Legoland - Gartenbahn 1:20

Antworten
Benutzeravatar
StefanM
Beiträge: 1082
Registriert: 04.01.2013 18:09
Wohnort: RH

Legoland - Gartenbahn 1:20

Beitrag von StefanM »

Im Rahmen unserer letzten Urlaubsreise ging's unter anderem nach Billund und ins dortige Legoland. Dort fahren im "Miniland" auch mehrere Züge. Leider konnte ich mich nicht näher zur Technik informieren, aber ein paar Impressionen...

Die Züge sind 20 Noppen breit und damit ca. doppelt so groß wie der Legostandard (8 bzw. 10 Noppen). Der Maßstab der Minilanddioramen liegt ungefähr bei 1:20, Spurweite ca. 78mm (64mm wäre Regelspur in 1:22,5). Die vielen "etwas" und "ca.s" liegen daran, daß ich nicht nachmessen konnte, sondern die Maße anhand meiner Photos rekonstruiert habe.

Das "Miniland" besteht aus mehreren Miniaturlandschaften, durch die man auf Fußwegen hindurchlaufen kann. Die Minilandeisenbahn verteilt sich auf mehrere, überwiegend eingleisige Strecken, zwischen denen keine echten Gleisverbindungen bestehen. Der große Rundkurs verläuft dabei durch mehrere Landschaften und unterquert die Fußwege durch Tunnels. Hier verkehren drei Züge im Blockbetrieb. Teils parallel dazu verläuft in zwei Landschaften eine überwiegend zweigleisige Pendelstrecke, auf der mehrere Triebzüge ebenfalls in Blöcken unterwegs sind. In der Landschaft des großen Hafens liegen neben diesen beiden Strecken weitere Pendelstrecken der Hafenbahn, auf denen Rangierloks und einmal sogar eine Dampflok über eine Drehscheibe unterwegs sind. Eine Landschaft weiter pendelt ein Dampftriebwagen neben dem Rundkurs, und in der nächsten Landschaft fahren zwei Dampfzüge, die in einem Kreis im Blocksystem ihre Runden drehen, parallel zum Rundkurs. Drei Anlagen haben jeweils eine Landschaft für sich alleine: In "Holland" verkehren zwei Züge wechselseitig im Kreis. In einer der beiden "Norwegen"-Landschaften fährt ein Pendeltriebwagen, in der anderen eine Standseilbahn.

Die Anlage ist auf maximale Betriebssicherheit ausgelegt. Alle Zuggarnituren sind fest gekuppelt. Nicht für den Fahrbetrieb erforderliche Abzweige sind nicht über echte Weichen mit den übrigen Gleisen verbunden, sondern über vorgetäuschte Weichen mit unterbrochenen Gleisen. In der Drehscheibe dreht sich der gesamte Umterbau und nicht nur die Gleisbrücke. Spannend sind mehrere Klappbrücken. Da auf den Wasserstraßen auch Schiffe fahren, klappen sie regelmäßig hoch zu diese durchzulassen - die Züge müssen dann warten.

Als erstes ein Youtubefilmla von der "Holland Anlage". Die weiteren Strecken werden folgen.

Stefan..
Alle Bilder auf einen Blick: meine Galerie. Und wer's gern bewegt mag, darf auf meinem Youtube-Kanal vorbeischauen.
Benutzeravatar
StefanM
Beiträge: 1082
Registriert: 04.01.2013 18:09
Wohnort: RH

Re: Legoland - Gartenbahn 1:20

Beitrag von StefanM »

Teil 2: die Hafenbahnen

Viele Späße, Stefan..
Alle Bilder auf einen Blick: meine Galerie. Und wer's gern bewegt mag, darf auf meinem Youtube-Kanal vorbeischauen.
Benutzeravatar
StefanM
Beiträge: 1082
Registriert: 04.01.2013 18:09
Wohnort: RH

Re: Legoland - Gartenbahn 1:20

Beitrag von StefanM »

Teil 3: Die "große Runde"

Eine von zwei Bahnen, die gleich durch mehrere Anlagen des Minilandes fahren. Dabei sind drei Züge im Blocksystem unterwegs. Spannend ist die Klappbrücke, die von Zügen (und Lastern) über- und von Schiffen unterquert wird.

Stefan..
Alle Bilder auf einen Blick: meine Galerie. Und wer's gern bewegt mag, darf auf meinem Youtube-Kanal vorbeischauen.
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 251
Registriert: 08.02.2006 20:09
Wohnort: Köln + Hamburg

Re: Legoland - Gartenbahn 1:20

Beitrag von Dirk »

Aber schon irgendwie peinlich, dass man da "Playmobilgröße" auffährt :lol:

Auch wenn das Legoland nicht mehr von Lego selbst betrieben wird, wäre doch eine Produktpräsentation in den Parks das beste Marketing. Aber gut, dafür ist das Zeug dann wahrscheinlich zu klein.

Warst du sonst noch wo im Urlaub? :wink:
Benutzeravatar
StefanM
Beiträge: 1082
Registriert: 04.01.2013 18:09
Wohnort: RH

Re: Legoland - Gartenbahn 1:20

Beitrag von StefanM »

Die Frage, was genau Lego da zeigt, finde ich tatsächlich spannend. Ich komme ja eher aus der Playmobilecke, und die haben Probleme damit, daß ihre Sachen auch umgebaut werden. Lego ist da schmerzfreier. Und das, obwohl es von Lego ja früher auch Figuren in Playmogröße gab. Aber die kommen bei den Anlagen nicht zum Einsatz.

Die neuen Noppensteinfirmen bringen hingegen auch Gebäude in dieser Größe auf den Markt - allerdings bislang ohne Figuren.

Original Lego ist definitiv für so ein Projekt zu klein - zumal die LEGO Bahn der 60er ja noch mit Batterien auf Plastikgleisen fuhr.

Stefan..

P. S. Wir waren danach in Westjütland. Eisenbahnerisch überschaubar. Aber technisch interessant, da es dort die letzten Strandfischer gibt, die ihre großen Kutter abends mit einer Riesenwinde an den Strand ziehen (und morgens damit ins Meer).
Alle Bilder auf einen Blick: meine Galerie. Und wer's gern bewegt mag, darf auf meinem Youtube-Kanal vorbeischauen.
Antworten