Drehscheibe ...

Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6759
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Drehscheibe ...

Beitrag von Harald »

Hallo Leute,

unsere Konstruktion für den mobilen Einsatz der Drehscheibe ist fertig:


Bild
Bild

Hier einige Features:
Material MDF, verklebt und verschraubt.
Alle Gleise sind elektrisch verbunden d.h., ein Gleis wird angeschlossen
dann sind es auch alle anderen Gleise.
Die blauen Kabel sind für die Drehscheibe diese werden ebenfalls an einem Gleis angeschlossen.
Drehscheibendekoder LGB 55021 mit 28 Fahrstufen .

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1529
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

Super

Beitrag von Uwe »

Hallo Harald,

:ch151 :ch151 :ch151


gibt es für die Bühne eigentliche einen Plan :?: oder ist sie komplett "made by Harald" :?: :wink:
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6759
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Super

Beitrag von Harald »

Uwe hat geschrieben: gibt es für die Bühne eigentliche einen Plan :?: oder ist sie komplett "made by Harald" :?: :wink:
Hallo Uwe,

die Bühne ist komplett "made bei mir" ich will aber nochmal eine nach Vorbild HSB bauen,
da werde ich dann einen Plan zeichnen :!:

Wenn Du noch etwas wartest :wink:

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1529
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

Re: Super

Beitrag von Uwe »

Hallo HArald,
Harald hat geschrieben:ich will aber nochmal eine nach Vorbild HSB bauen, da werde ich dann einen Plan zeichnen
das klingt Interesant :yoh

Harald hat geschrieben:Wenn Du noch etwas wartest :wink:
ich hab Zeit :ch163 :wink:
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1529
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe »

Hallo Harald,

ich bin gerade dabei das BW zu planen 8) und möchte mich über den Winter dem Bau der Drehscheibe widmen :wink: falls Du deine Harzdrehscheibe bauen willst schließe ich mich natürlich an, wenn Du sie noch nicht in Planung hast werde ich mich an einen "Eigenbau" wagen :shock:
Vorab ab eine Frage:
Welchen Innen- bzw. Außendurchmesser hat der Betonring deiner Drehscheibe :?:
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6759
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

RE: Drehscheibe

Beitrag von Harald »

Hallo Uwe,

hier der momentan Stand:

Zur Zeit warte ich noch auf Infos von der HSB wegen Zeichnungen.
Eine CD-von Miba mit ettlichen Infos habe ich schon, leider alles kein Schmalspur.
Die Infos sind aber interessant, falls Du Interesse hast, lege ich sie im FTP Verzeichnis ab.

Die Bühnenlänge ist 600mm, Aussendurchmesser des Rings werde ich nochmal messen.
Falls Du eine Idee hast zum digitalen Steuern der Bühne (z.B. Gleis als Weiche anfahren!)
wäre das klasse:!:

Sobald ich mehr weiß, werde ich das einstellen.

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5284
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Drehscheibe ganz anders

Beitrag von Andreas »

Hallo :gsn:
auch wenn ich jetzt gelöscht oder verhauen werde :dummy
(ehrlich würde mir nix ausmachen :mrgreen:)
bei Drehscheibe ist mir irgendwie folgendes wieder eingefallen:
http://www.tv-nostalgie.de/Sound/Drehscheibe.htm
Wer kann sich da noch erinnern ?
(Soundbutton unten betätigen)
Ja, ja die (guten) alten Zeiten...... komisch......

Grüße Andy :D
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6759
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Drehscheibe ganz anders

Beitrag von Harald »

Andreas hat geschrieben: (Soundbutton unten betätigen)
Hallo Andy,

wir werden extra ein Soundmodul mit diesem Sound auf Funktionstaste-99 für Dich einbauen :!:
damit Du Dich an die gute alte Zeit erinnerst wenn Du zum Fahrtag kommst ;-)

Äh ....

Wie alt bist Du denn eigentlich schon :cool:

Ausserdem werden wir die Scheibe nicht vertikal einbauen, da sonst unsere Loks runterfallen :!:

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1529
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

Re: RE: Drehscheibe

Beitrag von Uwe »

Hallo Harald,
Harald hat geschrieben:Die Infos sind aber interessant, falls Du Interesse hast, lege ich sie im FTP Verzeichnis ab.
Ja Bitte :yoh
Harald hat geschrieben:Die Bühnenlänge ist 600mm, Aussendurchmesser des Rings werde ich nochmal messen.
Ich habe heut mal bei der BayWa nachgefragt, die haben Betonring nur mit 625 mm Innendurchmesser :hmm hast Du so einen verwendet :?: und wenn ja welche Höhe muss er haben :?: 4, 6 , 8, oder 10 cm :?:
Harald hat geschrieben:Falls Du eine Idee hast zum digitalen Steuern der Bühne (z.B. Gleis als Weiche anfahren!)
wäre das klasse:!:
Ups :shock: das wird ein ganz schöner Aufwand. Du willst also z.B. eine Adresse bzw. Zahl eingeben und die Bühne soll dann automatisch zu diesem Gleisanschluss fahren :?: Ich mach mir mal Gedanken :wink:

Danke einstweilen
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1789
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Re: RE: Drehscheibe

Beitrag von Peter »

Uwe hat geschrieben:..... eine Adresse bzw. Zahl eingeben und die Bühne soll dann automatisch zu diesem Gleisanschluss fahren .....
Evtl. einen Dekoder mit (Gleiszahl ?) vielen Funktionsausgängen hinter denen jeweils ein Relaise schaltet und die
Drehscheibe auf das entsprechende Gleis fahren lässt - zumindest theoretisch machbar.
Abschaltung evtl. über Rückmeldung - aber das habe ich noch nicht gemacht........
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6759
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: RE: Drehscheibe

Beitrag von Harald »

Hallo Uwe,

die PDF-Dateien und ein paar Fotos der Drehscheibe in Wernigerode liegen im FTP-Verzeichnis.

Einen Betonring möchte ich für die nächste evtl. nicht mehr nehmen,
da möchte ich eine etwas leichtere Lösung finden :-)

Viel Spass beim Lesen :!:

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1529
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

Re: RE: Drehscheibe

Beitrag von Uwe »

Hallo Harald,
Harald hat geschrieben:die PDF-Dateien und ein paar Fotos der Drehscheibe in Wernigerode liegen im FTP-Verzeichnis.

Einen Betonring möchte ich für die nächste evtl. nicht mehr nehmen,
da möchte ich eine etwas leichtere Lösung finden :-)
:ch144 da hab ich ja gleich eine GUTE NACHT Lektüre :wink:

Wenn Du keine Betonring mehr möchtest, was denn dann :?: ich dachte Du willst die Drehscheibe in deine Grube einbauen :?:
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6759
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: RE: Drehscheibe

Beitrag von Harald »

Uwe hat geschrieben: Wenn Du keine Betonring mehr möchtest, was denn dann :?: ich dachte Du willst die Drehscheibe in deine Grube einbauen :?:
Hallo Uwe,

ich dachte da ein eine Art Schüssel, da muss man dann den Boden nicht extra ausrichten :!:
Meinen Betonring werde ich evtl. schon lassen, ist ja recht schwer auszubauen ;-)

Ich dachte da eher an die Mitbauer :!:

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1529
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

Schüssellösung

Beitrag von Uwe »

Hi Harald,

ich bin natürlich auch mit einer Beton-Schüssel einverstanden :wink:

Spaß beiseide :D die Idee mit dem Betonring finde ich eigentlich nicht so schlecht, da ichbei meiner Hanglage eine feste Unterlage brauch :roll: und für das BW sowiso Erdarbeiten notwendig werden 8)
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1529
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe »

Hallo Harald,

ich habe gerade erst Deinen Baubericht im BBF gefunden :D

http://www.buntbahn.de/phpBB2/viewtopic ... be&start=0

Welchen Durchmesser hat eigentlich Dein Gleiskreis (Innen- bzw. Aussendurchmesser) :?:
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6759
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: RE: Drehscheibe

Beitrag von Harald »

Harald hat geschrieben: Zur Zeit warte ich noch auf Infos von der HSB wegen Zeichnungen.
Hallo Uwe,

zur Info, ich habe heute nochmals nachgefragt :!:

Ich messe Dir den Gleisring gerne aus, würde diesen aber erst anfertigen
wenn die Bühne fertig ist, da man den Ring relativ leicht anpassen kann :!:

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6759
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: RE: Drehscheibe

Beitrag von Harald »

Hallo Uwe,

zur Info, ich bekomme die Zeichnungen der Drehscheiben - Westerntor und Nordhausen,
ich hoffe wir können damit etwas anfangen.
Sobald ich diese habe werde ich mich wieder melden.

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1529
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe »

Hallo Harald,

:ch144 für deine Mühe, ich habe auf der HSB-Seite gelesen, das die Zeichnungen und Pläne etwas kosten :( das teilen wir uns aber :wink:

Ich hab meine Betonringe mal gemessen, die haben einen Innendurchmesser von 62cm :hmm ich hoffe deine auch :?: nicht das meine Loks in die Grube fallen :wink:
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6759
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: RE: Drehscheibe

Beitrag von Harald »

Hallo Uwe Mist :ä4

ich habe soeben die Zeichnungen von der HSB erhalten, leider können wir damit nichts anfangen :-(
Die eine ist ein Fundamentplan, die andere hat mit der Wernigeroder Drehscheibe NULL - Ähnlichkeit :ä2

Naja was solls . . . :hmm

Dann müssen wir halt improvisieren :look:
Harald
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1529
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

Re: RE: Drehscheibe

Beitrag von Uwe »

Hi Harald,
Harald hat geschrieben:Naja was solls . . . :hmm

Dann müssen wir halt improvisieren :look:
tja, was machen wir jetzt :?: Urlaub im Harz 8) dann wird das aber so schnell nix :?
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5284
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Drehscheibe fertig

Beitrag von Andreas »

Hi Ihr Dreher, :ch030
wie wäre es denn damit ?
http://cgi.ebay.de/Lotus001-Drehscheibe ... 0040366119

Ein richtiges Schnäpchen !

Gruss Andy :D
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6759
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Drehscheibe fertig

Beitrag von Harald »

Andreas hat geschrieben:Hi Ihr Dreher, :ch030
wie wäre es denn damit ?
http://cgi.ebay.de/Lotus001-Drehscheibe ... 0040366119

Ein richtiges Schnäpchen !

Gruss Andy :D
Hi Andy,

hast Du Dir die Dinger noch nicht angeschaut, die sind nicht nur teuer sondern auch
noch hässlich :!:

Meint
Harald
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1529
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe »

Hallo Harald,

hast Du schon neuere Infos bzw. Pläne über die HSB Scheiben :?:
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6759
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Drehscheibe

Beitrag von Harald »

Uwe hat geschrieben:Hallo Harald,

hast Du schon neuere Infos bzw. Pläne über die HSB Scheiben :?:
Hallo Uwe,

leider bin ich da noch nicht weiter gekommen :-(
Momentan habe ich Gott sei dank auch sehr wenig Zeit :-)
Das ist leider sehr wichtig für mich :!:

Ich weiß Du hast es sehr eilig, ich könnte Dir meine Skizzen geben
und Tipps was ich noch verbessert habe.

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1529
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

Re: Drehscheibe

Beitrag von Uwe »

Hi Harald,
Harald hat geschrieben:Momentan habe ich Gott sei dank auch sehr wenig Zeit :-)
Das ist leider sehr wichtig für mich :!:

Ich weiß Du hast es sehr eilig, ich könnte Dir meine Skizzen geben
und Tipps was ich noch verbessert habe.

Gruß
Find ich auch gut das Du z.Z. wenig Zeit hast. Arbeit geht halt mal vor Vergnügen :D

Aber das Angebot mit den Skizzen nehm ich gern an :glubsch ist aber auch nicht sooo eilig :wink:
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild
Antworten