Fehlmeldungen obwohl der Tisch natürlich immer in Endlage fährt. Deshalb habe ich schon vor längerer Zeit jeweils nur noch einen Rollenendschalter montiert. Die schlucken ein paar mm was bei dem großen Hubtisch-Konstrukt aber erforderlich ist.

Jetzt die Bahnwärter Frage!
Wie kann ich den Bahnwärter verzögert auslösen lassen?
Der Hub dauert gut 20 Sekunden. Nach ca. 5 Sekunden sind die Rollen-Endschalter erst richtig frei, erst danach sollte er auslösen dürfen.
Gruß Andy :D

Bild
Daniel
Beiträge: 1610
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Re: Traincontroller 4 Dummis

Beitrag von Daniel »

Servus Andy,

wie kommt das Signal vom Endschalter ans LocoNet? Falls Blücher, hast Du schon gewonnen:=))
Der einfachste Weg ist die Ansprechverzögerung über die Blücher-Rückmelder (CV49-64 bei den alten 16-8A). Der Maximalwert ist 6,3751sec :)

Andernfalls ließe sich mit TC und zwei voneinander abhängigen Bahnwärtern sicher etwas basteln.
Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5274
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Traincontroller 4 Dummis

Beitrag von Andreas »

Hallo Daniel,

Bingo!

Du hast Recht - das kann ich machen :shock: Einschaltverzögerung am alten Blücher Modul! :mrgreen:

:ch144 :ch144

I

......ch hab schon im Elektrokrempel geblättert mit Zeitrelais / Wischrelais usw.
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5274
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Traincontroller 4 Dummis

Beitrag von Andreas »

Daniel hat geschrieben: 22.07.2020 20:03 Servus Andy,
verwende einen Digikeijs 4018 als Decoder (16 Ausgänge, ca. 1,50 EUR/ Ausgang) für die LEDs/ Anzeigeelemente.
In TC an einer freien Stelle des Stellwerksfensters einen Rückmeldekontakt anlegen. Adresse ist der Schalter/ Taster des Blücher-GBM. Dann einen Bahnwärter, der als Auslöser den Rückmeldekontakt und als Operation einen weiteren Umschalter hat. Der Umschalter die Adresse des Ausgangs des 4018. Der Bahnwärter schaltet zeitgleich als 2. Operation. Deine Funktionsschalter (Triebwagenwechsel etc.). So arbeiten im Prinzip alle meine Drucktastenstellpulte.
Noch Fragen? Einfach melden.
Hallo Daniel,
Ja, jetzt habe ich noch Fragen - die sind heute Abend aufgetaucht.
ich hab mein kleines Stellpult ausprobiert - die Anzeigen Rückmeldungen der LED's das war ratzt faz erledigt.
Auch mit einem Taster eine Zugfahrt auslösen geht sehr einfach.
A-Bär: ich komme auf keine Lösung wie ich mit nur einem Taster was "umschalten" kann.

Ich möchte z.B. Alle Ausfahrtsblöcke für Güterzüge im Schattenbahnhof sperren
da verwende ich einen Bahnwärter mit einem virtuellen Um-Schalter der
einfach bei den entsprechenden Blöcke die Ausfahrt sperrt oder wenn ich umschalte (mit der Maus) eben alle Blöcke freigibt.
Das wollte ich jetzt zusätzlich mit einem Echten Taster Schaltbar machen.

Ich müsste ja für jeden Umschalter 2 Taster "verschwenden" dann würde ich das leicht hinbekommen
Jetzt die Frage - geht das aber nicht auch irgendwie mit nur einem Taster (mittels TC) etwas um oder ein / aus zuschalten ?
Gruß Andy :D

Bild
Daniel
Beiträge: 1610
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Re: Traincontroller 4 Dummis

Beitrag von Daniel »

Hallo Andy,

habe ich richtig verstanden, dass Du so eine Art Bistabiles Relais haben möchtest?
Einmal Taster drücken an, wieder drücken aus, nochmals drücken an usw.
Das ist in TC etwas umständlich abzufragen, müsste aber mit Bahnwärtern gehen.
Oder eine Version, dass bei einem Tastendruck immer eine Operation ausgelöst wird?

Zu 1. Eigener Bahnwärter 1.
Wenn haptischer Taster ein und virtueller Umschalter links, dann schalte virtuellen Umschalter rechts.
Eigener Bahnwärter 2
Wenn haptischer Taster ein und virtueller Umschalter rechts, dann schalte virtuellen Umschalter links.
Bei dieser Lösung musst Du noch mitTiming der Auslöser, Abfallverzögerung der Bahnwärter und ggf. Ausschalten erzwingen arbeiten.
Ich würde den Endzustand noch mit Beleuchtung am Taster garnieren, damit der aktuelle Zustand auch draußenersichtlich ist.

Grundsätzlich bin ich bei diesen Funktionen bei TC auch auf dem einfachen Weg oft gescheitert, da sich TC anders verhält als gedacht. Einschalter reagieren wie Taster etc.
Mit einer Bahnwärter-Matrix oder mit Umschalter, die durch Bahnwärter zurückgesetzt werden, ist es mir aber doch gelungen.
Man kann mit STRG+C bzw. STRG+V nicht nur mehrere Elemente kopieren, sondern auch Bedingungen und Operationen. Wenn es einmal funktioniert, kann man es damit leicht vervielfältigen. Durch nur Sichtbar im Editiermodus wird das Stellwerk auch nicht optisch überfrachtet.
Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5274
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Traincontroller 4 Dummis

Beitrag von Andreas »

:oops:
Hallo Daniel erst mal Danke für deine Bemühungen und Zeit die du mit mir verschwendest :D

Ich habs mal so probiert 2 Bahnwärter der für links:
Bild
und noch einer für rechts
Bild

und der soll jeweils einfach nur den Umschalter umschalten: (oder dann halt was auch immer ein oder aus schalten)
Bild

Wenn man nun den Taster betätigt und damit den Bahnwärter auslöst
schaltet der den Umschalter mehrmals hin und her und bleibt dann irgendwo stehen :shock:
Würde mit so auch taugen denn jeder dritte Schaltversuch führt zum gewünschen Ergebnis :D
die Anzeige zeigt das Ergebniss der Ziehung ja an. Das ist aber bestimmt -technischer Murks-

Du hast ja geschrieben:
Bei dieser Lösung musst Du noch mitTiming der Auslöser, Abfallverzögerung der Bahnwärter und ggf. Ausschalten erzwingen arbeiten.

Das verstehe ich leider nicht :ch044 wie kann ich den Auslöser "Timen"
und wie den Bahnwärter Abfallverzögern ?
Könntest Du mir da mal bitte ein Beispiel posten ?

:ch144 :ch144
Gruß Andy :D

Bild
Daniel
Beiträge: 1610
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Re: Traincontroller 4 Dummis

Beitrag von Daniel »

Hallo Andy,

magst Du mir Dein yrr-Projekt schicken? Dann muss ich nicht selbst zeichnen und kann es gleich ausprobieren...
Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5274
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Traincontroller 4 Dummis

Beitrag von Andreas »

Hallo TC Fans
um das abzuschließen
ich hab meine Datei Daniel geschickt und er hat mir dann gezeigt wie ich die Bedingung "Richtig" eintragen muss:


ich hab die Bahnwärter am Umschalter wie in meinem vorherigen Post definiert
und nur noch zusätzlich diese Bedingung jeweils im betreffenden Bahnwärter eintragen müssen:
Bild
und schon Funktioniert der Taster mit einem Virtuellem Umschalter.
Damit kann ich mein Stellpult so verwenden wie ich es mir vorgestellt habe.
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5274
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Traincontroller 4 Dummis

Beitrag von Andreas »

HI :tach TC'ler

Heute ist mal wieder was lustiges in TC aufgetreten,
ich habe einen alten Original Notbrems Griff nun mitten im Garten - der soll bei Auslösung die Züge stoppen und dann bimmeln,
das funktioniert eigentlich schon länger.
Heute habe ich es ein "paar mal" getestet und dann sind beim entriegeln die Züge einfach gar nicht mehr weiter gefahren :noidea
....
Großes Rätselraten warum die Züge nicht mehr fahren wollen, ein Klick drauf gab aber Auskunft:
Bild
Alle Züge hatten aus nicht Erklärbaren Gründen 571h Aufenhaltszeit bekommen :ch142
..... so lange wollte ich dann aber nicht warten.....
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5274
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Traincontroller 4 Dummis

Beitrag von Andreas »

Hülfe
bei mir geht gerade gar nichts mehr

TC meint alle Blöcke sind gesperrt !!!!!!!!!!!!!!?????

Ich kann weder mit TC noch per drag an drop noch sonst was machen TC sagt alle Blöcke sind gesperrt !
Ich darf nich mal eine Lok in die Anlage einfügen....
Wer macht denn sowas wie habe ich dass denn geschafft? :ch030
ich finde nix wo ich das lösen oder ändern kann?

Hatte das von euch auch schon mal jemand?? :ch131
Auch ein Neustart bringt nix....
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5274
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Traincontroller 4 Dummis

Beitrag von Andreas »

Uff jetzt habe ich es doch noch selber gefunden ....

Man kann im Menue Zugfahrt "alle Blöcke sperren" klicken, das rastet dann ein....
:oops: Das ist mir echt noch nie passiert.....
Beim Spielende wenn Alle Züge eingerückt sind, klick ich immer "Alle Zugfahrten beenden"
da muss ich wohl gestern mal daneben geklickt haben... :rtfm

Für was kann man denn das gebrauchen :hmm
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6740
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Traincontroller 4 Dummis

Beitrag von Harald »

Servus TC ler,

habe heute beim Spielen eine neue Funktion entdeckt.
Wenn man im Modus Betrieb die Taste "ALT" gedrückt hält und mit der Maus über einen Block zieht,
sieht man die im Block enthaltenen Belegtmelder und kann diese mit der Maus auslösen.

Ist das bei TC10 neu oder gabe es das schon vorher?

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5274
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Loconet Rückmeldung spinnt

Beitrag von Andreas »

:tach

Ich habe heute beim spielen entdeckt, das sich mit dem update auf das tolle 10er :ch163 meine alten Probleme wieder eingestellt haben :mrgreen:

Weichenlagen werden falsch oder auch gar nicht angezeigt - erst wenn man sie manuell hin und her schaltet,
wird die korrekte Lage angezeigt.
Belegte Blöcke bleiben manchmal belegt, obwohl sie schon frei sind und die LED's am Melder das auch korrekt anzeigen..... :balla

Also habe ich mal wieder die Railroad.ini bemüht und unter "Connections" das da eingetragen:

InterfaceManufacturer2=LocoNet
LNEnableInterrogate2=1

Ich weis zwar nicht was ich damit verstellt habe, aber so funzt die Loconet-Rückmeldung wieder so wie sie soll......
übrigens, die Railrod.ini ist um ein x-faches umfangreicher als die vorhergehende Version.
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5274
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Traincontroller 4 Dummis

Beitrag von Andreas »

:tach Traincontroller Fans
Mal ein Bericht vom Alltag eines TC-Fahres der sich seine Probleme meist nur selber macht: :ä4
Auch heute habe ich mich wieder mal so richtig geärgert über mich selbst... warum nur habe ich Depp auf TC 10 upgedatet :roll:
es lief doch alles was ich wollte und vor allem auch sehr zuverlässig..... es war einmal.....

naja schuld bin ich selber ich habe auch noch nach der Letzten Stammtischbastelaktion bei meinen GBM's die Brücken zugelötet
und das obwohl ich bis jetzt immer mit offenen Brücken zurecht gekommen bin.....
( bis auf 2 Stellen wenn es Regnet kann ich nichts mit TC aus dem Keller rausfahren )
deshalb dachte ich - na gut ich löt die Brücken in die Melder und schau mal ob ich das dann mit empfindlicheren Meldern auch noch ausmerzen kann......

Fehler! Heute habe ich 4 Stunden nur an den CV-145-160 (Empfindlichkeit) der Rückmelder rumgespielt....
Das geht ja leicht mit Weichen-POM während die Anlage läuft...
Es sind bei mir Außen ja blos 75 Meldestellen aber es ist trotzdem tierisch nervig,
denn die Zahlen kann man sich ja nicht merken man muss es sich ja zusätzlich jeden Klick notieren (ich verwende dazu Excel)

Aber ich musste dabei seltsames von TC beobachten:
Ein Zug verlässt den Bahnhof um in den nächsten zu fahren dabei muss er 4 Blöcke Passieren
im Zielebahnhof hat aber Fälschlicherweise bereits den Haltemelder ausgelöst,
der Zug bleibt sofort stehen er ist ja gerade einmal wenige Meter gefahren hat aber den ganzen Fahrweg noch markiert.
jetzt passiert folgendes wenn ich den Fehler nicht merke:
der Zug steht noch auf der Stecke, es läuft aber bereits die Wartezeit für den nächsten Halt im Zielbahnhof ab :shock:
Danach löst er auch die Folgefahrt(en) aus.
Jetzt merke ich zufällig den Fehler und will den Zug schnell mit Hand nachfahren wo er eigentlich sein sollte.
TC startet aber bereits den Gegenzug obwohl die Eingleisige Stecke noch belegt ist ..... rums

Ich vermute ich habe beim update von 8 auf 10 irgendwelche grundsätzliche Parameter verstellt oder gar nicht gestellt
mir ist bisher TC noch nie in belegte Blöcke eingefahren.... :cry:

Das vorzeitig Auslösen des Haltemelders im geschilderten Fall hab ich durch verstellen der Empfindlichkeit von Stufe 15 auf 14 behoben.
Aber es ist doch alles knochentrocken - mir ist es ein Rätsel wie der falsch auslösen kann wenn ich den auf 15 Stelle!?
Sie sind ja mit der Brücke empfindlicher als ohne - vorher ohne die Bücken hatte ich die die Melder auf Empfindlichkeits-Werte von 2-7 stehen

ich habs nach vielen Stunden wieder einigermaßen betriebssicher hinbekommen, aber wenn ich mir die Motz-Meldungen von TC anschaue dann kann ich da noch Wochen daran rumstellen bis es so läuft wie es vor der verschlimmbesserung war. ich freu mich jetzt schon wenns mal a bissel nass oder feucht wird dann wird gar nichts mehr gehen….wenns mich aber weiter so nerft mach ich die Brücken wieder raus und stell meine alten Parameter ein……
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1700
Registriert: 22.07.2006 13:00

Re: Traincontroller 4 Dummis

Beitrag von Thomas »

Servus Andy,
Andreas hat geschrieben: 14.04.2024 19:36 Das vorzeitig Auslösen des Haltemelders im geschilderten Fall hab ich durch verstellen der Empfindlichkeit von Stufe 15 auf 14 behoben.
Aber es ist doch alles knochentrocken - mir ist es ein Rätsel wie der falsch auslösen kann wenn ich den auf 15 Stelle!?
Sie sind ja mit der Brücke empfindlicher als ohne - vorher ohne die Bücken hatte ich die die Melder auf Empfindlichkeits-Werte von 2-7 stehen
Schau dir mal die Tabelle auf Seite 12 an, da sind die Auslöseströme für Indoor und Outdoor aufgelistet.
https://micron-dynamics.de/sitecake-con ... BM16XL.pdf

Die 15 ist die empfindlichste Stufe und löst bereits bei 216 µA aus (outdoor). Indoor hattest du mit Stufe 7 einen größeren Auslösestrom von 360 µA. D.h. du hast ihn empfindlicher als vorher gemacht.
Gruß
Thomas
Daniel
Beiträge: 1610
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Re: Traincontroller 4 Dummis

Beitrag von Daniel »

Servus Andy,

toll, Dein Beitrag. Im Netz findet man sonst: 1. Ich habe alles richtig gemacht und keine Probleme. 2. Nichts geht, wenn ich einschalte, blinkt die Lampe. Wer kann mir helfen?

Die Wahrheit liegt dazwischen. Deine Beobachtungen kann ich nachvollziehen.

1. Mit der Empfindlichkeit musst Du spielen. Der Wert 2 ohne Brücke ist etwa 8 mit Lötbrücke (wie Thomas schon schrieb: Je höher der Wert umso leichter Fehlbelegtmeldungen)
2. Ich verwende das kleine Programm xlens zur Einstellung. Am Anfang eine Sauarbeit. Wenn es läuft, brauche ich nur noch die Empfindlichkeit in einer Editor-Datei verändern (da sehe ich auch den letzten Wert) und anschließend eine Batch-Datei ausführen. Alle Werte werden in die Rückmelder geschrieben. Vorteil zu POM: Dauert 10 Sekunden Handarbeit, kein Gefriemel mit POM.
3. Fehlbelegtmeldungen gibt es immer. Bei mir der Klassiker: Mikrokurzschlüsse (Schienenschleifer am Weichenherz etc.)
4. Um kurze Fehlbelegtmeldungen auszuschließen verwende ich in den kritischen Blöcken folgende Technik: Entprellung des Rückmelders über den GBM 200ms. Brems- und Haltemelder nicht an Kontaktmelder gekoppelt, sondern an Bahnwärter, der bei Belegung des Blockes auslöst. Damit habe ich quasi noch eine Rückfallebene bei Melderausfall: Block besteht aus 3 Kontakten 1-2-3. Wenn nun Kontakt 1 nicht auslöst, macht es Kontakt 2. Dabei verschieben sich zwar die Haltepunkte ein wenig. Aber besser längerer Bremsweg als gar keiner:=))

Und wenn die Gleise mit Blütenstaub verklebt sind, wird es überhaupt nicht einfacher :D
Zuletzt geändert von Daniel am 15.04.2024 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5274
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Traincontroller 4 Dummis

Beitrag von Andreas »

Servus,
und Vielen Dank für euere Meldungen.....
ich rätsel gerade über die Auslöseströme Tabelle :look:
ich musste alle Melder auf höhere Werte stellen, die Fahrzeuge haben an den meisten Stellen gar keine Meldung ausgelöst
einige Melder musste ich auf 14 stellen damit sie überhaupt auslösen
deshab habe ich gedacht die Stelle ich zur Sicherheit auf 15 ?!?
Das kann ja eigentlich gar nicht stimmen.....

Ich glaub ich probier das alles noch mal von vorn - nur mit einem Caboose mit Licht :mrgreen:

Daniel,ja ich mag Sauarbeit ich will nicht fahren sondern mich nur mit dem blöden PC rumärgern........ :mrgreen:
Nö eigentlich nicht, aber hast du da evtl. eine Anleitung (schon mal wo gepostet?) für einen Nerd wie mich - wie und von wo ich das Programm xlens verwenden kann? Ich glaub du hast das bereits mehrmals gelobt das man damit die Cv's komplett als Batch-Datei "einfach reinschiebt" Muss man dazu den Betrieb stoppen, dann sehe ich aber keinen Vorteil.... :hmm stoppen führt bei mir meist zu katastrophen, auch beim "einfrieren" läuft meistens danach was schief..... vor allem seit dem 10er..

:ch144 :gsn:
Gruß Andy :D

Bild
Daniel
Beiträge: 1610
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Re: Traincontroller 4 Dummis

Beitrag von Daniel »

Servus Andy,

funktioniert bei Dir POM der GBM? Ich habe das vor Jahren probiert, bin aber gescheitert. Was ich ausgesene habe, war nicht das, was ich per POM geschrieben habe
Wenn es geht, magst Du uns verraten, wie?

xlsens geht nur ohne Verbindung zu TC. Man muss den Betrieb anhalten (Ich mache das mit Editiermodus, Digitalsystem offline, xlsens, dann wieder Digitalsysteme verbinden und anschließend Editiermodus). Dabei starten die mesiten Zugfahrten wieder von selbst, die übrigen mit Rechtsklick.

xlsens und TC funktioniert nicht gleichzeitig wegen Schnittstelle. Alternativ kann man einen zweiten LocoNet-Zugang einrichten: Rückmeldung z.B. über LocoBuffer 1, Programmierung über LocoBuffer 2 (ich mache das mit der Z21, da die eine Schnittstelle zum LocoNet sowieso integriert hat).

xlsens habe ich sicher schon mal erklärt. Aber wo? Wenn es Dich interessiert, schreibe ich eine Anleitung.
Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5274
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Traincontroller 4 Dummis

Beitrag von Andreas »

HALLO Daniel,
Das geht wirklich sehr einfach die Neuen bzw aktuellen Melder lassen sich mit der Magnetartikeladresse ansprechen (ist aber nicht die Identify Adresse!) . Mit meiner alten Zimo MX1EC und dem MX31FU per Weichen POM. Wie gesagt da kann ich während des Betriebs verstellen. Das muss ich dir bestimmt nicht weiter erklären. (mit Zimo muss man wegen der Vierergruppen - pro Melder 8 Magnetartikeladressen belegen)

Du brauchst mir keine Anleitung für das komplizierte xlens erstellen wenn ich das System stoppen und sogar umstöpseln muss... nö das macht für mich gar keinen Sinn. Mein 12 Jahre alter Bahn-PC pfeift am letzten loch den fass ich nicht an. Trotzdem Danke
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6740
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Traincontroller 4 Dummis

Beitrag von Harald »

Hallo Andy,

hier die Links zu Blücher:
Beschreibung
Programm

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1700
Registriert: 22.07.2006 13:00

Re: Traincontroller 4 Dummis

Beitrag von Thomas »

Hallo zusammen,

die Weichenadressen sind technisch betrachtet überall wie bei Zimo in Vierergruppen realisiert. Die anderen Hersteller stellen das aber so nicht dar, sondern zählen durch. Für Zubehör-PoM braucht man aber überall die Gruppenadresse, die man sich dann ausrechnen darf (Weichenadresse / 4, wenn es einen Rest gibt :arrow: aufrunden).

Für die Z21-Nutzer bietet sich das Maintenance Tool an. Es zeigt die zur Gruppenadresse gehörenden Adressen gleich mit an und man kann seine Rechnung überprüfen.
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5274
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Traincontroller 4 Dummis

Beitrag von Andreas »

Hallo Thomas,
da muss ich jetzt mal nachfragen, du hast doch neulich beim Basteltag auch deine alte MX1 zum programieren der GBM's dabei gehabt.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe hast du gesagt "Weichen Pom geht mit der Wlan Maus nicht" sondern nur mit der Zimofunke?!
Kann man mit dem Z21 Maikäfer-Tool Zubehör-POMmen? :mrgreen:

Ich behaupte jetzt mal: Wenn wir bei unserem Sommerfest kein Zubehör-POM haben,
wird es nichts mit TC - man kann nicht daurend die Anlage komplett stoppen wenn wir Kleingkeiten daran ändern müssen
:arrow: und man muss da Anfangs oft was ändern bis TC mit allen Loks / Zügen wirklich rund läuft......

:gsn:
Gruß Andy :D

Bild
Antworten