Stromversorgung Littfinski Bauteile

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Stromversorgung Littfinski Bauteile

Beitrag von Andreas »

Hallo Frank
interessant deine, Dialoge Versuche und Tests.
Mir wäre das niemals nicht aufgefallen....
Ich hatte anfangs nur das Problem das sie manchmal nicht geschaltet hat, den Fehler hab ich gemacht, ich verwendete ein zu schwaches Netzteil.

Wo ist denn das Problem, wenn die KS an einem Ende nur schaltet, wenn beide Pole gebrückt werden?
Hauptsache sie schaltet - mehr muss die doch nicht machen. :mrgreen:
Das machen meine LDT Kehrschleifenmodule seit Jahren Problemlos und Fehlerfrei :D



:digi
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
FrankS
Beiträge: 374
Registriert: 10.09.2013 21:51
Wohnort: Amberg

Re: Stromversorgung Littfinski Bauteile

Beitrag von FrankS »

Hallo Andy,
Wo ist denn das Problem, wenn die KS an einem Ende nur schaltet, wenn beide Pole gebrückt werden?
wie schon am 19.8. geschrieben:
1. ich wollte die Ursache des Vorgängerdefektes finden
2. wenn beide Pole zum auslösen erforderlich sind, ist (bei verschmutzen Gleisen) die Gefahr eines Kurzschlusses höher
Gruß Frank (S)
Benutzeravatar
FrankS
Beiträge: 374
Registriert: 10.09.2013 21:51
Wohnort: Amberg

Re: Stromversorgung Littfinski Bauteile

Beitrag von FrankS »

Und jetzt noch das abschließende Reparaturergebnis:
IC2 und Brückengleichrichter getauscht und es funktioniert wieder! :ch024
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Littfinski Kehrschleifenmodul KSM-SG

Beitrag von Andreas »

Hallo :gsn:

ich habe jetzt seit 2012 die Littfinski KMS-SG Kehrschleifenmodule im Einsatz.
Nun ist mir diesen Winter eins ausgefallen - nach 12 Jahren im Freiland, da kann man wirklich nicht meckern!
Natürlich kam für mich nur wieder eins von LDT in Frage - alles Andere dürfen "Andere" verbauen :mrgreen:
Das Neue ist bereits verbaut und alles funzt wie es soll....
(leider gibt es keine Bausätze mehr man muss also 52€ für das Fertigmodul berappen - aber es ist ja sein Geld Wert.)

Bild

Jetzt meine Frage an die Elektroniker unter Euch:
Kann man an dem defekten Modul (Rev 1.0) was checken und retten oder besser gleich in die Tonne?
ich konnte nur noch von einer Seite einfahren - es hat nicht mehr umgeschaltet :noidea
Gruß Andy :D

Bild
Daniel
Beiträge: 1603
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Re: Stromversorgung Littfinski Bauteile

Beitrag von Daniel »

Servus Andy,

Stromversorgung an den Bauteilen hast Du wohl schon gecheckt. Die Zenerdiode für die 5V ist manchmal empfindlich. Ich habe in diesem Fall einen 7805 darüber gelötet.
Dann könnte es noch den IC mit dem gelben Punkt erwischt haben. Die sind bei dem LDT-Teilen oft gleich. Evtl. kannst Du von einem Weichendecoder oder Deinem neuen Modul tauschen. Zuletzt könnte es noch den Treiber -IC über den Relais erwischt haben. Auch hier Tausch zur Probe vom neuen Modul.

Die Relais dürften nicht das Problem sein. Dass alle drei gleichzeitig ausfallen ist unwahrscheinlich.
Viele Grüße

Daniel
Antworten