Harzreise Ralf Januar 2006

Reisen zum Vorbild, Besuch von Ausstellungen und Museen, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4303
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Harzreise Ralf Januar 2006

Beitrag von Ralf »

Hallo Stammtischler,

sicherlich bin ich bei Weitem nicht der erste, der ins Reich der HSB reiste, immerhin haben wir ja HSB-Tunnelfahrer sowie einen Ehrendampflokführer unter uns.
Dennoch möchte ich – weil dies bislang noch keiner getan hat – mit einigen Bildern meine Harzreise kurz vorstellen. Bitte entschuldigt die schlechte Bildqualität, zur Zeit muss noch meine Videokamera aus dem Jahr 1999 dafür herhalten, außerdem war das Wetter mehr als mies.

Für Eisenbahnfreunde ist der Harz ein wahres Eldorado. Nirgendwo in Deutschland trifft man auf solch engem Raum einen derart regen Dampf-Fahrbetrieb und eine Vielfalt an Schmalspur-, Berg-, Feld- und Grubenbahnen.
Bild

Ausgangspunkt unserer Winterreise Januar 2006 war Wernigerode, wo sich Bahnbetriebswerkstätte der HSB befindet. Von hier startet die Harzquerbahn in Richtung Nordhausen sowie die Brockenbahn zum mit 1142 Metern höchsten Berg des Harzes.
Bild

Zusammen mit der Selketalbahn erschließt die HSB derzeit 131,5 km, wobei weitere 8 km Anschlussstrecke nach Quedlingburg im März 2006 dazu kommen. Zahlreiche Verbindungen werden im Regeldampfbetrieb befahren, wobei die Neubaulokomotiven der Baureihe 99 das Rückgrat der 1000 mm Schmalspurbahn sind.
Bild

Allein von unserer Ferienwohnung auf einer Anhöhe gegenüber des Schlosses von Wernigerode (das Haus war ein echter Geheimtipp von Harald) ist es ein Traum dem regen Dampfbetrieb beizuwohnen. Jeder ankommende und abfahrende Zug kann von hier beobachtet werden.
Bild

Man muss es einfach einmal erlebt haben, wie sich die Dampfrösser über den beschwerlichen Weg bei eisiger Kälte den Weg zum Brocken bahnen.
Bild

Unterwegs hat man an den Haltepunkten manchmal das Glück, dass Gegen- und Anschlusszüge warten. So passiert es hin und wieder, dass am Fuße der Brockenbahn, in Drei Annen Hohne, drei Dampfzüge alle Gleise belegen.
Bild

Die Selketalbahn gilt als Tipp für alle diejenigen, denen der Trubel auf der Brockenbahn zu groß ist, wo immerhin 700 000 der mehr als 1 Million Fahrgäste der HSB jährlich befördert werden.
Bild

Wer sich für die Vergangenheit der Reichsbahn interessiert, findet zahlreiche Gelegenheiten.
Bild
Bild

Von Wernigerode aus gibt es zahlreiche Möglichkeiten, weitere Bahnen zu besichtigen. So ist es beispielsweise möglich, die Gebirgsbahn bei Rübeland zu besuchen, die allerdings nur am Wochenende Personenbetrieb durchführt. Oder man fährt zur Feldbahnanlage in Zorge, besucht eine der Grubenbahnen und und und.
Bild
Bild

Die Bahnbetriebswerkstätte in Wernigerode steht Interessenten meist zweimal je Woche im Rahmen einer Führung offen. Hier kann man einen Blick hinter die Kulissen werfen. Man erfährt zahlreiche Hintergrundinformationen zum Dampflokbetrieb. Die abgestellten Fahrzeuge können ebenso besichtigt werden.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

In jedem Fall ist der Harz eine Reise wert. Nur eines wird mir nicht mehr einfallen: Winterurlaub im Harz. Außer Nebel haben wir eine Woche lang nichts gesehen. Da lobe ich mir doch unser schönes bayerisches Wetter.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 754
Registriert: 05.10.2005 18:16
Wohnort: Wendelstein, Mittelfranken

Beitrag von Rolf »

Hallo Ralf,
ein interessanter und reich bebilderter Bericht von Dir, vielen Dank. Die Bilder wie der verschneite Haltepunkt und natürlich die Aufnahmen in der Werkstätte sind ein Augenschmaus, echt klasse. Ich glaub ich muß da auch mal hin, und wenn die Familie nicht mitzieht, dann eben ohne :roll: .
Gruß Rolf, der vom Harz träumt.
Volker
Beiträge: 117
Registriert: 23.12.2005 14:18
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von Volker »

Hallo Ralf,

ich find deine Bilder doch sehr schön!:glubsch
Für das schlechte Wetter :sik kannst du ja nichts!

viele Grüsse,
Volker
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6757
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

RE: Harzreise Ralf Januar 2006

Beitrag von Harald »

Hallo Ralf,

danke für Deine Berichte, da bekomme ich gleich wieder Sehnsucht :?
Leider muss ich auf meinen nächsten Harzausflug noch etwas warten :cry:

Ich habe das Wetter letzte Woche verfolgt, da habe ich Dich schon
ein wenig bedauert! Ich hatte bis jetzt immer Glück 8)
Aber wie man sieht, hast Du ja genug Abwechslung gefunden :wink:

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5284
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Ralf's tolle Bericht

Beitrag von Andreas »

Hallo Ralf,
Vielen Dank für deine schönen Berichte !

Ich war im Sommer 2004 mit meinen Mädels im Harz
Bild
Bild

Ich glaub ich muss da auch einmal im Winter hin !
Grüße Andy :D
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4303
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Andreas,
Ich glaub ich muss da auch einmal im Winter hin !
Schaue dir mal deine Bilder an und dann meine. Jetzt weißt du auch, weshalb ich dir davon abraten,
vorgeplant zu fahren. Das kannst du eigentlich nur nach Abstimmung mit dem Wetterbericht, sonst siehst du nur BAHNHOF. :ch030
Beste Grüße

Ralf
Antworten