Rollbockbahn

Reisen zum Vorbild, Besuch von Ausstellungen und Museen, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Rollbockbahn

Beitrag von Andreas »

Hallo :gsn:

Heut bin ich mal nach Reichenbach ins Vogtland geschüsselt.
Warum da hin? Weil es dort eine Schmalspurbahn mit recht eigenwilligen Loks gab. Die 1000mm Schmalspurbahn von Reichenbach nach Oberheinsdorf. Die Ganze Bahn war nur 5,4km lang und wurde mit Lokomotiven der Bauart Fairlie betrieben. Die Bahn fuhr 6 Jahrzehnte von 1902 – 1962 knapp 4km von der Göltschtalbrücke entfernt. Sie wurde im Volksmund „Rollbockbahn“ bezeichnet.
Bild
Von der Bahn wäre nichts mehr übrig, wenn nicht ein paar Verrückte die Idee und Energie aufgebracht hätten die letzte erhaltene Rollbocklok 99162 wieder heimzuholen. Sie bauten einen Lokschuppen und ein paar Meter Gleis als Museum wieder neu auf und an ein paar Tagen im Jahr kann man die Lok besichtigen.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

https://www.heinsdorfergrund-vogtland.d ... ungszeiten

Ich fand die potthässliche Lok schon immer sehr Interessant und hab sie mir heute mal live und in Farbe angeschaut. Die Triebwerksverkleidungen waren Vorschrift, weil sie wie eine Trambahn viel auf der Straße rumfuhr. Sie ist wieder in den Auslieferungszustand versetzt worden – sprich sie hat wieder die komplette Einhausung erhalten. (Sie ist nur optisch aufbereitet worden – mit fahren geht da nix mehr) Man darf im Lokschuppen sogar auf die Lok gehen! Ich war total überrascht wie Groß das Gerät ist. 10,5 Meter lang - 3,75m Hoch – 2,9m Breit Der/Die Heizer waren wirklich die Ärmsten – null Platz – Es ist mir ein Rätsel wie der die Kohlen seitlich in die Kessel „gelöffelt“ hat. Eine Tolle Lok die fehlt noch auf meiner Anlage……
Bild
Bild
Bild
Bild

Wenn man schon mal da ist dann guggt man natürlich auch mal nach dem Göltschtalviadukt – wir waren ja als Stammtischabordnung schon mal dort – ist immer wieder sehr beeindruckend.

Bild
Bild
Bild


Als Gartenbahner macht man seine Pause natürlich in der Kuhbergbaude – weil die Werbung mit einer großen Gartenbahnanlage machen:
https://www.kuhberg-netzschkau.de/sehenswertes
Aber, die Anlage seht selber, ich würde Sie betiteln mit „Einmal Alles Bitte“
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Die Gleislage hat es hinter sich – einige Fahrzeuge auch – es fuhr wirklich viel und reichlich - wenn der Meister den Startknopf drückte – es schrabbte ratterte und entgleiste auch sehr reichlich. Es ist eine sehr alte leider ungepflegte Anlage.
Es wurde schon an vielen Stellen Notdürftig das Gleis mit Kabelbindern zusammengewürgt. Der Bedienmann machte einen Hilflosen Eindruck und hat immer wieder mal was lustlos eingegleist – was sich dann aber wieder selbst mit Flanken oder Auffahrunfall erneut entgleiste. Die Steuerung habe ich nicht bewundert – vermute analog mit Blockrelais– viel ist einfach nur gependelt oder hat es zumindest versucht (blieb stecken oder fuhr nur kurz) Die Anfahrsprünge der Bunt gemixten Fahrzeuge haben mir beim Zuschauen nur weh getan. Die Anlage fuhr zum Glück immer nur kurz aber dafür heftig ruckelnd eckig. Ich habe schnell ein paar Bilder geknipst und mich dann lieber mit dem Schnitzel (sehr gut!) beschäftigt. Den Allermeisten Zuschauern hat es gut gefallen, weil bunt und viel Bewegung.
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
StefanM
Beiträge: 1082
Registriert: 04.01.2013 18:09
Wohnort: RH

Re: Rollbockbahn

Beitrag von StefanM »

Klingt nach einem rundum erfolgreichen Tag - und sei's bloß, weil man die eigene Modellbahn im Kontrast nochmal neu zu schätzen lernt :lol: . Ich hab die Anlage an der Kuhbaude auch schon in echt "bewundert" - allerdings fuhr da grad nix (dafür gab's auch keine Entgleisungen oder Pannen :roll: ).

Diese Rollbockbahn klingt interessant - und die Lok schaut tatsächlich "spannend" aus. Danke für den schönen Reisebericht.

Stefan..
Alle Bilder auf einen Blick: meine Galerie. Und wer's gern bewegt mag, darf auf meinem Youtube-Kanal vorbeischauen.
Antworten