Maßstab "G 45 mm"

Antworten
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Maßstab "G 45 mm"

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

nachdem nun seit geraumer Zeit nicht nur als Eintagsfliege, sondern scheinbar dauerhaft das Zeichen
„G“ mit der Spurangabe 45 mm in der Werbung von LGB und Aristo-Craft auftaucht,
erscheint es mir doch zumindest bemerkenswert, was im Frühjahr 1982 in der LGB-Depesche Heft 43
als Kommentar veröffentlicht wurde:
Zweierlei Maß

Tüchtige Schwaben bauen die kleinste serienmäßige Modelleisenbahn der Welt im Maßstab 1:220.
In Deutschland leben ordentliche Menschen, und gut Ding hat deswegen seine Normung. Da Z im Alphabet der
letzte Buchstabe ist, reihte man die klitzekleine Modellbahn als Nenngröße Z ein so nach dem Motto: Kleiner
geht’s nimmer. Jedermann nahm’s hin, was dort im Württembergischen geschickt ausgedacht ward,
die großen Normer stimmten zu, und die Nenngrößenwelt war wieder in Ordnung. Doch welches Erschrecken gab es,
als aus dem Frankenland die Menschen von Ernst Paul Lehmann sagten, wir machen die größte serienmäßige
Modelleisenbahn der Welt und keiner der Modellbahngötter oder Halbgötter konnte sich bis jetzt
darauf einigen, ob wir nun IIm oder IIs oder sonst irgendetwas sein dürfen. Wir sind es leid, meinte man in Nürnberg,
wir sind die Größten (vom Maßstab her), und weil wir die Größten
(vom Maßstab her) sind, wollen wir unsere Modellbahn als Nenngröße G wie Groß- oder Gartenbahn eingestuft haben.
Die Aufregung in heiligen Modellbahnhallen war gewaltig. Kein Mensch weiß eigentlich warum. Es gibt N für Bahnen
mit 9 mm Spurweite, es gibt TT für Bahnen, die auf dem table top aufgebaut werden können, und HO (halb null)
wird grundsätzlich für die Abkürzung einer Handelsorganisation in der DDR gehalten. Aber G für Groß oder Garten,
nein das ging nicht. Wochenlang wurde beraten und beraten, und dann lehnte man höflich ab. Das G war gestorben.
War es wirklich gestorben? Ich meine, daß es sehr lebendig sein könnte, wenn Ernst Paul Lehmann nur will.
Rein mit dem G in alle Prospekte und Kataloge, rein mit dem G in die Werbung, rein mit dem G in die Fachpresse.
Aber bei der Stange bleiben. LGB ist G, und damit basta! Im übrigen, wenn man der Kleinsten Z zugesteht
und G der Größten verweigert, wird wohl etwas zu sehr mit zweierlei Maß gemessen, meint
Ihr Wolfgang Zeunert
NACHTRAG: Da seht ihr mal, wie intensiv sich ein Pressesprecher nachts um 4 Uhr um die wahren Probleme der Welt kümmert 8)
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Hiermit ernenne ich Dich ...

Beitrag von Harald »

Hallo Ralf,

so wie es aussieht, bist Du nicht nur unsere Pressesprecher,
sondern auch noch unser ... Nachtgespenst :!:

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1785
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter »

Haralds geheime Webcam hat ein Bild unseres nachtaktiven Pressewarts eingefangen:

Bild
Antworten